abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoconnect 100 + Vicare - trotz grüner LED's lässt sich der Einrichtungsvorgang nicht abschließen

Hallo, 

ich versuche die Vitoconnect über die ViCare App einzurichten.
Soweit schein alles richtig funktioniert zu haben - die beiden oberen LEDs leuchten grün.

Solbald ich die Medlung " Bitte prüfe ob die mittlere LED an deiner Vitoconnect grün leuchtet,
dann ist sie mit dem WLAN verbunden", mit "JA, DIE LED LEUCHTET" beantworte, bekomme
ich die Fehlermeldung: "Da ist leider etwas schief gegangen, bitte versuche es erneut".
Das habe ich nun einige Male erfolglos probiert.

- Die Fritzbox 7490 steht etwa zwei Meter von der Vitoconnect entfernt.

- Die Portfreigabe von Port 80 (TCP) habe ich für die IP Adresse der Vitoconnect vorgenommen.

Liste der Portfreigaben

Bezeichnung         Protokoll    Port      an Computer              an Port

VITOCONNECT     TCP            80         PC-192-168-178-38     80


- Unter Internet - Freigaben ist standardmäig "443" als TCP Port für HTTPS definiert.

TCP-Port für HTTPS

Die FRITZ!Box verwendet den folgenden TCP-Port für HTTPS. Falls Sie einen anderen Port verwenden wollen, können Sie ihn hier ändern.

TCP-Port für HTTPS  443 (im Bereich von 1 bis 65535)


- Im WLAN ist unter WPA-Verschlüsselung WPA+WPA2 eingestellt.

- Im WLAN Funknetz wird die Vitoconnect in der Umgebung gefunden.

 

WLAN-Funknetze

Die folgenden WLAN-Funknetze wurden in Ihrer Umgebung gefunden:

Name (SSID)                      Kanal       MAC-Adresse

VITOCONNECT-0106             6           B8:74:24:0A:01:49


Wieso bekomme ich die Fehlermeldung und kann die Einrichtung nicht abschließen?

Herzlichen Dank vorab für hilfreiche Hinweise
Beste Grüße
Joe1

p.s. die Hersteller-Daten lauten: 7571381759800106 
ID 471856C7F86BD531
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Joe1,


deine Vitoconnect 100 ist nicht online und kann daher auch nicht registriert werden. Eingestellt werden muss an deinem Router DHCP, sowie die Freigabe für die Ports 80, 123 und 443. Ggf. sollte einfach "dynamische Portfreigabe" aktiviert werden und die Domain "@Viessmann.com" freigegeben werden.


Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12
Hallo,
Bei mir läuft die App ViCare seit dem Update Anfang der Woche nur sporadisch, heute den ganzen Tag nicht. Versuche mal die App Vitotrol plus, die bringt bei mir keinen Serverfehler.
Hallo MishaNi,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Leider steht die App Vitotrol plus weder in meinem App- noch meinem Playstore zu Verfügung.
Mit der normalen Vitotrol App funktioniert die Anmeldung ebenfalls nicht. Die Verbindung zum Server kann nicht hergestellt werden.

Danke trotzdem
Beste Grüße
Joe1
Hi, Joe1,
Schade dass es nicht funktioniert. Gerade eben habe ich eine Mitteilung bekommen, dass ViCare wieder verbunden ist. Vielleicht ist das Serverproblem jetzt auch bei dir behoben. Viel Glück!
Hallo Joe1,


deine Vitoconnect 100 ist nicht online und kann daher auch nicht registriert werden. Eingestellt werden muss an deinem Router DHCP, sowie die Freigabe für die Ports 80, 123 und 443. Ggf. sollte einfach "dynamische Portfreigabe" aktiviert werden und die Domain "@Viessmann.com" freigegeben werden.


Beste Grüße °be
Hallo Benjamin_Reuter,

vielen Dank für Deine Antwort - gleichgeartete Antworten habe ich schon früher im Forum entdeckt, aber bin damit nicht wirklich weiter gekommen.

Ich wundere mich, dass laut Eurer Anleitung auf Seite 7 unter Systemvoraussetzungen zwar die Ports 80 und 443 für direkte ausgehende Verbindungen freigegeben werden müssen, der von Dir erwähnte Port 123 aber nirgends auftaucht.

https://www.viessmann.de/content/dam/vi-brands/DE/Apps/Vicare/Montage-_und_Serviceanleitung_Vitoconn...

Mithilfe der MAC Adresse der Vitoconnect habe ich ihre IP-Adresse herausgefunden und sie für alle 3 Ports (80,123,443) freigegeben.

Da der Port 443 vom Internetprovider Sunrise vergeben war, habe ich den auf 445 geändert, damit ich 443 für die Vitoconnect vergeben konnte.

DHCP war auf der Fritzbox 7490 schon eingestellt, UPnP, SmartHome und Zugriff sind in den Netzwerkeinstellungen freigeschaltet.

Die dynamische Portfreigabe kann ich nicht aktivieren, da weder der Support der Fritzbox noch der Support von Sunrise
die OS Version der Fritzbox von Version 6.23 auf eine aktuellere bzw. die aktuellste Version updaden können, in der die Einstellungen für die dynamische Portfreigabe vorhanden sind. (Ich habe die Fritzbox erst letzte Woche nach einem Blitzeinschlag durch eine Neue ersetzt - Die Vitoconnect ist vorsichtshalber ebenfalls ersetzt worden).
Ich selbst kann das Update nicht durchführen da auf Oberfläche der Fritzbox die Updatefunktion für das OS nicht vorhanden ist. Ich hatte heute einige Telefonate mit den Supports der Fritzbox sowie von Sunrise die mir bestätitgt haben, dass die Updatefunktion nicht vohanden ist und die Einstellungen und Portfreigaben korrekt sind und funktionieren müssten.
Tun sie aber nicht - daher bin ich wieder hier.

Beste Grüße und herzlichen Dank im voraus
Joe1
Wenn du eine feste IP-Adresse für die Freigabe der Vitoconnect 100 hinterlegst, kann es nur bedingt funktionieren, da auch diese Adresse dynamisch ist.


Die Voraussetzungen des Netzwerks für die Kommunikation der Vitoconnect 100 ist klar. Nun gilt es, diese Voraussetzungen vor Ort zu schaffen. Ggf. solltest du deinen Router nochmal in den Auslieferungszustand versetzen und es dann von neu versuchen. In der Regelung funktioniert die Vitoconnect 100 mit den Einstellungen im Auslieferungszustand der Fritzbox.

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin_Reuter,

Vielen Dank für Deine Antwort.

Bei der Portfreigabe der Fritzbox ist mit "an Computer" ein Gerät oder eine IP-Adresse auszuwählen.
Ich habe keinen Weg gefunden, das ohne feste IP-Adresse zu bewerkstelligen.
Bei "Diesem Netzwekgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen" habe ich das Häcken entfernt:
Leider hat das nicht den erwünschten Erfolg gebracht.
Hast Du da eine Idee, wie man das anders machen kann?

Ich habe dynamische Portfreigabe über selfhost.de eingerichtet und einen erfolgreichen DNS Trace druchgeführt.
Auch das brachte leider keine Änderung.

Mir ist auch nicht ganz klar, wo ich die Domain "@Viessmann.com" freigeben soll.

Auch ein Reset der Vitoconnect sowie der Fritzbox auf Werkseinstellungen hat nichts gebracht.

Beste Grüße und herzlichen Dank für Deine Hilfe und vorallem Geduld.
Joe1

Inwiefern hast du die Vitoconnect resettet? Bitte nochmal die Werkseinstellung der Fritzbox herstellen und dann die Netzwerkeinstellungen der Vitoconnect 100 zurücksetzen. Informationen dazu findest du in den zugehörigen Serviceunterlagen (S. 17) unter folgendem Link:Inwiefern has

https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect.html

Beste Grüße °be
Hallo,

das meinte ich mit resetten. Ich hatte die Vitoconnect zurückgesetzt, wie in der Anleitung beschrieben und auch die Fritzbox auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Gruß
Joe1
Hast du die Möglichkeit die Vitoconnect 100 mal an einem anderen Router/ Netzwerk zu testen? Ggf. kannst du dich dazu auch an deinen Heizungsfachbetrieb wenden.

Beste Grüße °be
Die Vitoconnect wurde vorher vom Heizungsfachmann getestet.
Da wir die bekannten Probleme hatten, wurde eine zweite Vitoconnect vom Heizungsfachmann getestet.

Ich habe beide im Wechsel ausprobiert - bislang jedoch ohne Erfolg.

Best Grüße
Joe1
Dann können wir also sicher sein, dass es nicht an der Vitoconnect 100 liegt. Die zu erfüllenden Voraussetzungen sind, so denke ich, klar. DHCP muss aktiviert sein, das TCP/ IP Protokoll muss verwendet werden, es muss iPV4 verwendet werden und die Ports 80, 123 und 443 müssen freigegeben sein. Ggf. solltest du dich mit diesen Informationen nochmal an deinen Anbieter oder Hersteller der Fritzbox wenden.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren