abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoconnect 100 verbindet sich nicht mit dem WLAN

Hallo,

Ich habe schon mal vor ca. 2 Jahren hier probiert das Problem mit dem Verbindungsproblem der Vitoconnect 100 mit meinem WLAN Router angebracht, leider hat kein Lösungsvorschlag geholfen.

In den letzten 2 Jahren hatte ich leider keine Zeit mehr mich dem Thema anzunehmen (Kinder, Hochzeit,...).

 

In den letzten 2 Tagen habe ich wieder einmal probiert eine Verbindung zusammen zu bringen, da wir unser Internet im Haus auf DLAN umgestellt haben, und witzigerweise hat nachdem ich das DLAN Netz eingerichtet habe sich die Vitoconnect auch mit diesem verbunden, für eine ganze Stunde :), dann war die Verbindung wieder weg. Ich habe dann auch wieder einige Foreneinträge zu dem Thema gelesen und Vorschläge ausprobiert, leider kein Erfolg.

 

Meine Situation: Die Heizungsanlage und der WLAN Router (mit einer fixen Leitung vom Anbieter) stehen im selben Raum. Ich kriege die Verbindung von der Vitoconnect 100 zu meinem WLAN Router nicht zusammen, ich habe echt alles probiert, x mal neu gestartet, resetet,.. die WLAN Leuchte an der Vitoconnect 100 leuchtet nach dem verbinden mit dem WLAN immer rot!

Gibt es evt. noch einen Trick den ich noch nicht kenne? Weil schön langsam glaube ich dass da was defekt sein könnte.

Wie lange ist bei der Vitoconnect 100 die Garantie? Konnte das leider nirgends finden, bzw. kann man das Teil austauschen lassen?

 

Danke und liebe Grüße

Thomas

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Dem kann ich so nur zustimmen.
Wenn die Konfigurationen des Netzwerkes passen, muss die Vitoconnect eigentlich nur mit der zugehörigen SSID und dem WPA2 Passwortes des Netzwerkes verbunden werden.

Ich denke es würde Sinn machen, wenn sich das ein Fachmann vor Ort mal anschaut.
Diesbezüglich wende dich bitte an deinen Heizungsfachbetrieb, welcher zur Unterstützung einen Werkskundendiensttechniker anfordern kann.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13
Hallo Tom85,

welche Vitoconnect hast du denn installiert?
Gib zunächst bitte noch die zugehörige Herstellnummer mit an.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo,

Danke für die Antwort. Ich habe die Vitoconnect 100 OPTO1. Die Herstellernummer habe ich in der Anlage mittels Foto angehängt.

 

Liebe Grüße

Thomas

IMG_0681.jpg
IMG_0677.JPG

Es handelt sich also um eine Opto1.

 

Geh zunächst bitte wie folgt vor, um die Verbindung zum Netzwerk wiederherzustellen und prüfe dann mal, welche Signalstärke in der App angezeigt wird, wenn die Vitoconnect online ist.

 

Solltest du bei einem der beschrieben Punkte scheitern, teile uns bitte genau mit wo und was dir dabei angezeigt wird.

 

Benjamin_Reuter_0-1611569576897.png

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo,

 

Also ich bin jetzt so wie beschrieben vorgegangen. Punkt 1 und Punkt 2 funktioniert tadellos. Die Vitoconnect zeigt dabei 2 grüne Lämpchen an (siehe Bild 1) und die ! Lampe blinkt gelb, wenn ich dann die Vitoconnect mit meinem WLAN Netz verbinden will blinkt das WLAN Lämpchen zuerst gelb und anschließend rot, ebenso die ! Lampe (siehe Bild 2).

Am Bild 3 ist die Signalstärke der Vitoconnect und meines WLAN ersichtlich, online geht die Vitoconnect ja nicht da eben keine Verbindung aufgebaut wird.

 

Gruß Thomas

 

 

 

 

IMG_0682.JPG
IMG_0686.JPG
IMG_0690.PNG
Am Bild 1 leuchtet nur die oberste LED grün, der Rest wird nur angestrahlt.
Wenn die zweite LED rot blinkt, besteht keine Verbindung zwischen dem Netzwerk und der Vitoconnect.
Für mich wäre also interessant zu wissen, was mit Schritt 3 ist.
Denn in diesem verbindest du ja erst die Vitoconnect mit deinem Netzwerk.
Was gibst du dort ein und wie start wird das Signal dort angezeigt.

Eigentlich wollte ich aber auch wissen, welche Signalstärke in der App angezeigt wird, wenn die Vitoconnect online ist.

