abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect 100 OPTO1 - Kein Zugriff durch die App auf die Anlage

Ich habe ein

- Vitodens 300-W B3HB 19kW (7570946702448111)

- Regelung VBC132-E20 (766146272968103)

- Vitoconnect 100 OPTO1 (7571381619019204)

und muß seit einigen Wochen mindestens einmal in der Woche, den Mikro-USB (Spannungsversorgung) ziehen und wieder stecken, weil die App (auf meine Handy) keine Verbindung zur Anlage anzeigt.

Am Vitoconnect 100 blinkt oberste LED (Kommunikation mit dem Wärmeerzeuger).

Danach läuft die App wieder und man kann alles abrufen und sehen, bis zum nächsten "Ausfall".

Was kann man besser machen?

8 ANTWORTEN 8

Hallo User-VM,

 

bist du sicher, dass die oberste LED rot blinkt und nicht ggf. die mittlere? 
Wenn die Verbindung zur Anlage unterbrochen wird, kann es entweder an der Verbindungsleitung (Knickstelle/ Beschädigung, lockerer Sitz) liegen oder an der optischen Schnittstelle der Regelung selbst.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo Benjamin,

 

die obere LED blinkt bisher nur, wenn ich über die App "Keine Verbindung" angezeigt bekomme.

Da ich alle Leitungen zusätzlich gegen Beschädigung in Plastikröhrchen gelegt habe, werde ich das Kabel komplett untersuchen und auch noch einmal den festen Sitz der optischen Schnittstelle kontrollieren.

Mit freundlichem Gruß User-VM

Noch einmal ein Hallo Benjamin,

da unsere Viessmann nicht im Keller steht, sondern unter dem Dach, dauert es etwas um dahin zu kommen und alles zu überprüfen.

Alle beiden Steckverbindungen am Vitoconnect 100 sind fest (kein Wackeln und nicht lose) und die Leitungsführung in den Plastikröhrchen weißt auch keine Beschädigung oder Knickstelle auf. Die optische Schnittstelle ("V"-Stecker) wurde kontrolliert, gesäubert und wieder fest draufgesteckt.

Beim der nächsten "Fehlende Verbindung" werde ich mich dann noch einmal Meldung oder zwischenzeitig gibt es eine eventuelle Lösung.

Mit freundlichem Gruß

User-VM

Sollte es nochmal vorkommen, zieh bitte mal den Optolink-Stecker von der Regelung an und steck diesen wieder fest drauf. Sollte das keine Abhilfe schaffen, bitte mal die Anlage und nicht die Vitoconnect neustarten. 

Hallo Benjamin,

die Anlage hat sich über ViCare wieder "Abgemeldt" siehe Anhang.

Den Optolink-Stecker habe ich gezogen und wieder fest draufgesteckt. Die oberste LED am Vitoconnect 100 blinkt aber weiter Rot.

Wie starte ich den Vitodens 300-W jetzt richtig neu?

Nur den Netzschalter (Rechts vom Bildschirm) Ausschaltn und wieder Einschalten?

Mit freundlichem Gruß

- User-VM -

Screenshot_20211116-082954_ViCare.jpg

Den Netzschalter ausschalten, kurz warten und dann wieder einschalten. 

Das Aus- und Einschalten hat leider nichts gebracht.

Das Standardprogramm: Den Mikro-USB (Spannungsversorgung) ziehen und wieder stecken und die LED schaltet von Rot blinkend auf Grün leuchtend. Scheint derzeitig die einzige Lösung zu sein, was aber natürlich keine dauerhafte Lösung sein kann.

Das ist wirklich sehr merkwürdig.

Mein letzter Ansatzpunkt wäre dann, die Vitoconnect mal in den Auslieferungszustand zu versetzen und anschließend neu einzubinden.

 

Benjamin_Reuter_0-1637215967069.png