abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoconnect OPTO2, Deutsche Glasfaser

Aktuell läuft die o.g. Vitoconnect problemlos über eine Fritzbox und einem Telekom VDSL Anschluss. 
Ich plane aber auf Glasfaser (Anbieter Deutsche Glasfaser) umzustellen und möchte vorher gesichert wissen, ob meine Verbindungen auch über das IPv6 DG Netz funktioniert. 

Ich habe deswegen die Anbindung meines Heimnetzes (aber nicht meines lokales Netz) testweise auf IPv6 umgestellt und hatte dann anschließend sowohl mit unserer Alarmanlage als auch der Vitoconnect das Problem das Problem, dass sie nicht mehr erreichbar waren. Das Problem mit der Alarmanlage wird mit einer neuen Firmware Version der Alarmanlage gelöst - entsprechende Beta-Firmware habe ich getestet. 

Bzgl. der Vitoconnect habe ich slletdings keine klaren Aussagen im Netz gefunden. Es könnte natürlich sein, dass diese auch im DG-Netz funktioniert, denn bei meinem Test schalte ich die externe IPv4 Verbindung komplett ab, habe also z. B. auch kein CGNAT. 

Kennt jemand eine offizielle Aussage hierzu von Viessmann (bitte mit Quellenangabe) oder könnte ein Viessmann Mitarbeiter hierzu bitte eine Aussage machen? 

Besten Dank und viele Grüße 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ich hoffe es ist nachvollziehbar, dass Ihre vorgeschlagen Vorgehensweise für mich nicht akzeptabel ist. Ich kann doch nicht auf "gut Glück" zur DG wechseln, bin dort mit meinem Internetanschluss 2 Jahre gebunden und kann dann wenn es nicht funktionieren sollte die vitoconnect 2 Jahre lang nicht nutzen ????

Auf "gut Glück" natürlich nicht, denn es wird funktionieren. Ich habe dazu auch mal Rücksprache mit ein paar Kollegen gehalten, welche mir bestätigt haben, dass die Verbindung über eine externe IPv6 funktioniert.

 

Sollte es wider erwartend nicht funktionieren hatte ich ja bereits zugesagt, dass wir es durch unsere Entwickler prüfen lassen. Schlussendlich wird es also in jedem Fall funktionieren. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo Udo_,

 

hier ein Auszug aus dem Datenblatt der Vitoconnect.

 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

… besten Dank für die schnelle Antwort, aber das beantwortet meine Frage nicht, lokal habe ich ja unverändert ein IPv4 Netz.
 Auch das Netz der DG kann IPv4, allerdings gibt es -im Unterschied zum Telekom Netz- keine öffentliche IPv4 Adresse, so dass keine IPv4 Verbindung von außen aufgebaut werden kann (das war das Problem bei der alten Firmware der Alarmanlage). Da gibt es workarounds die müssen aber implementiert sein, das hängt auch davon ab wie der Verbindungsaufbau zwischen Vitoconnect und Ihrem Server erfolgt. 

Viele Grüße 

Bisher sind uns keine Probleme bekannt, dass es mit einer externen IPv6 Adresse nicht funktionieren sollte. Wichtig ist nur, dass intern die IPv4 Adresse zur Verfügung steht, sodass die Vitoconnect auch mit dem Netzwerk kommunizieren kann.

 

Sollte es wider erwartend doch zu Problemen kommen gib uns gerne bescheid und wir lassen es unsere Entwickler prüfen. 

.. danke für die Rückmeldung, aber nur mit einer aktiven externen IPv6 Verbindung klappte die Verbindung nicht (SW-Version: 2.48.9), das hatte ich ja getestet (ich konnte die Vitoconnect über die lokale IPv4 Adresse erreichen, aber die Steuerung geht ja nur über Ihren Server)
Daher die Bitte, dass sie das mit Ihrer Entwicklungsabteilung klären. Ich möchte sicher sein, dass ich die Vitoconnect erreichen kann. Wenn ich erst einmal zur DG gewechselt habe bin ich 2 Jahre gebunden. 

aber nur mit einer aktiven externen IPv6 Verbindung klappte die Verbindung nicht (SW-Version: 2.48.9)

Was genau soll das bedeuten? 

  • die angegebene SW-Version ist die der vitoconnect
  • Wenn die Fritzbox so konfiguriert ist, dass ins Internet nur IPv6 Verbindungen aufgebaut werden, sagt der Viessmann Server, dass er keine Verbindung zur vitoconnect hat
  • im lokalen Netz hingegen kann ich unter Angabe der lokalen IPv4 Adresse die Vitoconnect erreichen. Über diesen Zugang sieht man jedoch nur gewisse Informationen und kann die Anlage nicht steuern

Das kann ich so aus der Ferne leider nicht nachvollziehen, was du da für Änderungen vorgenommen hast und ob das so funktionieren müsste. Was ich dir anbieten kann ist, dass du deine gewünschte Anbieteränderung vornimmst und wir dann schauen ob es funktioniert und wenn nicht, lasse ich es prüfen. 

Ich hoffe es ist nachvollziehbar, dass Ihre vorgeschlagen Vorgehensweise für mich nicht akzeptabel ist. Ich kann doch nicht auf "gut Glück" zur DG wechseln, bin dort mit meinem Internetanschluss 2 Jahre gebunden und kann dann wenn es nicht funktionieren sollte die vitoconnect 2 Jahre lang nicht nutzen ????

 

Mein Test diente einzig allein dazu mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln zu prüfen, ob Alarmanlage und vitoconnect in dem Netz der DG funktionieren werden. Ich kann leider mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln (Beschränkung auf das IPv6 Protokoll) nur prüfen ob die Systeme in einem IPv6 Umfeld funktionieren. Wenn es mit IPv6 funktioniert, weiß ich, dass es auch im DG-Netz funktioniert. Ein negatives Testergebnis (wie im Fall der vitoconnect und zunächst auch der Alarmanlage) sagt noch nicht, dass es im DG Netz nicht funktioniert. Im Fall meiner Alarmanlage (ein deutscher Hersteller mit sicherlich deutlich weniger Installationen als Viessmann) bedurfte es eines Anrufs beim Hersteller, und Problem und Problemlösung waren klar.

Wir brauchen auch gar keine Details der Netzwerkkonfiguration zu klären. Ich verlange einfach eine klare Aussage von Viessmann, ob meine vitoconnect in einem Netz der DG (die sind nach der Telekom immerhin der zweitgrößte Anbieter von FTTH in D mit über einer Million Haushaltsanschlüssen) funktionieren sollte oder nicht.

Ich hoffe es ist nachvollziehbar, dass Ihre vorgeschlagen Vorgehensweise für mich nicht akzeptabel ist. Ich kann doch nicht auf "gut Glück" zur DG wechseln, bin dort mit meinem Internetanschluss 2 Jahre gebunden und kann dann wenn es nicht funktionieren sollte die vitoconnect 2 Jahre lang nicht nutzen ????

Auf "gut Glück" natürlich nicht, denn es wird funktionieren. Ich habe dazu auch mal Rücksprache mit ein paar Kollegen gehalten, welche mir bestätigt haben, dass die Verbindung über eine externe IPv6 funktioniert.

 

Sollte es wider erwartend nicht funktionieren hatte ich ja bereits zugesagt, dass wir es durch unsere Entwickler prüfen lassen. Schlussendlich wird es also in jedem Fall funktionieren. 

Top-Lösungsautoren