Also ich habe die Verbindung jetzt nochmals über die App probiert und mit Bildern dokumentiert.

Habe die Verbindungsstärke in der App gefunden, hoffe du meinst das:) (Bild 3)

Bei Schritt 3 gebe ich das WLAN Passwort unseres WLAN Netzwerkes ein, und danach fängt die WLAN Lampe an der Vitoconnect gelb zu blinken an und nach ca. 20 Sekunden eben rot zu blinken. Normal sollte sie sich ja verbinden, das tut sie leider nicht.

Was kann man da noch machen:)?

 

 

 

 

IMG_0693.PNG
IMG_0694.PNG
IMG_0695.PNG
IMG_0697.PNG
Hast du die Verbindung versucht über die App herzustellen, obwohl ich dir die Vorgehensweise für die manuelle Einbindung genannt hatte?

Welches der beiden gezeigten Netzwerke wählst du denn aus?

Wenn deine Vitoconnect sich mit deinem Netzwerk nicht verbindet, trotz korrektem WLAN-Schlüssel, solltest du ggf. mal die Konfiguration des Netzwerkes prüfen.
Folgende Konfiguration muss vorhanden sein:

- DHCP aktiviert
- 2,4GHz mit IPv4
- Freigabe der Ports 80, ,123, 443, 8100, 8102 und 8103

Gruß

Ich habe beides probiert, nur bei der manuellen Einbindung kein Foto gemacht.

Das AicherWlan habe ich genommen(wird über den WLAN Router des Anbieters erzeugt dass im selben Raum wie die Vitoconnect steht) das andere ist das DLAN Netz.

Über das DLAN Netzt habe ich aber eine sehr schwache Verbindung das funktioniert nicht.

Wie ändere oder kontrolliere ich die genannten Parameter des Netzwerkes?

 

Danke und liebe Grüße

 

Wenn du selbst darin nicht firm bist, solltest du die Überprüfung des Netzwerkes einer IT-Fachkraft überlassen oder den Support deines Anbieters kontaktieren.

Gruß

Hallo 🙂

Also ich habe jetzt vom Internet Anbieter eine Antwort erhalten, die wie folgt lautet:(in Bezug auf die Konfiguration des WLAN Routers)

ist alles erfüllt 

für ausgehende verbindungen sind alle ports offen bzw. freigegeben ( = firewall standard einstellung)

ich vermute es sind nur ausgehende verbindungen gemeint weil eine portweiterleitung für port 123 macht keinen sinn

portweiterleitungen für eingehende verbindungen (zugriff vom außen) sind natürlich keine eingerichtet aber das wurde auch nicht angeführt

 

problem wird wohl die w-lan verbindung der box sein welche richtig konfiguriert werden muss 

ssid und passwort (w-lan key) findet man an der unterseite am hybrid router auf einen aufkleber

sofern die w-lan parameter nicht umgestellt wurden (kann man ja selbst machen)

w-lan sicherheit ist wpa/wpa2 und das 2,4 ghz w-lan ist normalerweise aktiv

mit diesen parametern muss das w-lan der box konfiguriert werden welche mit der heizungssteuerung verbunden ist damit sich die box mit dem w-lan vom hybrid router verbindet

überprüfe die w-lan einstellungen vom hybrid router und vergleiche diese mit denen der box

 

kann man sonst noch irgendetwas machen? Schön langsam bin ich am verzweifeln 🙂

LG Thomas

Dem kann ich so nur zustimmen.
Wenn die Konfigurationen des Netzwerkes passen, muss die Vitoconnect eigentlich nur mit der zugehörigen SSID und dem WPA2 Passwortes des Netzwerkes verbunden werden.

Ich denke es würde Sinn machen, wenn sich das ein Fachmann vor Ort mal anschaut.
Diesbezüglich wende dich bitte an deinen Heizungsfachbetrieb, welcher zur Unterstützung einen Werkskundendiensttechniker anfordern kann.

Hallo Thomas,

 

wenn es Probleme mit der Connection zwischen der Vitoconnect und Deinem WLAN gibt - liegt es evt. an nicht unterstützen Sicherheitsprotokollen Deines Routers / Vitoconnect Box ( WPA2/PSK/...) ? Dies kann man evt. rausfinden indem man das WLAN Testweise mal unverschlüsselt bereitstellt, dann weiss man wenigstens ob das der Grund ist.

 

VG SG

Hallo,

Danke für den Tipp:)

Probier ich heute noch!

 

LG

Thomas

Top-Lösungsautoren