abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect 100OPT01 startet nicht auf iPhone 5s.

Guten Tag!

Habe am 24.11. meine Anlage registriert und die Vitoconnect aufgeschaltet.

Meine Adresse befindet sich in einem Neubaugebiet, aber offenbar noch nicht in Ihrem Datensatz. Die Straßen existieren seit zwei Jahren. Unser Einzug erfolgte am 29.05.18. Sie sollten einmal prüfen, ob Ihr Datensatz aktuell ist. Es hat am Smartphone und am PC einige Mühe gekostet, bis die korrekte Adresse angenommen wurde.

Ansonsten gelang schließlich die Aufschaltung am Smartphone, wobei es einen fehlerhaften 1. Versuch mit dem falschen WPA-Password gab. Nach Korrektur und Anpassung der FritzBox leuchtet alles grün an der Vitoconnect, wobei die System-LED wesentlich schwächer leuchtet, als die beiden oberen LED's oder auch nicht???

Wenn ich nun die App wieder starten will, zeigt zeigt sie Ihr rotes Startfenster; ansonsten passiert nichts. Würde mich freuen, wenn Sie den Fehler beheben könnten. Dazu noch der Hinweis, daß ich eine LWL-Verbindung in das Netz habe und das WLAN mit fast 60 Mbit/s am Montageort der Vitoconnect ausreichend Leistung haben dürfte.

Die FritzBox habe ich so eingestellt, daß sie Ihrem Server selbstständige Portfreigaben erlaubt, wobei es mir eigentlich widerstrebt, daß ich selbst zu Nachtruhe die Strahlung nun nicht mehr abschalten kann. Oder akzeptieren Sie und Ihr System eine vorübergehende Unterbrechung, etwa zwischen 24 und 7 Uhr. Im übrigen ist der Stromverbrauch von 5 Watt / Stunde nicht gerade gering und das in Zeiten, wo man überall gepredigt bekommt, StandBy abzuschalten.

Freundliche Grüße!

H.-J.Gorzkulla

 

 

13 ANTWORTEN 13


Hallo hajuegor,


teil uns zunächst bitte die Herstellnummer deiner Vitoconnect 100 mit und welche Version der ViCare du installiert hast.


Hast du den Zugriff mal außerhalb deines W-LAN versucht?


Beste Grüße °be

Hallo Benjamin!

Herstell-Nr. Vitoconnect: 7571381723235200
ViCare-Version: 2.2.1
Habe leider derzeit kein anderes WLAN in Reichweite. Habe auch keinen Zugriff extern eingerichtet.

Grüße, HaJü

Vielen Dank für die Herstellnummer. Deine Vitoconnect ist online und somit via App erreichbar. Ggf. solltest du die App mal löschen und neu installieren.

Beste Grüße °be

...APP habe ich neu installiert. Anmeldung lädt endlos, oder muß ich quasi einen neuen Account installieren? Danke für weitere Infos. Möchte nichts falsch machen. Über PC (Registrierung) kann ich mich in den Account einloggen!

Grüße, HaJü

Eine "PC-Registrierung" gibt es für die ViCare nicht. Nein, du sollst dich nicht neu registrieren, sondern mit den normalen Zugangsdaten an der App anmelden. Ggf. solltest du mal schauen, ob dein Smartphone via W-LAN oder via mobilem Netz verbunden ist und beide Varianten mal testen.

Beste Grüße °be

...schon klar, wollte nur darauf hinweisen, daß der PC-Account funktioniert.
Extern über Vodafone klappt der Zugang. Per WLAN trotz diverser Versuche nur einmal bisher! Wohlgemerkt: habe an der Position der Vitoconnect um die 60 Mbit/s gemessen und noch keine Ausfälle gehabt im Haus. Anschluß LWL und WLAN über FritzBox 7490 Premium. Auch die Serviceanfrage ist während der Verbindungen zweimal gescheitert lt. Meldung aber positiv bestätigt unter dem Link "Fachbetrieb". Keine Ahnung, was hier los ist. Langsam frustriert mich die Sache. Kann so viel Besseres mit meiner Zeit anfangen. Grüße, HaJü

...sorry! Es kann gut sein, daß der vorgeschilderte, einmalige WLAN-Erfolg ein Irrtum war. Tatsächlich läuft scheinbar nur die externe Verbindung über Vodafone. Stellt sich die Frage, wo hier das Problem ist. Ich weiß jedenfalls nicht mehr weiter. Grüße, HaJü

Also kannst du über das mobile Netz auf die App zugreifen, aber über dein W-LAN nicht, habe ich das richtig verstanden?

Verwendest du ggf. einen Gastzugang? Das einzige was die Verbindung blockieren kann, sind dann die Einstellungen deiner Firewall, bzw. deines Routers.

Beste Grüße °be

...habe eben nochmal mit klarem Kopf probiert. WLAN geht nicht, ViCare hat den vollwertigen WLAN-Zugang über die FritzBox mit selbständiger Portfreigabe, Dyn.DNS leer. Ansonsten arbeiten die System- und Avira-Firewalls ja hinter der Box bzw. vor dem PC per LAN, wenn ich das richtige verstehe. Auf dem iPhone ist die App registriert, jedoch nicht aufgeführt unter Datenschutz/Ortungsdienste!? Was tun? Grüße, HaJü

Könntest du bitte etwas konkreter antworten? Was geht über das W-LAN nicht? Deine Firewall schützt sicherlich nicht nur über das LAN.

Der direkte Zugriff aus dem W-LAN auf die Vitoconnect 100 ist ohnehin nicht möglich. Es geht darum, dass die App aus dem W-LAN auch auf das Internet bzw. den Server zugreifen kann.

Beste Grüße °be

...okay, ich versuche es: kann mich auf dem Smartphone nur über das mobile Netz in die ViCare-App einloggen, nicht jedoch über WLAN. Im übrigen funktioniert das WLAN hier in jeder Beziehung tadellos, ebenso das Netz über LAN. Ansonsten siehe Mitteilung von 11:44. Wenn das nicht weiterhilft, bitte fragen. Danke! Grüße, HaJü

Wenn der Zugriff über das mobile Netz funktioniert, kann es nur an den Netzwerkeinstellungen in deinem W-LAN liegen. Ggf. solltest du mal im Router nachschauen, welche Seitenaufrufe bzw. Adressen etc. blockiert werden.

Beste Grüße °be

...die Vitoconnect selbst funktioniert ja offenbar einwandfrei über WLAN. Die FritzBox hat im übrigen noch nie mit irgendwelchen Apps Probleme gemacht und auch das iPhone nicht. Weder in der Box, noch im iPhone gibt es irgendwelche Blockierungen oder Einschränkungen. Wie soll ich bitte auf einer FritzBox den Datenverkehr sehen, wenn nicht aufwendig mitschneiden und auswerten lassen, was mir für den kleinen Vorteil des direkten Zugriffs nun wirklich zu komplex wäre. Ein Neustart der Box hat nichts gebracht. App-Nutzung also nur extern nach Abschalten WLAN. Vielleicht bringt es ja irgendwann ein Update der ViCare-App. Ich gebe jetzt einfach auf. Grüße, HaJü
Top-Lösungsautoren