abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect 100

Hallo,

 

habe den Vitoconnect 100 erworben.

Bekomme es aber nicht wirklich Installiert.

Das Gerät verbindet sich nicht mit dem Internet.

In der App werden die Komponenten erkannt.

Hier gehe ich auf WEITER.

Nun drücke ich am Gerät für ca. 10 Sek. Die Reset Taste links in der Mitte außen.

Auf OK,SIE BLINKT GELB

Sie blinkt nun schneller Gelb, vorher hat die Birne auch geblinkt, aber langsam.

Nun steht in der App „ Gehe zur WLAN Einstellungen deines Handys“

Wähle das Netzwerk das mit Vitoconnect beginnt.

Das machen wir.

Hier steht nur meine Fritzbox drin, nichts von Vitoconnect.

Die App vom Handy gelöscht und neu Installiert

Jetzt ist es so.

Reset Taste drücken. OK sie blinkt schnell gelb drücken.

Nun gelange ich zur meiner Frtzbox

Tippe drauf und er will das WLAN Passwort haben.

Gesagt getan.

Prüfe ob die mittlere Lampe Grün leuchtet.

Das tut sie nicht.

Was kann man da noch machen?

 

Habe ein Samsung 10 Handy

Gruß Pitt

36 ANTWORTEN 36

Hallo Pitt001,

 

teile mir als erstes bitte die Herstellnummer des Vitoconnects mit, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann.

Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf der Rückseite des Vitoconnects zu finden.

 

Bei der Inbetriebnahme solltest du dich erst mit dem WLAN des Vitoconnects verbinden. Dann wählst du dein Heim-WLAN aus und gibst das Passwort dazu ein. Daraufhin verbindet sich der Vitoconnect mit dem Heim WLAN.

Wenn dieser Schritt fehlschlägt, probiere es bitte mal mit einem anderen WLAN, am besten mit dem HotSpot eines weiteren Handys, um zu prüfen, ob grundsätzlich eine Verbindung aufgebaut werden kann.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo,

 

Gestern und Heute insgesammt 8 Std. versucht die Vitoconnect zum laufen zubringen, hat es geklappt, die mittlere Lampe hat duchgehend grün geleuchtet.

Nun hat er erstmal ein Update gefahren, danach blinkte er wieder abwechelnd Rot, Grün.

Habe dann nochmal beide Stecker gezogen und neu verbunden.

Bis jetzt scheint es zu klappen.

 

Gruß Pitt

Hallo Pitt001,

 

vielen Dank für die Rückmeldung, sollte es Fragen geben, melde dich gerne.

 

Stimmt die Herstellnummer der Anlage bei dir in der App? (Einstellungen - Kessel / Verdichter)

Mir wird im System eine andere angezeigt (Wärmepumpe), als die, die du mir bei deinem anderen Beitrag angegeben hast (Gaswandgerät).

 

Besten Gruß

Moin,

Bei mir wird nichts angezeigt kein Produktname und auch keine Seriennummer.

 

Gruß pitt

Hallo Pitt001,

 

dann schau jetzt nochmal, ich habe deinen Vitodens eingetragen.

 

Besten Gruß

Ja, Danke.

 

Moin,

nun habe ich die Anlage 3 Tage am laufen.

Leider schon 2 Ausfälle gehabt. Ein am Samstag, den anderen am Sonntag.

Mal sehen was Heute noch kommt.

Warum läuft dieses Ding nicht einwandfrei.????

Der Router steht in der Nähe.

Andere Geräte verabschieden sich ja auch nicht.

Vielleicht habt Ihr sowas schon öfters gehabt und habt einen Tipp für mich.

Das nervt ja.

 

Danke

 

Gruß Pitt

Hallo Pitt001,

 

laut unserem System ist die WLAN Signalstärke am Vitoconnect mit -81dBm sehr gering, somit kann es zu Verbindungsabbrüchen und -verlust kommen.

Als erstes solltest du für einen stärkeren Empfang sorgen, um eine zuverlässige Verbindung zu ermöglichen.

 

Besten Gruß

Moin,

 

das mache ich.

Setze ein Repeater neben euer Gerät.

Danke

 

Gruß Pitt

Moin,

nachdem ich nun gestern mein Repeater neben dem Modul Opto1 gesetzt habe, ist es mir aufgefallen in der App, das die dBm schwangt von 76 - 42 dBm.

Das gute ist, das OPTO1 ist nicht wieder ausgefallen.

Obwohl der Repeater 1m entfern ist und die Lampen voll aufleuchten wechselt die dBm öfters.

Desweiteren wird mir auch nicht im KOMMUNIKATIONSMODUL angezeigt.

Ich muss öfters raus und reingehen, irgendwan wird das Signal angezeigt.

