abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoconnect OPT2 WLAN Anbindung

Ich wollte hier anmerken dass ich lange gebraucht habe um die Vitoconnect in meinem Heimnetz WLAN anzumelden. Ich habe erst den Prozess über die App versucht und das Endete immer dass das grüne Antennen Signal leuchtete was bedeutet dass es im Access-Point-Modus hängen geblieben ist. Sprich die VC ist nur über das eigene WLAN "VITOCONNECT-<xxxx>" erreichbar und es ist der Box nicht gelungen sich in meinem ausgesuchten WLAN mit dem angegebenen WPA2 Passwort anzumelden. 

 

Im Router kann man sehen dass die Box auch nie eine IP Adresse vom DHCP Server bekommen hat. Habe dann die Box Neugestartet und schließlich die Box Resettet aber keine Chance. Erst als ich mich dann über den Access-Point-Modus via http://vitoconnect.gateway auf der Box angemeldet habe (Anmerkung die IP Addresse http://169.254.11.1 in der Bedienungsanleitung muss auch falsch sein weil die Box in einem 169.254.1.x Netz ist) und dann manuell über select Router ein anders WLAN Netz was eigentlich für meine Kameras vorgesehen ist hat es geklappt.

 

Ich vermute dass im Heim Netz das WPA Passwort zu lang ist für die Box (>30 Zeichen) mit Leerzeichen und deshalb die Box sich nicht verbinden kann. In dem Kameranetz ist das Passwort nur 13 Zeichen lang ohne Leerzeichen da hat es dann geklappt.

 

Liebe Viessmann SW-Experten vielleicht schaut ihr euch das Problem mal an?

Ich habe eine Vitocall 200-A und kann zum 30.12.21 auch keine Verbrauchswerte in der App sehen, habe aber in einem anderen Beitrag schon gelesen dass es da Server Seitig wohl Probleme gibt.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo BavariaR,

 

ja, Leerzeichen stellen in der Tat ein Problem dar, auf diese sollte nach Möglichkeit verzichtet werden.

 

Der Stromverbrauch für den Heizstab kann leider nicht in der ViCare App dargestellt werden.

Die Störungshistorie wird in der App unter Mitteilungen angezeigt, hier finden sich aber nur Störungen wieder, die seit Inbetriebnahme der App aufgetreten sind.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

25 ANTWORTEN 25

Hallo BavariaR,

 

der Vitoconnect kann WLAN Passwörter mit einer länge von bis zu 40 Zeichen verarbeiten, könnte das bereits eine Erklärung sein?

 

In der App können nur Daten und Werte angezeigt werden, die du auch an der Regelung der Anlage ablesen kannst, welche Werte vermisst du denn in der App, die an der Anlage angezeigt werden?

 

Besten Gruß,

Chris vom  Customer Care Team

Danke für die Antwort. Das nicht funktionierende WLAN Passwort hat nur 30 Zeichen aber es enthält ASCII 20 Leerzeichen. Da könnte das Problem liegen?

 

Ich habe mich nicht durch alle Anzeigen an der Regelung der Anlage durchgearbeitet weil nicht so übersichtlich für mich. Allerdings würde mich aus der Vitocal 200-A herausinteressieren wie hoch die Stromaufnahme / Verbrauch für Heizstab und Wäremepumpen Betrieb sind pro Tag / Woche. Dann würde ich gerne in die historische Störungsliste schauen können.

Hallo BavariaR,

 

ja, Leerzeichen stellen in der Tat ein Problem dar, auf diese sollte nach Möglichkeit verzichtet werden.

 

Der Stromverbrauch für den Heizstab kann leider nicht in der ViCare App dargestellt werden.

Die Störungshistorie wird in der App unter Mitteilungen angezeigt, hier finden sich aber nur Störungen wieder, die seit Inbetriebnahme der App aufgetreten sind.

