abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoconnect OPTO2 - Keine WLAN Verbindung mit Zyxel NWA50AX Access Point

Hallo,

ich wollte mein Vitoconnect OPTO2 bei der Einrichtung in der ViCare App mit meinem Zyxel NWA50AX Access Point verbinden. Dies ist leider nicht möglich.

Eine Verbindung mit dem WLAN der Fritzbox 7530 AX ist dagegen problemlos möglich. 

Wo liegt der Fehler?

Der Zyxel AP hängt am LAN Port der Fritzbox. DHCP ist an , WPA2 Verschlüsselung aktiv und der AP funkt auf 2,4GHz/5GHz. 
Die Vitoconnect baut einfach keine Verbindung Verbindung mit dem WLAN des AP auf. In der ViCare App wird das WLAN des Zyxel AP mit guter Empfangsstärke angezeigt.

Auch eine manuelle Einrichtung des WLAN über die Vitoconnect "Homepage" hat nicht funktioniert. 

 

Der WPA2-Schlüssel des Zyxel AP enthält viele Sonderzeichen. Der Schlüssel von der Fritzbox nur Zahlen. Liegt da vielleicht das Problem?

 

Ich möchte eigentlich das WLAN der Fritzbox ausschalten, da sich diese in einem Netzwerkschrank befindet. Das WLAN wird momentan nur für die Vitoconnect benötigt.

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Gruß Steven

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Zenturio,

 

hast du denn testweise mal das WPA Passwort des Zyxel AccessPoints geändert und geprüft, ob es ggf. wirklich daran liegt?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Zenturio,

 

hast du denn testweise mal das WPA Passwort des Zyxel AccessPoints geändert und geprüft, ob es ggf. wirklich daran liegt?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

das wäre tatsächlich mein nächster Versuch gewesen. Dachte es gäbe vielleicht ein bekanntes Problem.
Ich melde mich.

Danke und Gruß

Steven

Hallo zurück,

es lag tatsächlich am WPA2-Schlüssel.


Dieser darf (bei mir) offensichtlich keine Sonderzeichen (+, !, ...) enthalten.

 

Vielen Dank und Gruß

 

Steven

 

Top-Lösungsautoren