abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vitocom 200 kein Lebenszeichen

Hallo,

bei unserer Vitocom 200 habe ich keinen Zugriff mehr auf das Gerät. Im Vitodata 100 bekomme ich auch nur den Hinweis das aktuell keine Verbindung hergestellt werden kann, die Vitocom 200 ist aber am Netz und beide LEDs sind grün und eine Verbindung zum Internet ist auch vorhanden! Seriennummer ist die 7452091505869108.

Letzter eintrag in der Vitodata ist kein Lebenszeichen von der Vitocom.

Könnt ihr uns helfen:)

 

VG

thommy

 

11 ANTWORTEN 11


Hallo thommy,


welcher Softwarestand ist denn aktuell auf deiner Vitocom installiert? Hast du die Vitocom ggf. mal vom Stromnetz getrennt, um sie so neu zu starten?


Gruß °be

Hallo Benjamin,

ich habe die Vitocom mehrfach vom Stromnetz genommen, keine Besserung, es leuchten gleich wieder die beiden grünen LEDs. Der Reset wie in der Anleitung beschrieben funktioniert auch nicht, sollte ja nach 30 s sich reseten. Keine reaktion der Anlage, selbst nach ca. 60 s! Kann ich die irgendwie noch Retten???

VG
Thommy

Beantworte doch bitte zunächst meine Frage vollständig. Es wäre auch hilfreich, wenn du mal die Herstellnummer der Vitocom mit angibst.

Gruß °be

Servus Benjamin,

sorry, hab ich versemmelt.
Herstellernummer 7452091505869108
Sorftwareversion 1.28

VG
thommy

Die Nummer ist die einer Erweiterung EA1 und nicht die einer Vitocom. Gib bitte noch die Herstellnummer der Vitocom an.

Die Software ist nicht auf dem aktuellsten Stand.

Gruß °be

Oh Sorry;
hier noch mal ein Versuch;
7501926500219106
Wie kann ich denn die Software aktualisieren?

VG
thommy

Aktualisieren kannst du die Software manuell. Eine Beschreibung dazu findest du unter folgendem Link:

https://connectivity.viessmann.com/de-de/mp_rt/vitocom/allgemeine-infos-vitocom.html

Deine Vitocom ist aktuell definitiv offline und meldet sich nicht am Server. Ich gehe daher zunächst von einem Verbindungsproblem vor Ort aus. Hast du denn die Verbindungsleitung mal geprüft und auch dort mal einen PC oder Notebook angeschlossen und den Zugriff getestet? Ist die Vitocom ggf. über einen Powerline-Adapter mit dem Router verbunden?

Gruß °be

also Verbindung liegt an, habe auch schon einen neuen Router getestet, WLAN und LAN kein Problem. Ist direkt mit dem Router verbunden.

Komischerweise wenn ich versuche einen Reset durchzuführen, zeigt die Anlage keine Reaktion, die LED leuchten immer grün.

wie verbinde ich denn die Vitocom mit dem Rechner? einfach mit dem Netzwerkkabel? muss ich dann hier eine Bestimmte Adresse eingeben?

VG
Thommy

Nicht die Vitocom soll mit dem "Rechner" verbunden werden, sondern das Kabel zwischen Vitocom und Router sollte mit einem PC oder Notebook geprüft werden.

Wenn die Vitocom gar keine Reaktion zeigt, solltest du sie mal für eine Stunde vom Strom trennen, ggf. hilft das.

Gruß °be

Hallo Benjamin,

ich habe gestern alles getestet, die Vitocom über eine Stunde vom Netzt genommen, Softwareupdate per USB wie beschrieben, Netzwerkprüfung,
alles ohne Erfolg, die Vitocom zeigt keine reaktion (ausser sie wird vom Stromnetz genommen, der gehen die beiden grünen LEDs aus, diese gehen aber sofort wieder an, wenn wieder Strom anliegt):)
Was kann ich jetzt noch tun?

VG
Thommy

Dann scheint sie wohl einen internen Defekt zu haben. In dem Fall hilft dann nur der Austausch.

Gruß °be
Top-Lösungsautoren