 

Besten Gruß

Danke, schauen sie bitte auch nach dem möglichen Fehler in der Bedienungsanleitung wo angegeben ist dass man Vitoconnect unter der IP Addresse erreicht (im Access-Point-Modus ist man in einem 169.254.1.x Netz) http://169.254.11.1

Hallo BavariaR,

 

könntest du dich bitte mit dem WLAN des Vitoconnects verbinden, die WLAN Einstellungen dazu aufrufen und einen Screenshot posten, welche IP Adresse dein Handy bekommen hat und welche IP Adresse als Router angegeben ist?

 

Besten Gruß

Ich möchte den Vitoconnect eigentlich nicht zurück setzen in Access-Point Modus. Habe eine Stunde gebraucht um das ganze ans gehen zu bekommen, viel Zeit habe ich damit verloren weil nirgends der Hinweis stand dass Leerzeichen im WLAN Passwort nicht akzeptiert werden. Jetzt wo alles läuft möchte ich da nicht mehr ran. Ich denke bei Viessmann in der Entwicklung sollte man da gut aufgestellt sein mit eigenen Testgeräten das Problem nachzustellen wenn Interesse besteht so dass nicht der Endkunde an seiner Produktiv Installation herumbasteln muss. Ich habe mir die Mühe gemacht meine Beobachtungen hier zu Posten nun seid ihr bei Viessmann dran daraus was zu machen oder auch nicht.

Hallo BavariaR,

 

danke für die Rückmeldung, das Gerät hättest du nicht auf Werkseinstellungen zurücksetzen müssen, den AccessPoint Modus kann man wie folgt aktivieren und deaktivieren:

 

Ich hätte dein Anliegen gerne inklusive Screenshot an die Entwicklung weitergeben.

Trotzdem vielen Dank, dass du uns darauf aufmerksam gemacht hast, wir werden es weiter prüfen.

 

Besten Gruß

Hallo zusammen,

Ich hatte exakt das selbe Problem und alles was hier in diesem Forum steht, führte bei mir zu keiner Lösung.
Nun möchte ich hier eigentlich nur meine Lösung zeigen, weil eben nichts was man irgendwo im Internet findet, half.

Nach einem Routertausch stand ich auch vor dem Problem der WLAN-Einbindung.
Die Installation mit dem ViCare App funktionierte nicht, eigentlich braucht man dieses App dazu gar nicht.

Bei mir funktionierte es wie folgt:
Vitoconnect OPT02 auf Accespoint-Mode schalten indem man die vordere große Taste 5 Sekunden drückt. Dann leuchtet die Lampe grün.
Da wird dann dieses WLAN "VITOCONECT-XXX" erzeugt wo man sich zB. mit einem Smartphone einloggt. Das Passwort sollte schon in der Zwischenablage sein, muss man nur mehr einfügen. Ansonsten steht es irgendwo beim QR-Code-Kleber.
Danach schaut man unter WLAN-Einstellungen am Smartphone (bei mir ist es ein iPhone) welche IP-Adresse der Router hat. Bei mir war das NIE diese 169.254.11.1 sondern eine ganz andere (bin mir nicht sicher, aber ich vermute 169.168.1.1 oder so !?).
Mit dieser steigt man quasi in das Vitoconnect-Modul ein, dort stellt man dann das WLAN (Name (SSID) + Passwort) ein. Mit dem Bestätigen leuchtet die Lampe dann hell (weiß) und alles funktioniert. Dann kann man schon mit der App wieder alles machen.

Aber ich verbrachte Stunden mit dieser Lösungsfindung und ich frage mich, warum immer so fest von dieser IP 169.254.11.1 ausgegangen wird. Auch mit vitoconnect.gateway (was in der offiziellen Anleitung steht) ging es nicht.

Eigentlich bin ich sehr enttäuscht, warum das alles nicht ganz simple die App macht. Warum ist das überhaupt so kompliziert???? Ich denke ich verbrachte 4 Stunden mit dieser WLAN-Einbindung und war schon am Verzweifeln.

Vielleicht hilft ja meine Lösung anderen ... danke.

Hallo samoht76,

 

was du hier beschreibst ist der Punkt "WLAN einrichten nach Austausch des Routers", den du in der Bedienungsanleitung ab Seite 27 findest.

