abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoconnect 100 - keine Verbindung

Hallo,

seit ein paar Tagen bekommt meine Vitoconnect 100 keine Verbindung mehr mit dem Viessmann server. Die WLAN LED blinkt rot, die System LED (!) ab und zu einmal grün. WLAN Verbindung ist vorhanden (Gerät ist im Router aktiv sichtbar - kann gepingt werden), Ports sind frei gegeben, Internet ist mit anderen Geräten erreichbar.

Auf meinem Android Gerät zeigt die ViCare App, dass es meiner Heizung gut geht - aber die Werte stimmen nicht. Die Historie der Aussentemperatur zeigt letzte Werte vom Donnerstag letzter Woche. Fr/Sa/So/heute keine Werte mehr. Die letzte Einträge im LOGBUCH sind auch vom letzten Donnertag. Die VitotrolPlus App gaukelt mir valide Werte vor (keine Fehleranzeige), Die Werte in den Informations-Tabs sind jedoch alle schlichtweg falsch. Das Solar-Histogramm aktualisiert nicht.

Was kann da noch falsch sein? Die Verbindung lief nach vereinzelten Anlaufschwierigkeiten die letzten Monate über stabil. Bitte auf der Viessmann Seite (sever) überprüfen. Die Seriennummer der Vitoconnect: 7571381 683027105.

Besten Dank,

CL.

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo lechler_c,

laut unserem Server ist deine Vitoconnect 100 aktuell erreichbar und das bereits seit dem 31.08. Wenn dir in der App etwas anderes angezeigt wird, melde dich bitte mal an, schließ die App vollständig über die Systemeinstellungen und melde dich dann wieder an.

Wie es aussieht, verliert deine Vitoconnect öfter die Verbindung zum Internet. Diesbezüglich solltest du ggf. die Box mal neu positionieren, oder einen Repeater installieren.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

25 ANTWORTEN 25
Hallo lechler_c,

laut unserem Server ist deine Vitoconnect 100 aktuell erreichbar und das bereits seit dem 31.08. Wenn dir in der App etwas anderes angezeigt wird, melde dich bitte mal an, schließ die App vollständig über die Systemeinstellungen und melde dich dann wieder an.

Wie es aussieht, verliert deine Vitoconnect öfter die Verbindung zum Internet. Diesbezüglich solltest du ggf. die Box mal neu positionieren, oder einen Repeater installieren.

Beste Grüße °be
Hallo °be,
beide Apps habe ich bereits neu installiert und mich neu angemeldet. Das Ergebnis ist das Gleiche wie vorher: Beide Apps zeigen keinen Kommunikationsausfall, sondern gültige Werte - diese sind aber nicht richtig (verglichen mit den Werten an der Anlage selbst: Vitoladens 300-C). Der "Rückblick" für die min/max Außentemperatur in der ViCare zeigt einzig das Richtige an: nämlich verfügbare Werte für Mo/Di/Mi/Do letzter Woche und keine Werte für Fr/Sa/So/heute.
Ich habe eben versucht, über beide Apps zu steuern - konkret den vom "Abschaltbetrieb" in den "Warmwasser-Betrieb" zu schalten. Über beide Apps funktioniert das nicht; beim nächsten Aufruf/bei der nächsten Synchronisation zeigen beide Apps wieder "Abschaltbetrieb".
Es ist richtig, dass die Vitoconnect ab und zu die Verbindung verliert - insb. nachts, da ich mein WLAN nachts ausschalte - aber daran liegt es nicht. Es hat nun mehrere/viele Monate lang funktioniert. Zu Beginn (im Januar 2017) hatte ich hier tatsächlich Probleme mit der Kommunikation zwischen Vitoconnect und WLAN-Router, welche ich aber mit einer neuen Positionierung der Vitoconnect und des Routers behoben habe.
Wenn ich in das LOGBUCH (ViCare) schaue, sehe ich auch, dass die letzte Statusmeldung besagt, dass am 31.8.2017, 16:07 Uhr die WLAN Verbindung wieder hergestellt wurde - damit denkt Euer Server wohl, es ist alles in Ordnung - ist es aber nicht. Ebenfalls sehe ich jetzt im LOGBUCH meine beiden beschriebenen Steuerversuche: "christian.lechler@xxx.yyy hat eine Änderung durchgeführt" 4. Sep. 2017, 14:49 und 14:48. Diese kamen aber nicht an der Anlage an und stehen wohl nur im Server im LOGBUCH.
Vielleicht kann der Status in Eurem Server 'mal rückgesetzt werden?
Oder kann es sein, dass die Vitoconnect versucht, einen Firmware-Update zu machen? Zumindest laut Serviceanleitung würde ein grün-Blinken der System LED (!) dies indizieren - Und gelegentlich blinkt diese LED tatsächlich einmal grün.
Bitte um weitere Hilfe.
Schönen Gruß,
CL

Da ich hier irgendwie keine eigene Frage stellen kann, klinke ich mich hier ein und bitte deswegen um Entschuldigung. Auch meine Vitoconnect kann seit einigen Tagen keine Verbindung mehr zum Router herstellen, obwohl sie das zuvor einige Tage problemlos tat. WLAN-LED blinkt rot, obwohl 1) hier vom Router aus genug Signal ankommt und 2) das WLAN-Passwort mit Sicherheit stimmt. Könnten sie auf Ihrer Seite mal nachschauen, ob da was im Argen liegt?
@lechler_c: Hast du ggf. noch zusätzlich eine Fernbedienung angeschlossen an deiner Regelung?

Hast du mal einen Neustart der Vitoconnect 100 manuell durchgeführt, indem du sie kurz vom Stromnetz trennst?

@seibertge: Wenn die W-LAN-LED rot leuchtet, besteht keine Internetverbindung und keine Verbindung zum Server. Somit kann ich über den Server auch nichts sehen. Zudem bräuchte ich erstmal die Herstellnummer deiner Vitoconnect 100, um überhaupt nach dieser suchen zu können.
Wie stellst du denn fest, dass das Signal vom Router ausreichend ist? Die Testmethode mit einem Smartphone, Tablet oder Notebook ist dabei leider nicht aussagekräftig.
Hast du deine Vitoconnect mal neu gestartet, indem du den Netzstecker für kurze Zeit ziehst?

Einen eigenen Beitrag in unserer Community kannst du erst verfassen, wenn du deine Registrierung über die Bestätigungsemail bestätigt hast.

Beste Grüße °be
Lieber °be,

verstehe. Ist die Vitoconnect schwächer beim Senden und Empfangen von Signalen als andere Endgeräte? Ich habe die Vitoconnect (Seriennr. 7571381660655109) mehrfach vom Netz getrennt und wieder angeschlossen und dann versucht, das WLAN neu einzurichten, es endet aber immer wieder nur mit rotem Blinken der WLAN-LED. Interessant könnte aber das "Logbuch" sein, da steht für den 01.09., dass ein Firmware-Update durchgeführt worden sei, dieser Eintrag trägt aber ein rotes Kreuz, am 02.09. fängt dann der Verbindungsverlust an, der dann immer mal wieder kurz - ein, zwei Minuten - überwunden wird und dann wieder weg ist, meist einmal pro Tag. Wenn ich nun ins Logbuch möchte, zeigt es mir mittlerweile Folgendes an: "Laden fehlgeschlagen. Übergebene Anlage ist nicht vorhanden." Ich werde noch einmal versuchen, den Router im Rahmen der Möglichkeiten neu zu positionieren. Eine weitere evtl. für Dich nützliche Information könnte sein, dass ich mich beim ersten Eingeben des WLAN-Passwortes bei der Einrichtung der App vertippt habe, das scheint hier ja ein running gag zu sein - mea culpa. Über Feedback zu den o.g. Phänomenen würde ich mich sehr freuen und bedanke mich für die Mühe!

Beste Grüße.
seibertge
Hallo °be,
Danke für Deine Bemühungen.
Ich habe keine zusätzliche Fernbedienung an meiner Anlage.
Die Vitoconnect habe ich mittlerweile mehrfach vom Strom-Netz getrennt und so einen manuellen Neustart durchgeführt.
Den Verdacht auf eine (fehlerhafte) Aktualisierung der Firmware hatte ich ja auch schon - kann man die aktuelle Version der Firmware irgendwie lokal an der Vitoconnect auslesen?
Schönen Gruß,
CL.
@seibertge: Wäre es möglich, dass du deine Registrierung noch bestätigst und einen eigenen Beitrag eröffnest? Wenn du dich vertippt hast, einfach nochmal die Box zurücksetzen und erneut mit dem W-LAN verbinden. Ist das Signal nicht ausreichend, reißt die Verbindung ab oder kann ggf. gar nicht erst hergestellt werden. Um das Signal zu verstärken kannst du auch einen Repeater installieren.

