abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect OPTO2 Verbindungsprobleme seit 1 - 2 Wochen

Hallo Viessmann support,

bei meiner Heizungsanlage kommt es seit 1 - 2 Wochen zu Verbindungsproblemen.

Meldung " Dein Kommunikationsmodul ist nicht verbunden "

Die Anzeige am Modul ist weiss.und aktiv, Verbindung an der Heizung mit dem richtigen Router verbunden, jedoch kommt immer öfters diese Meldung.

Da dies erst seit ca. 2 Wochen so ist, dass die Verbindung einem Glücksspiel gleicht, bitte ich um Überprüfung ob dieser Fehler bei Ihnen vermehrt vorliegt und mit der Vicare APP zutun hat.

Falls nicht, können Sie bei Viessmann eine Fernüberprüfung durchführen?

 

Vielen Dank.

Gruß

Bernd

11 ANTWORTEN 11

Hallo BP530,

 

unter deinem Account sind zwei Anlagen hinterlegt,  beide sind aktuell offline.

Ich schlage daher vor, dass du mal die NEtzwerkverbindung beider Anlagen prüfst und bei beiden Geräten mal einen Netzreset durchführest.

Ebenfalls sollten der Router und falls vorhanden, der Repeater einmal neugestartet werden. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 
 

Was verstehst du unter einem Netzreset?

Gruß

Bernd

Netzreset = Spannung aus-> ca. 1-2 Minuten warten-> Spannung wieder an

Du meinst das Kommunikationsmodul Vitoconnect vom Netz trennen, oder bei beiden Erzeugern Vitodens und Vitocal? Erklär das doch mal etwas genauer.

Danke Bernd

Am besten alle 3. 

So, gestern alles resettet und wieder hochgefahren - Verbindungen sind wieder da.

Heute wieder Glücksspiel, mal ist die Verbindung da, mal nicht.

Genau nebenan steht eine BWT Weichwasseranlage - hier ist die Verbindung seit Jahren einwandfrei.

Bei der Viessmann Verbindung gab es von Anfang an immer wieder Verbindungsprobleme.

 

Woran kann das liegen, arbeitet evtl. die Vitoconnect nicht einwandfrei und muss evtl. ausgetauscht werden.

Ich habe ja noch Garantie. Oder können Sie die Vitoconnect per Fernwartung überprüfen?

Der Vitodens ist weiterhin offline.

Hängen beide Geräte im selben WLAN? 

Die Vitoconnect hat immer mal eine Verbindung, dann wieder nicht.

Die empfangene Signalstärke schwankt, was durchaus ein Indiz für die Verbindungsabbrüche ist. 

Befindet sich ein Repeater im Einsatz?
Betriebst du parallel zum 2,4GHz Netz ein 5GHz Netz mit gleicher SSID? 

Ja, es befindet sich ein Repeater im Einsatz. 
Beide Geräte benutzen dasselbe WLAN.

benutzen tue ich von Vodafone das Super-WLAN. 

Welches Netz der Router verwendet weiß sich nicht.
Dies sind meine Antworten auf deine Fragen.

Meine Frage, ob ihr eine Ferndiagnose durchführen könnt, ist bis jetzt unbeantwortet.

also, was ist der Lösungsvorschlag?

Bitte mal am Router prüfen, ob dieser das 2,4GHz und das 5GHz Netz mit gleicher SSID sendet.

Sollte das so sein, bitte für das 5GHz Netz mal eine andere SSID vergeben. 

 

Meine Frage, ob ihr eine Ferndiagnose durchführen könnt, ist bis jetzt unbeantwortet.

Die Frage ist schon allein damit beantwortet, dass die Anlagen ständig offline sind und man so gar keine Diagnose starten kann.

Zudem scheint es ein Problem im lokalen Netzwerk zu sein, was aus der Ferne ohnehin nicht geprüft werden kann.
Es wäre also hilfreich wenn du erstmal meine Fragen vollständig beantworten würdest. 

Hallo,

so ich bin jetzt deiner Anleitung gefolgt und die SSID wurden getrennt.

Ausserdem wurde der Router von Vodafone ausgetauscht und ein Servicetechniker von Vodafone hat alles vor Ort geprüft. Im Heizungskeller ist Wlan vorhanden, jedoch blinkt das Kommunikationsmodul immer gelb, versucht sich zu verbinden und es klappt nicht. Jedoch das Gasgerät hat Wlan Verbindung, jedenfalls zeitweise.

Die Wärmepumpe hat nach wie vor keine Verbindung.

Der Vodafone Servicetechniker meinte, vielleicht hat das Kommunikationsmodul einen Fehler.

Wie gehen wir weiter vor?

Meiner Meinung nach sollte sich das ein Viessmann Techniker vor Ort mal anschauen, weil die Verbindung hakte seit Beginn des Anlageneinbaus.

 

 

 

Dann schlage ich vor, dass du es über deinen Heizungsfachbetrieb reklamierst und dieser die weitere Vorgehensweise mit unserem Technischen Dienst abstimmt. 

Top-Lösungsautoren