 

Du hast recht, über die angegebene IP Adresse ist der Vitoconnect nicht zu erreichen, die Anleitung bezieht sich hier auf einen alten Firmwarestand, die Anleitung wird dementsprechend gerade überarbeitet. Über die IP Adresse kann das Gerät wie von dir beschrieben (WLAN Einstellungen - IP Adresse vom Router) aufgerufen werden, über die Adresse geht es wie in der Anleitung beschrieben, wichtig ist, dass hier das http:// nicht vergessen wird.

 

Über die App kann die Konfiguration ebenfalls erfolgen, wähle dazu unter Einstellungen - Kommunikationsmodul den Punkt "Netzwerk konfigurieren".

 

Besten Gruß

Aber es ist halt schon Wahnsinn, wenn man im heutigen Zeitalter der Technik so ein Modul nicht mehr ins WLAN einbinden kann und man Stunden aufwenden muss nur weil eine Anleitung veraltet ist !?

Aus meiner Sicht muss das ohnehin vollautomatisch das App können, bei mir ging es eben unter "Netzwerk konfigurieren" unter gar keinen Umständen was schon sehr frustrierend ist, wenn sich immer nur ein Rad dreht und dann wieder steht: Leider hat das nicht geklappt !

 

Bin wirklich sehr enttäuscht, ich frage mich wie Leute ohne besseres EDV-Wissen sowas lösen sollen.

Dennoch Danke für die rasche Stellungnahme.

Alles schön und gut dass die Anleitung gerade (seit weiß Gott wie lang) überarbeitet wird. Wie kann man solche wesentlichen Dinge einfach in der FW ändern ohne dies dann prominent für alle "alt" Kunden und "neu" Kunden bekannt zu machen. Wieso werden immer noch neue Geräte ausgeliefert wo dieser Sachstand nicht wenigstens mit einer Add On Notiz bekannt gemacht wird. Wieso kann die App bei der erst Installation nicht einfach darauf hinweisen... wieso wird dem Kunde seine kostbare Zeit verschwendet in der er das alles selbst rausfinden muss, wieso dauert das danach so lange bis die Infos in den Unterlagen angepasst werden,... es wirft einfach kein gutes Licht auf ein so prominentes Unternehmen wie Viessmann.... das regt mich einfach auf sowas! Am Ende soll dann auch noch der Kunde den Fehler reproduzieren, haarklein Dokumentieren um eueren SW-Pfuscher das Leben zu erleichtern.... geht's noch? Mir platzt gleich der Kragen!

In der Firma fehlt ein konsequenter Entwicklungsprozess wo es genau Vorgaben gibt wie SW Änderungen durchgeführt werden, dokumentiert, Kundenunterlagen angepasst, Apps im AppStore angepasst, alles getestet und freigegeben werden. Es ist zu befürchten dass an der Heizungssteuerung auch nach dem gleichen chaotischen Vorgehen herumprogrammiert wird.... 

Hallo samoht76,

 

wenn du die Konfiguration über die App vornehmen möchtest, muss das Handy beim Scannen des QR Codes noch mit dem regulären WLAN und dem Internet verbunden sein, sonst können die Daten des Stickers nicht mit unseren Servern abgeglichen werden. Erst danach wirst du aufgefordert, dich mit dem Vitoconnect Netzwerk zu verbinden.

 

Besten Gruß

Hallo BavariaR,

 

dass die IP Adresse sich geändert hat und die Anleitung dahingehend noch nicht aktualisiert wurde, ist natürlich ärgerlich, es bestand aber immer auch die Möglichkeit den Vitoconnect über die http:// Adresse aufzurufen.

 

Besten Gruß

Diese zweite Möglichkeit ist mir vollkommen unklar, bin ja leider auch kein Profi.

Und anscheinend muss man Profi sein um ein einfaches kleines Kommunikationsmodul installieren zu können.

 

Für mich ist es sonnenklar: Das App ist zu schwach !!

Lieber Herr Hentschel, lesen sie meinen Beitrag 1 nochmal dann wüssten sie dass es mit dem "regulären WLAN" nicht geklappt hat bei mir weil im WPA Passwort keine Leerzeichen akzeptiert werden ohne dass darauf irgendwo hingewiesen wird und dass man die Vitconnect auch nicht so leicht über http:// Adresse erreichen kann weil die IP Adressen aus der Anleitung falsch ist und nicht funktioniert.... man muss sich dann als Kunde alles mühselig selber erarbeiten.

