abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocom 100 LAN Verbindungsproblem

Problem mit Vitocom 100 Lan

Ich verwende ein Vitocom 100 Lan um meine Heizung (Vitola 200 mit 3 HK) in meinem Ferienhaus zu steuern.
Angeschlossen via Switch am Router.

Setup/Anschluss/Fernsteuerung via Vissmann Webportal soweit ok, aber nach unterschiedlich langer Zeit,
mal 1 Tag, mal 1 Woche mal ein Monat fällt die Verbindung aus, am Vitocom leuchtet dann die "gelbe/orangene" LED und die Viessmann Webseite meldet "Anlage nicht erreichbar".

Nur ein Hard-Reset (Strom aus- und an) am Vitocom 100 Lan-Modul löst das Problem.

Internet/Router/Verbindung/etc. ist alles stabil und da. Alles professionelles Equipment (Cisco, HP), neueste Firmware, und alle andere angeschlossenen Gerät (Mobotix-Kamera, IP-Symcom Home-Automation, etc.
läuft alles problemlos, sprich kein IP-Problem vorhanden!).

Der Router zeigt auch eine aktive LAN Verbindung zum Vitom an, inkl. aktiver DHCP-lease, etc.
 
Aber selbst ein Router- oder Internetneustart bringt nichts, nur Vitocom aus und einschalten löst das Problem

Has das Problem schon mal jemand gehabt?

Danke fürs jegliche Hilfe!

2 ANTWORTEN 2

Hallo trustrator2018,


wenn das nächste Mal die Verbindung verloren geht, starte bitte mal die Switch neu. Ggf. ist diese die Ursache.


Gruß °be

Hallo, das kann ich gerne mal versuchen - aber: am Switch hängen weitere Kompnenten (Überwachungskameras, VCR, Server, etc.) und das alles läuft immer, auch wenn die Vitocomm 100 Lan die Fehlermeldung bringt. Port habe ich auch schon getauscht.
D.h. IT-technisch wird das sicher nicht das Problem sein...
Danke und Gruß
Top-Lösungsautoren