Oder aber ich starte das KOMMUNIKATIONSMODUL neu, dann geht es auch nach einiger Zeit.

 Die Seriennr. und der Produktname wird angezeigt.

 

Sitze nun schon wieder an der App und versuche das die Signalstärke mir angezeigt wird.

Nach dem ich eben 4 mal die App geschlossen und wieder geöffnet habe, wird sie mir angezeigt mit -42 dBm

 Wird der OPTO1 im Router angezeit im Netzwerk?

 

Danke

Gruß Pitt

Hallo Pitt001,

 

gehe ich recht in der Annahme, dass Router und Repeater im Mesh Betrieb laufen bzw beide den selben WLAN Namen / die selbe SSID haben?

Entferne in diesem Fall den Repeater aus dem Mesh und gib ihm eine eigene SSID. Verbinde den Vitoconnect direkt mit diesem WLAN und beobachte, ob die Signalstärke konstant bleibt.

 

Bitte achte darauf, dass die gesuchten Daten in der App erst angezeigt werden, wenn diese vollständig geladen ist, also alle Kacheln auf dem Dashboard angezeigt werden.

 

Besten Gruß

Hallo,

 

so der Repeater von AVM 1750 ist aus dem Mesh drausse. Er wird nicht mehr als Mesh angezeigt in der Fritzbox 7590.

Habe dem Repeater einen anderen Namen gegeben (SSID) , und wie verbinde ich Ihn mit dem Vitoconnect???

 

Danke

 

Gruß Pitt

Hallo Pitt001,

 

gehe dazu in der ViCare App auf Einstellungen - Kommunikationsmodul und wähle "Netzwerk konfigurieren".

 

Besten Gruß

Moin,

erstmal vielen Dank für die Unterstützung und das Ihr die Ruhe bewahrt habt.

 

Ich habe soviel mit dem Gerät versucht, und damit schon am verzweifeln gewesen.

Jetzt sieht es sehr stabil aus. Die Signalstärke liegt bei -39 dBm.

Wie ich da nun im Einzelnen hinbekommen habe, ist mir ein Rätzel.

Habe schon mit Netzwerk konfigurien das gemacht, aber mit abrüchen und das Handy wäre nicht im Internet usw.

Irendwie scheint es zu gehen.

 

Gibt es eine Möglichkeit das zu kontrollieren?

Ich sehe ja im Handy das ein 2. Netzwerk vorhanden ist, aber sonst nichts. Natürlich sind die beiden Lampen grün.

 

Mit freundlichen Grüßen

Pitt

Hallo Pitt001,

 

deine Anlage ist online und überträgt Daten, von daher hat das schonmal geklappt, alles is t ok.

Die WLAN Signalstärke kannst du dir in der App unter Einstellungen - Kommunikationsmodul anzeigen lassen.

 

Mit welchem WLAN der Vitoconnect verbunden ist, siehst du in der Oberfläche des Routers bzw des Repeaters.

 

Besten Gruß

Hallo,

die Signalstärke kann man nun genau ablesen, wenn man vorher auf Home war und dann  auf Einstellungen Kommunikationsmodul geht. Das habe ich begriffen, das man den Weg so gehen muss.

 

Aber das Wlan der Vitoconnect kann ich nicht am Router ausmachen. Ich sehe den Repeater mit der geänderten SSID der für OPTO1 zuständig sein soll, ich kann nicht erkennen ob sich der Vitoconnect da ist.

Natürlich auch nicht auf den Repeater.

 

Wenn ich in die App gehe und unter Netzwerk verbinden gehe, scanne ich den QR Code und dann wird es schwierig.

Nun sagt er ich soll im Handy  unter WLAN Vitoconnect suchen. Macht man das kommt die Meldung "INTERNET EVENTUELL NICHT VERFÜGBAR" Man sollte dann unter Wlan Erwiterungen ZU MOBILEN Daten wechseln.

 Ich komme da nicht wirklich weiter.

Gruß Pitt

Screenshot 2023-01-25 165538.jpg

Hallo Pitt001,

 

in deiner FritzBox gibt es eine Übersicht, (Heimnetz - Netzwerk oder Heimnetz Mesh) hier werden alle Geräte aufgelistet, die in deinem Netzwerk sind und es wird auch angegeben, ob diese ggf. über einen anderen AccessPoint - wie zum Beispiel den Repeater - verbunden sind.

Alternativ wird dir auf der Oberfläche des Repeaters angezeigt, welche Geräte mit diesem verbunden sind. Das sind dann entweder gar keine oder der Vitoconnect, sofern du nicht noch andere Geräte dort angemeldet hast.

 

Folge einfach den Anweisungen der Netzwerkkonfiguration.

Wenn du dich mit dem WLAN des Vitoconnects verbindest, wird dir zurecht angezeigt, dass keine Verbindung zum Internet besteht. In diesem Moment ist dein Handy mit dem Vitoconnect direkt verbunden, um die Zugangsdaten deines Heim-WLAN bzw des Repeater WLANs zu übertragen. Diese Verbindung benötigt keine Internetverbindung.

 

Die Signalstärke ist aber seit gestern durchgängig sehr gut.

 

Besten Gruß

Moin,

 

Danke für die Antwort.

Das System läuft stabil, das ist richtig.

Nur er wird nicht in der Fritzbox angezeigt und im Repeater auch nicht.(Siehe vom 25.01 um 16:58Uhr das Bild.

 

Ich gebe es auf!!

Eigentlich ist das ein Katastrophe alles.

Da opfert man viel Zeit. und das Ding lässt sich nicht wirklich gut  installieren.

Meiner Meinung nach kein Rumesblatt für Vissmann.

 

Danke

Gruß

Peter

Hallo Pitt001,

 

das System läuft stabil. Die Anlage ist online, überträgt Daten und du solltest auch Zugriff via App haben.

Warum das Gerät nicht in der Fritzbox angezeigt wird, kann ich dir nicht sagen, da müsstest du dich an AVM wenden.

Spielt aber auch keine Rolle, denn die Verbindung ist ja aufgebaut.

Was genau gibst du denn jetzt auf?

 

Übrigens ist auf dem Screenshot oben nur die Verbindung zwischen Router und Repeater angezeigt, nicht, welche Geräte noch mit Router oder Repeater verbunden sind.

In der FritzBox solltest du den Vitoconnect unter Heimnetz - Netzwerk finden, dort wo alle WLAN Teilnehmer aufgelistet sind.

Im Repeater findest du eine ähnliche Auflistung, aber nur von Geräten, die mit dem Repeater verbunden sind. Dazu musst du dich aber auch beim Repeater einloggen.

 

Besten Gruß

Moin,

die Anlage läuft stabil, und das ist schon das wichtigste.

Die Installation ist schon sehr gewöhnungsbedürftig.

Andere Geräte werden schon mit Namen angezeigt unter Wlan, zum Teil musste man vor paar Jahren  noch die IP gegen die Namen austauschen.

Selbst bei meiner älteren Fritz-Box 7490 war das so.

Denke nicht das das was mit AVM zutun hat.

 

"In der FritzBox solltest du den Vitoconnect unter Heimnetz - Netzwerk finden, dort wo alle WLAN Teilnehmer aufgelistet sind.

Im Repeater findest du eine ähnliche Auflistung, aber nur von Geräten, die mit dem Repeater verbunden sind. Dazu musst du dich aber auch beim Repeater einloggen."

Das habe ich natürlich gemacht, und nicht nur einmal.

Wenn ich das Vitoconnect hätte gefunden, wäre das ja auch alles in Ordnung. Dann hätte ich gesagt es ist alles richtig Installiert worden von mir.

 

So ist es eben nicht.

 

Es werden mir auf der Box nicht das Vito1 angezeigt, auch nicht auf dem Repeater.

Auf dem Repeater werden 15 Verbindungen angezeigt mit der IP Nummer.

 

Nun habe ich den Repeater und die Vito1 vom Strom getrennt, die Fritzbox neu gestartet und in die Fritzbox  unter Netzwerke geschaut, keine Veränderung.

Im Netzwerk sieht man schon die aktiven Wlan Verbindungen, und die ungenutzten.

Das Vitoconnect ist nicht dabei

 

Im Repeater sind immer noch 15 IP Nummern aktiv. Hier hat sich offensichtlich auch nichts geändert.

 

Screenshot 2023-01-27 101339.jpgScreenshot 2023-01-27 101246.jpg

 

 

Das man da vielleicht die Lust verliert...............

 

Danke

Gruß Pitt

 

 

Hallo Pitt001,

 

aber der Vitoconnect ist online, er muss also mit dem Router oder dem Repeater verbunden sein.

Oder ist er ggf. noch mit dem HotSpot verbunden?

Das könntest du testen, indem du den HotSpot deaktivierst und prüfst, ober der Vitoconnect weiterhin online ist. (Wenn also weiterhin die oberen beiden LEDs am Gerät leuchten)

 

Wenn der Vitoconnect mit dem Router oder Repeater verbunden ist, solltest du dich wie gesagt bei AVM erkundigen, das liegt dann nicht an unserem Gerät.

 

Besten Gruß

Hallo,

 

habe weder in der Box den Gastzugang freigegeben,noch auf dem Handy den Mobilen Hotspot.

 

Gruß Pitt

Hallo Pitt001,

 

dann muss der Vitoconnect ja mit Router oder Repeater verbunden sein, immerhin ist er online und du hast Zugriff über die App.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren