abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect 100 OPTO1 - mittlere LED blinkt rot

Hallo,

 

nun bin ich scheinbar nicht der Erste mit diesem Problem und habe mich schon durch's Forum gelesen und Diverses ausprobiert, wurde von Customer-Care aber hierhin verwiesen und benötige mal Hilfe von jemandem, der den Registrierungsstand einer Vitoconnect prüfen kann. Seriennummer ist 7571381811819107. Die Vitoconnect habe ich gebraucht gekauft.

 

Mein Problem: die mittlere LED blinkt rot.

 

Im Detail:

  • Ich habe den Prozess der Inbetriebnahme mit der ViCare-App, inklusive Benutzerregistrierung, durchlaufen.
  • Ich komme bis nach dem Punkt, wo über die App das WLAN-Passwort eingegeben wird (d.h. ich konnte mich davor bereits über das eigene WLAN der Vitoconnect mit der Vitoconnect verbinden).
  • Dann sehe ich folgendes:
    • Die obere LED ist grün, d.h. die Verbindung zur Gastherme scheint okay zu sein.
    • Die mittlere LED blinkt erst gelb, leuchtet dann kurze Zeit dauerhaft gelb auf, blinkt dann etwa 10s grün, und danach blinkt sie rot. (Selbes Verhalten, wenn ich die Vitoconnect vom Strom trenne und neu starte).
  • Die Vitoconnect ist laut Router mit dem WLAN verbunden.
  • Die ViCare App meint, sie könne keine Verbindung zum Kommunikationsmodul herstellen.

 

In manchen Foreneinträgen ist die Rede davon, dass die Registrierung der Vitoconnect zum Server evtl. nicht geklappt hat. Hier komme ich ohne "Insiderwissen" nicht weiter.

 

So wie ich das Blinken der mittleren LED interpretiere, und auch was ich im Heimnetzwerk sehen kann, ist die Vitoconnect mit dem WLAN erfolgreich verbunden, scheitert dann aber an der Kommunikation mit den Viessmann-Servern.

 

 

Was sonst so an Problemursachen beschrieben wird, und was ich eigentlich ausschließen kann:

  • Schlechte WLAN-Verbindung: die Vitoconnect hat nur 2m Entfernung und direkten Sichtkontakt zum Access Point. Und ich sehe sie auch dauerhaft im WLAN eingeloggt.
  • Damit hat sie auch via DHCP eine IP bekommen.
  • Ports (80 und 443) sind für ausgehende Verbindungen offen.
  • Werksreset der Vitoconnect habe ich auch schon gemacht.
  • Auch für mehrere Minuten vom Stromnetz getrennt.
  • Einen anderen Router (FritzBox) auch schon versucht.

 
Vielen Dank für etwas Hilfe!

Martin

14 ANTWORTEN 14

Hallo Marlig,

 

wenn die mittlere LED rot leuchtet besteht keine Verbindung zwischen Vitoconnect und deinem Netzwerk.

Ja, da bist du sicher nicht der erste, verstehe allerdings den Kommentar in diesem Zusammenhang nicht.

Ggf. könntest du mich dahingehend etwas aufklären? 

 

Solange die mittlere LED blinkt, ist keine erfolgreiche Verbindung zum Netzwerk aufgebaut.

 

Setze die Vitoconnect bitte mal zurück und binde sie anschließend manuell ein, allerdings nicht in dein Netzwerk, sondern über den Hotspot eines weiteren Smartphones.

 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Danke für die schnelle Reaktion! Ich habe gerade Folgendes versucht:

 

  1. Werksreset der Vitoconnect
  2. Neuinstallation der ViCare-App auf einem Tablet
  3. WLAN-Hotspot über's Handy aufgemacht und Tablet dort angemeldet
  4. Den Einrichtungsprozess der ViCare-App durchlaufen und als WLAN für die Vitoconnect den Hotspot ausgewählt

Ergebnis ist leider immer noch, dass die mittlere LED anschließend rot blinkt.

 

Frage: wenn Du schreibst, das "keine erfolgreiche Verbindung zum Netzwerk aufgebaut" wurde : ich bin ziemlich zuversichtlich, dass die Vitoconnect sich in mein WLAN auch verbunden hat (ich sehe dort in der Statistik (geringen) Datenverkehr für diesen Client). Lässt sich irgendwie eingrenzen, ob das Problem tatsächlich an der Verbindung zum lokalen WLAN oder an der folgenden Verbindung zum Viessmann-Server liegt?

 

VG, Martin

 

PS: Hotspot ist aktuell wieder aus.

Warum hast du dein Tablet mit dem Hotspot verbunden, das ergibt doch gar keinen Sinn? 

 

Dokumentiere dein Vorgehen bitte mal mit Screenshots und stell uns diese hier zur Verfügung. 

Wegen Tablet und Hotspot: es könnte ja sein, dass ViCare-App und Vitoconnect direkt im Netzwerk miteinander sprechen müssen (z.B. Broadcast-Nachrichten, um einander zu finden). Aber ich entnehme mal Deiner Antwort, dass das nicht der Fall ist.

