abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect 100 OPTO1 hat keine Verbindung mit WLAN

Vitoconnect 100 OPTO1 (7571381833988102) – ViCare APP V 3.15.2 – Fritz!Box 7590

 

 

Keine Verbindung mit WLAN

 

Neuer WLAN Repeater, statt Telekom Speedport neu Fritz!Box 7590

 

Ablauf mehrfach getestet

  • Strom anschließen (nach mehreren Minuten)
  • 3 LED an – oben grün, Mitte aus, unten blinken gelb
  • ViCare App > Netzwerk konfigurieren
  • QR Code scannen > wurde erkannt
  • Weiter zu WLAN Inbetriebnahme
  • ViCare möchte sich mit WLAN VITOCONNECT-8102 verbinden
  • Das hat geklappt
  • WLAN Netzwerk auswählen
  • Passwort eintragen
  • Verbinden > LED Mitte blinkt 10 mal grün/gelb dann rot dauerhaft
  • Ergebnis: keine WLAN Verbindung

 

Randbedingungen:

  • Die Verbindung hat bis zum Wechsel auf die FRITZBox 7590 funktioniert
  • Im selben Raum befindet sich jetzt zusätzlich ein WLAN Repeater 2,4 GHz
  • Sämtliche WLAN Einstellungen sind überprüft und den Empfehlungen angepasst
  • Das Passwort stimmt
  • Der Ablauf wurde mehrfach getestet nach Betriebsanleitung, auch mit der Taste

 

Fragen

  • Wie kann die WLAN Verbindung hergestellt werden?
  • Falls ein Update der Vitoconnect 100 OPTO1 notwendig ist, wie ist der Ablauf im Detail?
  • Wie im Detail kann Vitoconnect 100 OPTO1 mit einem SmartPhone Hotspot (iPhone) verbunden werden?
16 ANTWORTEN 16

Hallo Ma_Schulze,

 

als erstes solltest du die Systemvoraussetzungen prüfen:

 

 

Trenne den Vitoconnect für 10 Minuten vom Strom und versuche dann das Gerät mit Hilfe der manuellen Konfiguration mit dem WLAN zu verbinden:

Wähle unter Punkt 4 "Select Router", wähle dann dein WLAN, lasse das Feld SSID frei und gib darunter das Passwort von deinem Heim-WLAN ein.

 

Wenn das auch nicht geht, versuche die Verbindung über einen HotSpot herzustellen.

Dazu benötigst du ein weiteres Handy, bei dem du die Funktion HotSpot aktivierst.

Bei der Suche nach verfügbaren WLANs wird dir dieses nun genau wie dein Heim-WLAN angezeigt.

Stelle sicher, dass das Handy mit dem Hotspot in unmittelbarer Nähe zum Vitoconnect ist.

 

Laut unserem System ist auf deinem Modul die aktuelle Firmware installiert.

Sollten Updates notwendig sein, werden diese automatisch über das Internet aufgespielt.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo,

nun habe entsprechend den Erläuterungen versucht, die Verbindung herzustellen.

1.  Systemvoraussetzungen sind eingestellt.

Allerdings kann ich die Portfreigaben 80,123, 443, 8883 für Vitoconnect eigentlich erst einstellen wenn das Gerät im Heimnetz erscheint. Also habe ich vorher das Gerät über die MAC Adr angelegt.

2. Mit dem vitoconnect gateway komme ich bis "WLAN-Zugangsdaten wurden erfolgreich übertragen". Nach kurzer Zeit blinkt die mittlere LED rot.

Grüße

Manfred 

 

 

Hallo Ma_Schulze,

 

die rot blinkende LED bedeutet, dass keine Verbindung zum Internet aufgebaut werden konnte.

Versuche bitte den Vitoconnect mit einem anderen WLAN zu verbinden, am besten mit dem HotSpot eines Handys, das direkt neben dem Vitoconnect liegt.

 

Besten Gruß

Ich schalte den Hotspot beim Smartphone ein, befinde mich direkt neben dem Gerät, wähle WLAN VITOCONNECT-8102 und erhalte als Meldung "Keine Internetverbindung".

 

Hallo Ma_Schulze,

 

das ist richtig. Wenn du dich mit dem WLAN des Vitoconnects verbindest, besteht eine Direktverbindung zwischen Handy und Vitoconnect. Diese Verbindung hat und braucht keine Internetverbindung.

Führe bitte wie gewohnt die Inbetriebnahme durch, nur an Stelle deines Heim WLANs wähle den HotSpot aus.

 

Besten Gruß

Sorry, ich benötige hier eine detaillierte Anweisung für erstes und zweites SmartPhone.

Die ViCare App zeigt mir z.B. keine Auswahl für den Hot Spot?

Danke für die Unterstützung.

Mit dem alten Speedport Router hat alles funktioniert.

 

Hallo Ma_Schulze,

 

aktiviere auf dem zweiten Handy bitte den HotSpot. Bei iPhones findest du die Einstellung unter Einstellungen - Persönlicher HotSpot.

Prüfe mit deinem Handy, auf dem die ViCare App installiert ist, ob du den HotSpot findest, also ob er dir bei den verfügbaren WLAN Netzwerken angezeigt wird.

Starte die ViCare App und wähle unter Einstellungen - Kommunikationsmodul den Punkt "Netzwerk konfigurieren".

Folge den Anweisungen in der App. Sobald du ein WLAN auswählen sollst, über das der Vitoconnect dauerhaft verbunden sein soll, wähle bitte den HotSpot des anderen Handys.

 

Besten Gruß

Hallo,

jetzt kommen wir weiter. Der Hotspot ist in iPhone1 eingerichtet und wird in iPhone 2 unter WLAN angezeigt und ist ausgewählt. In der ViCare App erscheint unter Einstellungen - Kommunikationsmodul - Netzwerk: jetzt logge deine Vitoconnect in dein Heimnetzwerk aus der Liste ....  Das hat leider nicht geklappt... > Es gibt keine Liste! 

Ist vielleicht die App nicht in Ordnung?

Gruß

Manfred

Hallo Ma_Schulze,

 

könntest du davon bitte einen Screenshot posten?

 

Besten Gruß

Hier sind die Screenschots.

Bei anderes WLAN (Screenshot 622) habe ich dann den Hotspot gewählt (früher WLAN Router)

An dieser Stelle bleibe ich immer hängen, WLAN Router oder Hotspot.

 

 

IMG_0617.PNGIMG_0618.PNGIMG_0619.PNGIMG_0620.PNGIMG_0621.PNGIMG_0622.PNGIMG_0623.PNGIMG_0625.PNG

 

Hallo Ma_Schulze,

 

das WLAN der FritzBox scheint schonmal sehr schwach zu sein, ggf. nicht ausreichend, um eine Verbindung aufzubauen.

 

Bitte verbinde dein eigenes Handy nicht mit dem iPhone-HotSpot-WLAN, bleibt mit der FritzBox verbunden.

Starte die Inbetriebnahme und verbinde dich, wenn du aufgefordert wirst mit dem WLAN des Vitoconnects.

Dann sollte auch das Hotspot WLAN in der Liste angezeigt werden.

 

Besten Gruß

Die WLAN Feldstärke wird nur im ersten Moment schwach dargestellt und danach normal.

 

IMG_0632.PNG

Und ich bleibe immer an der selben Stelle hängen. Nach der Übertragung der Zugangsdaten von meinem WLAN in das Vitoconnect Modul verbindet es sich nicht mit dem Haus WLAN (FRITZ!Box 7590) und die mittlere LED blinkt rot.

 

IMG_0631.PNG

Obwohl der Hotspot vorhanden ist, wird er nicht als Auswahl angezeigt.

Auch das manuelle Eintragen in der ViCare App unter Anderes ... ist nicht erfolgreich.

 

IMG_0634.PNG

 

IMG_0633.PNG

Hallo Ma_Schulze,

 

dann würde ich dich bitten deinen Fachbetrieb zu kontaktieren, über den du den Vitoconnect bezogen hast. Dieser kann das Modul nochmal vor Ort testen und im Falle eines Defektes für Ersatz sorgen.

 

Besten Gruß

Danke für die Mühe bisher.

Der Fachbetrieb war ein Heizungsbauer, den es nicht mehr gibt.

Das Modul hat bis zum Tausch des Routers funktioniert, d.h. ein echter Moduldefekt ist sehr unwahrscheinlich.

Ich vermute, dass das 4 Jahre alte Vitoconnect Modul nicht kompatibel ist mit dem neuen Fritz!Box Router 7590.

Bin ich der erste oder einzige Anwender mit diesem Problem?

Grüß

M.Schulze

 

 

Hallo Ma_Schulze,

 

davon gehe ich nicht aus, auch mit aktuellen Routern sollte die Verbindung aufgebaut werden können.

Da es aber weder mit dem Router noch mit dem HotSpot klappt, befürchte ich einen Defekt des Gerätes.

Das sollte vor Ort geprüft werden.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren