abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect Nur Warmwasser /Warmwasser/Heizbetrieb schalten, Internetausfall

Hallo,

 

Ich möchte gerne meine Vitoronic 200 KW2 mit Vitconnect aufrüsten um zwischen der Funktion "Nur Warmwasser" und "Warmwasser/Heizbetrieb" bzw komplett aus schalten zu können. Also so wie es mit den Tasten möglich ist (Siehe Foto, Tasten markiert')

 

1. Ist das mit der App möglich?

2. Wer hat vorrang? das was ich über die App einstelle oder das was ich per Tastendruck an der Vitotronic selbst auswähle? bzw. kann ich bei einem Internet/Serverausfall weiterhin an den Tasten arbeiten?

3. Gibt es bei einem Internetausfall einen Offline Modus? kenne ich von meinem Smart Home Lichtschaltern, die schalten dann automatisch auf Lokale Lan Steuerung und sind im Heimnetz per App erreichbar auch wenn der Server nicht erreichabr ist da z.B. das Internet ausgefallen ist.

viessmann-7450750-vitotronic-200-kw2.jpg
2 ANTWORTEN 2

Hallo DanielST,

 

selbstverständlich kann, in Verbindung mit der Vitoconnect, die Betriebsart über die ViCare geändert werden.

 

Vorrang hat immer das System, worüber gerade eine Änderung vorgenommen wurde. Sprich, wenn du an der Regelung eine Einstellung vornimmst, übernimmt das die App und umgekehrt.

 

Ein lokaler Zugriff ist über die App nicht möglich. Bei einem Ausfall der Internetverbindung kannst du dann aber weiterhin Einstellungen an der Regelung selbst vornehmen.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo DanielST,

 

wenn dir Punkt 3 wichtig sein sollte.

Hier gibt es noch die Möglichkeit das über ein Projekt auf Github zu realisieren.

Das nutzt auch den Optolink Adapter und einen Raspberry.

Das funktioniert ganz ohne die Viessmann Cloud.

Allerdings gibt es erst mal keine App, außer du baust dir eine  und das ganze einzurichten erfordert etwas IT Know How.
Wenn ich hier auf auf nur WW umschalten wollte, müsste ich ein Kommando an den Raspberry schicken z.B. "setVitoBetriebsartHK: Nur Warmwasser", der würde es mit ok bestätigen, wenn er es erfolgreich an die Vitotronic geschickt hat.

Dafür kann man auch in php ein GUI bauen oder eine App programmieren...

 

 

VG

Top-Lösungsautoren