@lechler_c: Die Firmware kann lokal nicht ausgelesen werden. Ein fehlerhaftes Update schließe ich aktuell aber ohnehin aus. Drück bitte mal die Taste an der linken Seite für 30s und richte die Verbindung dann erneut ein. Wichtig ist, dass das W-LAN-Signal stark genug ist!

Beste Grüße °be
Hallo °be,
Ich habe jetzt die Vitoconnect nochmals auf Werkseinstellung zurück gesetzt (Taste 30 Sek. gedrückt mit dem beschriebenen Prozedere). Ergebnis ist das gleiche wie vorher.
In einem anderen Betrag habe ich gelesen, dass der UDP-Port 123 auch freigegeben werden muss (Beitrag von Dir) - das wusste ich nicht -und ist auch nicht beschrieben; das habe ich dann auch getan, nochmals Vitoconnect auf Werkseinstellung zurück gesetzt, neu eingerichtet, aber wieder mit gleichem Ergebnis.
Damit wir nicht aneinander vorbei reden hier mal die aktuelle Hochlaufprozedur der Vitoconnect:
- Stromversorgung herstellen (Stecker in Vitoconnect)
- alle LED weiß – ein paar Sekunden lang
- LED Anlagenkommunikation: blinkt ein paar Sekunden gelb – wird dann grün (statisch)
- LED WLAN-Kommunikation: blinkt ca. 3-5 mal gelb und wird statisch gelb - 2 bis 3 Sek. lang - dann:
- LED WLAN-Kommunikation: blinkt grün (ca. 10 bis 15 mal) wechselt dann zu rot blinkend
- LED WLAN-Kommunikation: geht ab und zu (unregelmäßig so ca. alle 1 bis 3 Minuten) in den Modus "Verbindungsaufbau zum Server", also ca. 10 bis 15 mal grün blinkend, danach wieder rot blinkend
- LED System blinkt ab und zu genau einmal grün ( so ca. alle 2 bis 3 Minuten mal) - ich interpretiere das als Versuch, die Firmware zu aktualisieren (gemäß Service-Anleitung).
Mein Heimnetzwerk (Fritz-box) zeigt eine tadellose Kommunikation zur Vitoconnect an. Ein ping der Vitoconnect funktioniert tadellos - ich denke nicht, dass es an der Komm. zwischen Vitoconnect und meinem WLAN-Router liegt.

Unabhängig von dieser Beschreibung / diesem Zustand noch folgender Gedanke:
Meine beiden Apps auf meinem Android Gerät zeigen beide keinen Fehler in der Kommunikation zwischen Vitoconnect und App an, obwohl sie dies können (oder zumindest in der Vergangenheit konnten - habe ich mehrfach beobachtet). Die Werte sind aber falsch - z.B. zeigt die ViCare eine aktuelle Aussentemp. von 18°C an - an meiner Heizung lese ich eine Aussentemp. von 20°C ab; z.B. zeigt die VitotrolPlus eine Solarkollektortemperatur von 25,3°C an - aktuell lese ich an der Anlage selbst 50°C ab - mit laufender Solarpumpe - auch das zeigt die VitotrolPlus nicht an.
Die Werte in den Apps kommen vom Server, sind valide und ungestört - stimmen aber halt nicht. Der Server hat einen nicht aktuellen Zustand - weis das aber wohl selbst nicht.
Kann man diesen Zustand am Server nicht vielleicht doch 'mal rücksetzen?
Danke und Gruß,
CL.

Laut unserem Server ist deine Anlage aktuell verbunden und auch erreichbar. Die Anzeige der Temperaturen in der App stimmt mit der Anzeige der Temperaturen auf dem Server überein. Bitte verwechsel nicht die Anzeige der Raumtemperatur (aktuell 20°C) mit der Außentemperatur (aktuell 18°C). Ich kann derzeit keinerlei Unstimmigkeiten erkennen.

Bezüglich der Betriebsartenumschaltung sende mir bitte mal eine E-Mail mit einer kurzen Fehlerbeschreibung, der Herstellnummer deiner Vitoconnect 100 und dem Link zu diesem Beitrag an "Social-Media@Viessmann.com".

Es ist korrekt, dass die Ports 80, 443 und 123 freigegeben werden müssen. Der Port 123 ist dafür, dass die Vitoconnect entsprechende Updates durchführen kann.

Beste Grüße °be

Seit einem Tag kann ich vicare nicht mehr benutzen. Wenn ich auf Übersicht gehe ist zwischen Smartphone und viessmann Server ein grûner haken. Zwischen Server und connect ein rotes Kreuz und zum Wärmeerzeugung ein graues Fragezeichen. An der Connect 100 ist alles ok, ab und zu blinkt die Lampe mit dem Dreieck. Wenn ich die App lösche und neu installiere ist alles ok. Wenn ich Sie das zweite mal öffne ist der oben genannte Zustand wieder erreicht.
Hallo Jkoschma,

kannst du mir bitte die Herstellnummer der Vitoconnect und ein Bild von der Anzeige an Social-Media@Viessmann.com senden? Gib dabei die Nummer 31958 im Betreff mit an.

Vielen Dank °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo ich bin neu hier und hoffe dass ich hier mit meiner Frage richtig bin.
Heute wurde die Installation der Heizungsanlage fertig, nur die Vitoconnect baut keine funktioniert nicht (mittlere Leuchte blinkt rot).
Zunächt haben wir ein zu schwaches wlan Signal vermutet. Habe dann einen Repeater dazu genommen.
Jetzt ist das Signal top, aber dennoch kann keine Verbindung zum Internet aufgebaut werden.
Kann mir da bitte jemand helfen?
Hallo Chris_x,

führe zunächst bitte einen Reset der Connect durch.
1. Reset-Taster länger als 30 s drücken, bis alle 3
LEDs gelb blinken.
2. Reset-Taster loslassen.
3. Reset-Taster nochmal länger als 5 s drücken, bis
alle LEDs gelb leuchten.
4. Reset-Taster loslassen.
Vitoconnect 100 befindet sich wieder im Auslieferungszustand

Wenn das auch nichts bringt, dann mal die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen:

1. Reset-Taster 5 s drücken, bis LED gelb blitzt.
2. Smartphone mit dem internen WLAN der
Vitoconnect 100 verbinden. WLAN-SSID und
WPA2-Passwort siehe Aufkleber an der Vitoconnect.
3. Internetbrowser auf dem Smartphone öffnen und
die Adresse http://vitoconnect.gateway eingeben.
Den Anweisungen auf der Internetseite folgen.

Sollte es dann immer noch nicht klappen, melde dich bitte nochmal bei uns und gib die Herstellnummer der Vitoconnect an.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Vielen Dank für die Antwort.
Leider ist das Problem noch nicht gelöst.
Die Herstellernummer: 7571381803480100
Gruß Chris
Was auch immer Sie gemacht haben, seit heute funktioniert die Vitoconnect.
Besten Dank.
Hallo bin neue hier ich habe das gleiche Problem seit mehreren Wochen geht esn nix mehr. Ich habe schon alles ausprobiet.
Vitoconnect 100:7571381792266105
Danke
Versuche es bitte noch einmal damit, die Vitoconnect für mindestens 10 Minuten vom Strom zu nehmen.

Welchen Status zeigen deine LEDs an?

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo , danke für Antwort!! obere und mittlere LED leuchten grün, untere blinkt gelb. Sobald ich Gerätenpassword eingebe und dann auf „Verbinden „ drücke, blinkt die mittlere Leuchte erst gelb paar sekunden dann rot.
Gruß
Welche Fehlermeldung wird dir dann in der App angezeigt?
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Verbindungsfehler
Dein Smartphone hat keine Verbindung zum Server
Dann lade bitte noch mal die aktuellste Version der App und setzte dann noch mal die Netzwerkeinstellungen zurück.
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Ich gebe auf!!!! Ich sage meinem Klempner Bescheid dann soll er mit der Sache auseinander setzen.Danke für die Hilfe!!!
Klempner soll sich mit der Sache auseinandersetzen!!!
Hallo,
Auch wenn der letzte Bericht schon fast ein Jahr her ist.
Ich habe genau das gleiche Problem NEU aufgetreten, Vitoconnect 100 bleibt im Status ober LES Grün/mttliere LED ROT blink.

Am lokalen AP anmelden funktioniert, Wlan-Passwort eingeben auch, aber die Vitoconnect connected nicht (die FritzBox).
Handbuch abgearbeitet - Vitoconnect neu gestartet.
Das Dingens hat jetzt nach ca 1,5 Jahren den Geist scheinbar aufgegeben .
Hab ich was übersehen ? Garantiefall ? wenn ja wie tauschen ?
Das Vitoconnect-Handbuch verweigt mir auch den Netzwerkmode [802.11 a ? b? g? n? )

Grüße an das Team

Fred]
Top-Lösungsautoren