 

Ich verstehe dass sie ihren Arbeitgeber hier rechtfertigen müssen aber es wird nicht besser das Problem dauernd runterzuspielen. Nutzen sie ihre Möglichkeiten intern und schreiben sie mal ein paar Brandmails an die Entwicklung das ist hilfreicher. Hier können sie es einfach dabei belassen dass das ganze im Moment leider nicht konsistent gelöst ist den armen weitern Kunden die hier scheitern geduldig helfen das Teil in Betrieb zu nehmen.

Besten Dank für deine Worte, besser hätte ich es nicht ausdrücken können 🙂

Wie leicht man manche andere Geräte in Betrieb nehmen kann und andere wieder gar nicht. Und HIER wird nur das eigene Produkte verteidigt und das Problem verharmlost. 

 

Welches Jahr schreiben wir ? 2022 ??? Ich denke da sollte das irgendwie schon besser funktionieren ...

Hallo BavariaR,

 

ich versuche weder etwas zu rechtfertigen noch etwas runterzuspielen, ich stelle den Sachverhalt dar.

 

- Leerzeichen im WLAN Passwort gehen nicht.

- Die IP Adresse in der Anleitung ist nicht mehr aktuell, das wird überarbeitet

- Der Vitoconnect ist und war immer auch über die Adresse http://vitoconnect.gateway erreichbar, wie auf Seite 28 der Bedienungsanleitung steht.

 

Besten Gruß

Hallo samoht76,

 

ein IT Profi muss man dafür auch nicht sein, einfach mal in der App unter Einstellungen - Kommunikationsmodul auf "Netzwerk konfigurieren" drücken und den Anweisungen in der App folgen.

 

Besten Gruß

Meine war NIE über http://vitoconnect.gateway/ erreichbar. 

 

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass dieser Einrichtungsprozess aus der Steinzeit ist und DRINGEND überarbeitet gehört. Wenn ich nur vergleiche wie einfach es bei anderen Geräten geht (die Einbindung ins Wlan) dann frage ich mich was ihr da verabsäumt habt. 

 

Aber keine Problem, die EDV Profis schaffen es ja eh 😉

Ich habe es versucht aber es funktionierte NIE !!!! 

und zwar unter keinen Umständen. Und jetzt hören Sie endlich auf das Problem zu verharmlosen !!!

 

 

So ein Witz diese Diskussion …. 

Ich möchte dazu noch eine einfache Frage stellen: Ist es normal, dass man weil der Einrichtungsprozess nicht so einfach funktioniert wie Sie es denken, man in Foren posten muss um so ein Modul ins Wlan zu bringen ? 

Ich schätze mich selbst als EDV-bewandt aber bei weiten nicht also Profi. Und ich verbrachte viele Stunden damit weil es über die App (wie Sie schrieben) einfach unter keinen Umständen funktionierte. Aber das steht ja eh alles weiter oben. 

 

Ich verstehe es nicht, warum die ganze Zeit nur versucht wird zu tun, als wäre eh alles in Ordnung und nur die IP Adresse in der Anleitung falsch war.


Wäre es nicht eine einfache Lösung das App so zu programmieren, dass es all diese Schritte vollautomatisch macht ? Oder muss man weiterhin in das Modul einsteigen und händisch die Wlan Daten (inkl. SSID) eingeben weil man das Wlan nicht mal auswählen kann ?

 

Ich warne bereits jetzt vor einer abermals abwertenden Antwort, weil dann muss ich andere Schritte wählen ! 

Hallo samoht76,

 

ein letztes Mal: Die IP Adresse ist falsch und die Anleitung wird überarbeitet. Über die Adresse ist der Vitoconnect erreichbar.


- AccessPoint Modus am Vitoconnect aktivieren.

- Handy mit dem WLAN des Vitoconnects verbinden.

- Browser auf dem Handy öffnen.

- http://vitoconnect.gateway öffnen.

- Unter „Select Router“ kann über ein DropDown Menü das WLAN ausgewählt werden.

- Passwort eingeben und speichern.

Alternativ geht der Weg über die App unter Einstellungen - Kommunikationsmodul - „Netzwerk konfigurieren“.


Sollte der beschriebene Vorgang bei dir nicht funktionieren, poste bitte eine Bildschirmaufnahme (Video, keine Bilder) in der zu sehen ist, wie die einzelnen Punkte abgearbeitet werden, damit wir das Problem analysieren und beheben oder ggf. an die Entwicklung weitergeben können, sofern von deiner Seite aus Interesse daran besteht.


Wenn kein Interesse besteht, du meine Antwort als zu abwertend empfindet oder weitere Drohungen aussprechen willst, werde ich mich aus dieser Unterhaltung entziehen und du kannst alle weiteren Fragen gerne mit deinem Fachbetrieb vor Ort klären.

 

Wie auch immer deine Antwort sein wird, lege ich dir Nahe, sie im Rahmen unser Netiquette zu verfassen.

 

Besten Gruß

Sehr geehrter Herr Hentschel,

 

können Sie mir verraten um was es eigentlich geht ?

 

Eigentlich war ich der Meinung, dass in diesem Forum geholfen werden soll, in Wirklichkeit dient es nur Verteidigung der eigenen Produkte. Jetzt sind wird auch davon schon abgekommen, jetzt geht es nur mehr darum, wie man schreiben muss/soll/darf.

 

Aber egal. Eigentlich war der Beginn dieser Diskussion nur eine gut gemeinte Kritik wo ich darauf aufmerksam machen wollte, dass der WLAN-Einbindungsprozess bei mir (und wie ich sehe auch bei anderen) mit erheblichen Problemen verbunden war. Inzwischen geht es nur mehr darum, wer recht hat.

 

Ich schließe daher (für mich) diese Diskussion ab und weise noch einmal höflich darauf hin, dass diese App bzw. der Prozess zur Einbindung ins WLAN dringend zu überarbeiten ist. Dies war eigentlich das vorrangige Ziel. Denn - ob Sie es glauben oder nicht - kein Schritt der von Ihnen oben beschrieben wurde funktioniert bei mir ... also diese Punkte waren so nicht durchführbar:

http://vitoconnect.gateway öffnen --> Einstieg war unmöglich 

- Unter „Select Router“ kann über ein DropDown Menü das WLAN ausgewählt werden à es kam kein DropDown Menü

- Passwort eingeben und speichern ???

 

Final erwähne ich noch, dass ich es mit einem iPhone 13 pro max und einem iPad Pro 2020 probiert habe, die Vitoconnect mehrmals zurückgesetzt bzw. stromlos gemacht, das WLAN aus- und eingeschaltet wurde und einfach NICHTS funktionierte.

 

Hallo samoht76,

 

es geht nicht darum wer Recht hat und wer nicht, bisher habe ich aber von dir keine Videos oder Bilder bekommen, die das Fehlverhalten des Vitoconnects zeigen. Und nur mit der Aussage "es funktioniert nie" kann ich weder bei der Fehleranalyse noch bei der Lösung behilflich sein - geschweige denn, dein Anliegen an unsere Entwicklung weitergeben.

 

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich im Zuge dieser Unterhaltung und aufgrund deiner definitiven Aussage an meiner Schilderung gezweifelt habe und habe den von mir (und der Anleitung) beschriebenen Prozess an meinem Vitoconnect OPTO2 selbst ausprobiert. Ich konnte erfolgreich über die Adresse http://vitoconnect.gateway auf das Gerät zugreifen und die WLAN Einstellungen vornehmen.

Ich würde mich also freuen, wenn du den Vorgang nochmal durchführst und mit Hilfe einer Bildschirmaufnahme zeigen kannst, an welcher Stelle es nicht weiter geht.

 

Wenn du Anregungen und Verbesserungsvorschläge zu ViCare und Vitoconnect hast, kannst du diese gerne mit Hilfe des Feedbackformulars, das du in der App unter Einstellungen findest, direkt an unsere Entwicklung leiten.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren