abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoconnect 100 OPTO 2 keine dauerhafte Verbindung!

Hallo Support Team,,

bis letzten Montag hat meine alte OPTO 1 im Netzwerk super funktioniert, dann leuchteten alle LED‘s weiß, ein Reset war nicht möglich! Also habe ich mir kurzfristig eine neue OPTO 2 besorgt. Die OPTO 1 in der App abgemeldet und demontiert, danach die OPTO 2 montiert und angemeldet! Nach einer kurzen Zeit hat die OPTO 2 einen Update durchgeführt und jetzt fangen die Probleme an. 
Nach dem Update startete die OPTO 2 neu die obere LED leuchtete weiß, nach ca. 20 Sekunden startet die OPTO 2 wieder und so geht es durchgehend weiter.

Einen Reset nimmt die OPTO 2 nicht an, da sie bereits vor Beendigung der 30 Sekunden wieder neu startet. Der AP Modus geht auch nicht wegen des Neustarts.

Das Netzwerk wurde überprüft, der Router wurde neu gestartet, die Portfreigaben sind eingestellt. Ich habe jetzt einen Austausch der OPTO 2 von meinem Lieferanten bekommen!

Kann ich jetzt die neue OPTO 2 ohne bedenken installieren, oder wird jetzt meine 3 Vitoconnect auch wieder unbrauchbar?

 

Gruß

Hans-Jürgen

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

laut Entwicklung wurde der Hotfix bereits eingespielt und das Problem sollte behoben sein.

Trennt den Vitoconnect bitte für 10 Minuten vom Strom und prüft, ob die Verbindung im Anschluss dauerhaft bestehen bleibt.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Chris,

danke für die Information!

Mein System läuft jetzt, die Daten werden in der App richtig angezeigt und Änderungen an der Einstellung der Anlage werden übernommen!

Problem ist damit behoben!

 

Viele Grüße  

Hans-Jürgen3

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

34 ANTWORTEN 34

Hallo Hans-Jürgen3,

 

das klingt nach demselben Verhalten, wie das, das in diesem Beitrag bereits thematisiert ist und an das du dich auch angehängt hattest.

https://www.viessmann-community.com/t5/Konnektivitaet/Vitoconnect-Opto2-Neustart-alle-20-Sekundenn/m...

 

Dort hatte ich bereits vermerkt, dass sich dieses Problem bereits bei unserer Entwicklung zur Lösung befindet.

 

Besten Gruß

Danke für die schnelle Antwort.

Hilft mir aber nicht weiter, da ich mir bereits eine neue OPTO 2 besorgt habe und nicht diese nach Installation wieder defekt ist!

Wann gibt es eine Lösung?

Hier entstehen viele Kosten zwecks Neubeschaffung!

 

Gruß

 

Hans-Jürgen

Hallo Hans-Jürgen3,

 

leider kann ich dir nicht sagen, wann genau der Fehler behoben sein wird, ich werde mich melden, sobald es Neuigkeiten gibt. (Ticket: TVC-1259)

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

gibt es von der Entwicklung Neuigkeiten (Ticket: TVC-1259)?

ich habe jetzt eine neue OPTO 2 von meinem Händler erhalten!

Installieren oder noch warten?

 

Viele Grüße 

 

Kommentar gelöscht, da ggf. nichts mit diesem Problem zu tun.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

Hallo koeber,

 

ich bin mir nicht ganz sicher, woher du die Informationen hast, nach meinem Kenntnisstand ist das aber nicht das Problem.

Ich melde mich, wenn es Neuigkeiten zu diesem Problem gibt.

 

Besten Gruß

Hallo Hans-Jürgen3,

 

das bleibt in der Tat dir überlassen, du kannst auf die Lösung warten oder es direkt mit dem neuen Vitoconnect probieren.

 

Besten Gruß

Hallo koeber und CustomerCareChris,

 

bei meinem OPTO2 den ich am 11.07. versucht habe in Betrieb zunehmen beobachte ich das selbe Verhalten.

Gerät startet auf und wechselt kurz in den normalen Betriebsmodus (weiße LED). Nach wenigen Sekunden gehen dann beide grüne LEDs an und ist dann offline (reboot). Das ganze endet in einer Endlosschleife.

Hi mattdoku,

ja schau was ich hier dazu dokumentiert habe.
Die Viessmann Entwicklung arbeitet hoffentlich schon an einer Lösung und wir bekommen bald ein Update 😉

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

Hallo,

 

laut Entwicklung ist der Fehler lokalisiert und ein entsprechender HotFix soll die Tage bereitgestellt werden.

Aktuell wird der kommende Montag zur Veröffentlichung angepeilt.

 

Besten Gruß

Hallo,

 

laut Entwicklung wurde der Hotfix bereits eingespielt und das Problem sollte behoben sein.

Trennt den Vitoconnect bitte für 10 Minuten vom Strom und prüft, ob die Verbindung im Anschluss dauerhaft bestehen bleibt.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

danke für die Information!

Mein System läuft jetzt, die Daten werden in der App richtig angezeigt und Änderungen an der Einstellung der Anlage werden übernommen!

Problem ist damit behoben!

 

Viele Grüße  

Hans-Jürgen3

Hallo Chris,

bei mir wirkt die "Lösung" leider nicht. Mein OPTO2 verhält sich auch nach Stecker ziehen immer noch gleich.

Hallo mattdoku,

 

könntest du den Vitoconnect bitte auf Werkseinstellungen zurücksetzen, neu einbinden und prüfen, ob sich das Verhalten gebessert hat?

 

Besten Gruß

Alle OPTO2 Boxen mit der Model Nr. 5798064-04 am Ende sind von dem Reboot Loop Problem aus Ticket TVC-1450 betroffen!

koeber_0-1690200891446.png
Hotfixprüfung seitens Entwicklung läuft...
ETA unbekannt.

@mattdoku Prüfe bitte mal, ob du auch die  -04 am Ende deine Modelnummer hast. (Rückseite der OPTO2 unter der Montageplatte)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

Alle OPTO2 Boxen mit der Model Nr. 5798064-"04" am Ende sind von dem Reboot Loop Problem aus Ticket TVC-1450 betroffen!

koeber_0-1690527391220.png

 

Ggf. müssen ALLE betroffenen OPTO2 (Model Nr. 5798064-04 am Ende) wohl über einen Reklamationsprozess zurückgeführt und ausgetauscht werden!
(Angaben aktuell noch ohne Gewähr)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

Hallo CustomerCareChris und koeber,

 

leider kommt der reboot so schnell das ein zurücksetzen auf Werkseinstellung nicht möglich ist.

 

In der Tat hat mein Model auch die Nr. 5798064-04

 

Hallo mattdoku,

 

nach aktuellen Kenntnisstand ist dein Vitoconnect nicht von dem von @koeber beschrieben Problem betroffen.

Spätestens heute soll der HotFix implementiert sein, gib mir doch morgen bitte eine Rückmeldung, ob sich etwas gebessert hat.

Trenne ggf. das Modul für 10 Minuten vom Strom.

 

Besten Gruß

Hallo CustomerCareChris,

 

mein OPTO2 Modul mit der Model Nr. 5798064-04 läuft immer noch nicht.

Ob der Hotfix schon eingespielt wurde weiß ich nicht, ich habe auch schon mehrfach die Box für 10min. vom Strom genommen.

Es ist für mich nicht nachzuvollziehen das der Fehler erstmal im Werk nicht aufgefallen ist, und es dann immer noch Tage dauert das Problem zu beheben. Ich hoffe das es noch eine Lösung gibt (in den nächsten Tagen), oder das Angebot die defekten Module zu tauschen.

 

 

Besten Gruß

 

 

 

Hallo Dragon-67,

 

auch bei dir hätte der HotFix greifen sollen, setze den Vitoconnect bitte auf Werkseinstellungen zurück und gib mir eine Rückmeldung, ob sich am Verhalten etwas gebessert hat.

 

Besten Gruß

Hallo CustomerCareChris,

 

die "Lösung" funktioniert leider nicht, habe es mehrmals versucht, ob ich die TasteB drücke oder nicht das Modul

rebootet einfach weiter.

 

Besten Gruß

Hallo Dragon-67,

 

könntest du mir bitte den Gefallen tun und ein Foto der Rückseite des Vitoconnects posten, auf dem der Produktsticker inklusive Barcode und Herstellnummer zu erkennen ist? (Bitte kein Foto vom QR Code Sticker)

 

Besten Gruß

Hallo CustomerCareChris,

20230725_124225.jpg

  hier das Foto von meinem Modul

 

 

Hallo Dragon-67,

 

vielen Dank für das Foto.

Anscheinend ist auch dein Vitoconnect von einem Produktionsfehler betroffen, wegen dem er in einer Neuverbindungsschleife hängt.

Ich habe deinen Vitoconnect in die Liste der betroffenen Geräte aufgenommen und melde mich, sobald es Neuigkeiten gibt. (Ticket: TVC-1450)

 

Besten Gruß