abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect 100 Opto1 blinkt rot?

Leider bekomme ich meine Heizungsanlage nicht ins WLAN-Netz.

Nach einem Reset an der Votoconnect 100 blinkt die gelbe LED.

ViCare auf dem Smartphone installiert.

Heimnetzwerk in ViCare ausgewählt und Passwort für Heimnetzwerk eingegeben.

Vitoconnect blinkt rot.

Was mache ich falsch.

Mein Heimrouter ist der AVM FRITZ!box 7490.

 

47 ANTWORTEN 47

Welche der LED blinkt rot?

 

Obere LED: Keine Verbindung zum Wärmeerzeuger.

Mittlere LED: Keine Verbindung zum Internet

In dem Fall ist z.b. die WLAM Verbindung ggf nicht stabil.

Hast du die Montageanleitung durchgelesen?   

Beachte hier ggf Seite 10. Mindestabstand zum Wärmeerzeuger .   Die Metallverkleidung des Wärmeerzeugers kann hier wie eine Abschirmung wirken. Deshalb möglichst großer Abstand ( darum ist da auch ein so langes Kabel dran)

Hallo Clapebe,

welche LED leuchtet/ blinkt genau rot?

Serviceunterlagen zur Vitoconnect, die nützlich sein könnten, findest du unter folgendem Link:
https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect.html

Wichtig: Die Ports 443 (HTTPS) und 123 (NTP) müssen bei den Routereinstellungen geöffnet sein.

Beste Grüße °sr

Danke für sie schnelle Antwort.

Die WLAN LED blinkt bei der Inbetriebnahme erst gelb und dann rot.
Im Router habe ich selbstätige Portfreigabe angeklickt.
Dennoch bekomme ich keine Verbindung.
Entfernung zum Router ca. 1m allerdings durch eine Wand getrennt.

Danke!
VitoConnect vom Wärmeerzeuger entfernt angebaut.
WLAN meldet ausgezeinete Verbindung.
Verbindung mit Smartphone funktioniert.
Verbindung mit AVM 7490 scheint nicht zu funktionieren. Welche Einstellung muß ich im Router vornehmen und wie kann ich dies vornehmen?
Wie kann ich prüfen welche Ports (443 und 123) freigegeben sind?
Habe im Router selbsttätige Portfreigabe angeklickt.
Vorgehensweise:
1. Verbindung am Smartphone mit VICONNECT hergestellt
Verbindung steht
2. Vicare App aufgerufen undWLAN Konfig durchgeführt
Kurzzeitig leuchtet die WLAN-LED gelb
danach aber gleich wieder rot.
Was mache ich falsch?

Hallo Clapebe,

bei dir scheint es noch Probleme mit der WLAN-Verbindung zu geben.

Bitte prüfe noch einmal die Inbetriebnahme-Schritte. Ansonsten ist dir dieses Video evtl. hilfreich:
https://www.youtube.com/watch?v=iSYzrT13Aks&index=2&list=PLb8ASFXvWJpvXEbS7IHHfZngAMS_G8Fit

Alternativ kannst du mir auch gerne mal deine Anmelde-Mailadresse sowie die Herstellnummer deiner Vitoconnect an customer-care@viessmann.com schicken.

Beste Grüße °sr

Hallo zusammen, bevor ich ein neues Thema öffne, antworte ich mal auf diesen Thread. Ich habe exakt das gleiche Problem wie mein Vorredner. Jedoch mit einem Unterschied: Die Vitoconnect war via ViCare bereits schon über lange Zeit problemlos verbunden, bis sie auf einmal aus dem Nichts aus dem WLAN geflogen ist und seither keine Verbindung mehr herzustellen war. Die oberste LED leuchtet weiterhin grün. An unserem WLAN wurde nichts verändert, kein Repeater o.ä. Angeschlossen.
Ich habe hier schon sämtliche Versuche gestartet, das Gerät neu ins WLAN einzubinden (direkt über die App, auch über vitoconnect.gateway, Ports sind freigegeben), allerdings wird keine Verbindung zum Router hergestellt. Die WLAN Led blinkt nach der Passworteingabe direkt wieder rot.

Was mache ich falsch? Bzw. Ist das Gerät evtl. Defekt?

Hallo Lugdunum, seit wann besteht das Problem genau? 
Bitte ziehe mal für eine Minute den Netzstecker und versuche die Vitconnect dann erneut einzubinden. 

Beste Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team

Hallo Stefan_schneider,

Das Problem besteht seit etwa Anfang der Woche. Den Stecker habe ich schon mehrfach gezogen (auch für längere Zeit), ebenso haben wir das Gerät resetet (30 sek auf den seitlichen Knopf drücken bis die entsprechende LED gelb blinkt).

Danke für die Informationen. 

Ist ein Funkverstärker an deiner Anlage eingebaut? Wurde bereits geprüft ob die Position der Connect oder des Routers optimiert werden kann? Wenn die obere LED grün leuchtet steht die Verbindung zum Wärmeerzeuger aber voraussichtlich ist ein WLAN Problem bei dir vorhanden. 

Grüße Stefan 

Nein, an der Anlage ist kein Verstärker eingebaut. 

Bzgl. des Standorts von Router und Connect hat sich in den letzten 4 Jahren hier nichts verändert, daran sollte es also nicht liegen. Bisher ließ sich die Anlage auch problemlos über WLAN/App bedienen. Anfang der Woche blinkte dann (keiner hat hier etwas an den Einstellungen verändert) VitoConnect plötzlich rot an der WLAN-Led.

Alle anderen Geräte im Haus, die ebenfalls per WLAN im Netz sind, funktionieren auch weiterhin, nur Vitoconnect funktioniert einfach nicht mehr. Ich habe eben auch probiert, die Vitoconnect mit der Anlage zu verbinden, indem ich einmal das WLAN-Passwort unserer fritzbox kurz deaktiviert habe und versucht das Connect so irgendwie wieder ins WLAN zu bekommen... aber auch das schlägt fehlt. Ich bin ratlos.

Schicke mir doch bitte die Herstellnummer deiner Vitoconnect. 

Grüße Stefan 

Die Hersteller-ID ist folgende: 7571381609952207

Muss ich also davon ausgehen, dass das Gerät defekt ist? Habe inzwischen sogar den Router resetet, alles neu eingerichtet. Die restlichen Geräte im Haus ließen sich wieder ins WLAN einspeisen, vitoconnect blinkt weiterhin rot.

Auf unserem Server kann ich keine Registrierung der Vitoconnect ausfindig machen. Hast du dich bereist versucht neu zu registrieren? 

Grüße Stefan 

Ja, ich habe die App gelöscht, versucht das Gerät neu zu registrieren in meinem bestehenden Account, allerdings auch das ohne Erfolg.

Kannst du mir Bilder der Ansicht der App zukommen lassen. Du musst dich komplett neu registrieren. Also nicht das Anmeldefenster nutzen, sondern eine neue Registrierung abschließen und deine Anmeldedaten vergeben. 

Beste Grüße 
Stefan 

937B498F-18ED-447B-8793-6666BC29DA03.png

7085F292-2604-4B4B-8DFE-A4C35C9EB924.jpeg

D9309C49-4C24-40A5-84C8-9496DAB3653D.png

A0EC3302-D026-45FC-8162-E01D95F1F632.png

Ich habe versucht mit meinen ursprunglichen Anmeldedaten die Anlage zu registrieren als auch mit einer anderen Emailadresse eine komplette Neuanmeldung durchführen wollen, aber zur Vitoconnect lässt es sich nicht verbinden. Nach den oben in Bildern angezeigten Schritten, blinkt dir wlan Led immer wieder erneut rot...

Also bei der neuen Registrierung die erforderlich ist, werden ja alle Daten neu vergeben bzw. eingegeben. 

Bitte beachte, dass du wenn das Vitoconnect Netz ausgewählt wird das Passwort der Zwischenablage verwendet wird. Das ist auch näher unter folgendem Youtube Video beschrieben: https://www.youtube.com/watch?v=iSYzrT13Aks . Dieses ist zwar schon prinzipiell älter, zeigt jedoch alle erforderlichen Punkte.

Grüße 

Danke für das Video, leider hat es nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Ich habe alles genauso gemacht (also das Passwort aus der Zwischenablage einfügen im Netzwerk von Vitoconnect, danach mein Passwort des Heim-wlan, etc) und dennoch verbindet sich das Gerät nicht und die wlan-led leuchtet wieder rot... Aus irgendwelchen Gründen lässt sich immer noch keine Verbindung herstellen

Wurden auch nochmal die Routereinstellungen geprüft (Portfreigabe etc.) ? 

Grüße

Moin,

 

ich hab genau das gleiche Problem, die gesamte Anlage lief Monate problemlos, vor einer Woche flog der Opto1 dann aus dem WLAN und ließ sich auch nicht nicht wieder verbinden durch nen Neustart. Nach nem kompletten Reset auf Werkseinstellungen und Neueingabe der Benutzerdaten ging's wieder, bis er heute wieder rausgeflogen ist, Neustart hat wieder nicht geholfen. Irgendwas ist da schräg, gab's in letzter Zeit ein Firmwareupdate? Der Access Point ist in meinem Fall ein AVM 1260E, an der Netzwerkinfrastruktur hat sich die letzten Monate bei uns nichts geändert, das letzte Firmwareupdate auf dem 1260E erfolgte am 31.01.2021 und damit lief's bis vor ner Woche ja einwandfrei.

 

Viele Grüße!

Björn

 

Vitoconnect 100 Opto1

Serial 7571381803960107

Hallo @Tidy diesbezüglich ist kein Fehler bekannt. Ich sehe aber auf unserem Service, dass deine Verbindungsstärke schwach ist. Voraussichtlich wird hier der Einsatz eines Funkrepeaters eine Besserung mit sich bringen. 

Grüße Stefan 

Ja die entsprechenden Ports sind freigegeben.

@Lugdunum danke für die Info. Weiter kann ich es an dieser Stelle leider nicht bewerten. Ich könnte mir vorstellen, dass das WLAN Signal entweder sehr schwach ist oder letztlich die Vitoconnect einen Schaden hat. 

Grüße Stefan vom Customer-Care-Team

Top-Lösungsautoren