abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect Opto 2 nicht vefügbar

Hallo zusammen,

 

ich habe mir im Juni eine neue Heizung einbauen lassen und wollte dies mittels Vitoconnect Opto 2 über die App bedienen. Opto 2 war da auch mit bestellt und im LU des Auftrages.

 

Das beauftragte Unternehmen hat nun behauptet, dass es seit Monaten Lieferprobleme gibt u.a. auch weil es wohl einen Rückruf gegeben haben soll und mehrere tausend Geräte defekt ausgeliefert worden sind und getauscht werden müssen. Ein Thema ist auch hier der Chipmangel.

 

Bestellt habe ich alles im Dezember 2022. Nun haben wir November 2023 und das beauftrage Unternehmen behauptet immer noch, dass die Ware nicht angekommen ist, nach 11 Monaten?!

 

Hat jemand hier von der Community Infos dazu, dass:

- Mehrere tausend Geräte defekt waren und getauscht werden mussten

- eine Lieferzeit von 11 Monaten normal ist

 

Mein Hinweis, dass es Onlinehändler gibt, die Geräte verfügbar haben hat er damit beantwortet: "Sie können sich gerne ein Gerät hierüber bestellen, dabei handelt es sich aber mit Sicherheit um die Geräte mit dem Defekt, die dann später getauscht werden müssen!"

 

Hat Viessmann wirklich ein größeres Problem mit der Vitoconnect Opto2 gehabt und es gibt Probleme bei der Neubeschaffung bzw. der Produktion?

 

Grüße,

Ralph

3 ANTWORTEN 3

Hallo Ralph_Stgt,

 

im Großen und Ganzen stimmt das alles.

Es gab einen Produktionsfehler, von dem viele Geräte betroffen waren und ausgetauscht werden mussten.

Dazu kommt, dass der Vitoconnect aufgrund von sehr hoher Nachfrage auf unserer Engpassliste steht und es dadurch zu langen Lieferzeiten kommen kann.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

 

Danke für die Antwort.

 

D. h. aber dann auch, dass die Geräte, die es aktuell zu kaufen gibt, von dem Produktionsfehler betroffen sein könnten / betroffen sind. Gibt es hier Chargennummern anhand welcher man das dann ggfls. prüfen kann? Wie sehen die aktuellen Lieferzeiten denn aus? 11 Monate ist da schon eine Hausnummer!? Oder hat das Unternehmen einfach vergessen zu bestellen und das dann erst im Juli, als meine Hinweis dazu kam, nachgeholt. Dann sind es fünf Monate.

 

Beste Grüße und ein schönes Wochenende,

Ralph

Hallo Ralph_Stgt,

 

natürlich haben wir alle Fachbetriebe und Händler über den Fehler informiert und den Verkauf der betroffenen Geräte eingestellt.

Es sollte also nicht passieren, dass ein Gerät mit Produktionsfehler jetzt noch im Verkauf ist.

 

Betroffen waren Geräte der Charge 04 - nicht alle, eine genaue Aussage lässt sich daher nur treffen, wenn ich die Herstellnummer des Vitoconnects habe.

 
Besten Gruß

Top-Lösungsautoren