 

Hier die Screenshots:

 

Screenshot_20221012-111522_ViCare.jpg

 

Screenshot_20221012-111551_Settings.jpg

 

Screenshot_20221012-111557_Settings.jpg

 

Screenshot_20221012-111607_ViCarex.jpg

 

Screenshot_20221012-111642_ViCarex.jpg

 

Screenshot_20221012-111656_ViCare.jpg

 

Es folgt zuerst das grüne, gefolgt vom roten Blinken der mittleren LED.

 

Am Handy mit dem Hotspot sehe ich, dass die Vitoconnect als Client verbunden ist.

 

Lasse die Vitoconnect mal eine Weile mit dem Hotspot verbunden, vermutlich muss diese erstmal ein Update installieren. 

Habe sie jetzt eine Stunde am Hotspot gehabt und anschließend neu gestartet (letzte Nacht hing sie auch mehrere Stunden im "normalen" WLAN, falls die eine Stunde jetzt zu knapp war). Wie vorher blinkt sie erst gelb, dann dauerhaft gelb für ein paar Sekunden, dann blinkt sie grün und danach rot. Am Handy mit dem Hotspot wird sie als verbunden angezeigt. Wie können wir das Problem weiter eingrenzen? 

Weiteres Eingrenzen ist nicht möglich.

Wenn es über den Hotspot nicht funktioniert muss die Vitoconnect getauscht werden. 

Kannst Du bitte noch mal nachsehen, ob die Vitoconnect vielleicht schon bei Euch registriert war und es dadurch ein Problem gibt? Habe sie ja gebraucht gekauft und kann nicht sagen, ob der Vorbesitzer sie schon in Gebrauch hatte. Dieser Beitrag (https://www.viessmann-community.com/t5/Konnektivitaet/Vitoconnect-100-Seriennummer-aendern/m-p/72163) hat mich auf die Idee gebracht.

 

Ansonsten - wohin wende ich mich für einen Austausch (offizielle Rechnung o.ä. habe ich leider nicht)?

 

Danke

Die nicht herzustellende Verbindung hat erstmal nichts mit der Registrierung zu tun.

Auch wenn die Vitoconnect bereits registriert ist, was hier aber nicht der Fall ist, muss sie dennoch erstmal eine Netzwerkverbindung aufbauen können. 

Hallo Vissmann Team,

habe mir die Einträge von Benjamin durchgelesen und auch eure Vorschläge Antworen dazu.
So wie es scheint habe ich das gleiche/änlisches Problem.

Mein Viroconnect hat soweit funktioniert bis vor ein paar Wochen.

Dann kamen erste aussetzer und die rote LED hat angefangen zu blinken => keine Verbindung.
Somit habe ich versucht das Modul vom Stromnetz zu nehmen und nach einiger Zeit erneut (1 Minute) erneut rein. Paar Mal hat es auch funktioniert.

 

Doch nun kann ich das Modul nicht mehr verbinden.
Nach einem Reset und erneuter Aufnahme in das Netzwerk gehjt nichts, die rote LED blinkt.

Den Vorgang mit der Neuanmeldung aheb ich 4 Mal wiederholt, leider ohne Erfolg.

 

Was kann ich sonst noch machen?
In meinem Netzwerk sehe ich die Vitoconnect nicht.

Es sieht so aus, als ob die kleine Box nicht mehr richtig funktioniert.

 

Bitte um Infos und Ratschläge.

 

Vielen Dank schon mal, Grüße Jo

Guten Abend,

 

ich habe bei mir mal Wireshark dazwischen geschaltet, und sehe durchaus eine emsige Kommunikation zwischen der Vitoconnect und den Viessmann-Servern (lc1-data.viessmann.io). Die IP von lc1-data.viessmann.io ist 20.223.253.218, wohin ich mich auch mit "telnet 20.223.253.218 443" verbinden kann (kommt natürlich dann nix weiter).

 

Marlig_0-1665606323987.png

 

Daneben sehe ich noch jede Menge NTP Abfragen, die aber scheinbar problemlos durchlaufen.

 

Kann es also sein, dass es serverseitig aktuell ein Problem gibt? Oder dass sich in letzter Zeit etwas geändert hat, und meine Vitoconnect nicht mehr "kompatibel" ist?

 

@Jo: ich sehe die Vitoconnect bei mir im WLAN als Client angemeldet.

 

VG, Martin

 

Guten Abend Marlig,

das ging ja schnell, Danke! 

 

Die Box (Vitoconnect) ist aktuell ausgeschaltet. Sprich Stecker gezogen. 

Welche Probleme Serverseitig sollen es denn sein?

Mein Heimnetzwerk funktioniert einwandfrei, das habe ich zuerst getestet und zur Sicherheit rebooted. Das brachte aber keine Änderung.

 

Grüße Jo

 

Also mein Beitrag bezog sich auf meine Vitoconnect und deren Verbindungsprobleme. 😀

 

Die Grundannahme von @CustomerCareBen war ja, dass keine Netzwerbindung zustande kommt, was ich mittlerweile als widerlegt ansehen würde. Auf Anwendungsebene gibt es aber scheinbar ein Problem, und ich habe noch die ganz kleine Hoffnung, dass mal jemand nachsehen kann, was da serverseitig so passiert.

Ah, ok

Dann warte ich Mal auf weitere Vorschläge. 

 

Danke Marlig 👍

Top-Lösungsautoren