abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect Opto1 WLAN blinkt rot (keine Verbindung möglich)

Moin!

 

Ich habe das Problem, dass ich meine gebraucht gekaufte Opto1 nicht mit der ViCare App verbinden kann.

Im WLAN ist er mittlerweile eingebunden (siehe Screenshot). Ports sind auch freigegeben.

 

Holz01_0-1677678778833.png

 

LEDs:

Heizung: dauerhaft grün

WLAN: blinkt rot (1Hz)

Fehler: aus

 

Die ViCare Appe möchte sich nicht mit der Opto1 verbinden.

Was ist hier zu tun?
Danke im Voraus!

9 ANTWORTEN 9

Hallo Holz01,

 

könntest du mir bitte die Herstellnummer des Vitoconnects mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf der Rückseite des Vitoconnects zu finden.

 

Was wird dir denn für ein Fehler angezeigt?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

HerstellerID: 7571381814521106

 

Es wird eigentlich kein Fehler angezeigt. Die ViCare App sucht nach der Anlage und scheitert, also möchte dass ich die WLAN einstellungen ändere. Aber ich sehe ja in meiner FritzBox, dass die MAC des Opto1 eine Verbindung hat..

Hallo Holz01,

 

stelle bitte sicher, dass bei der Inbetriebnahme über die App, der AccessPoint Modus am Vitoconnect aktiv ist:

 

Besten Gruß

Wie schon erwähnt und im Screenshot oben zu sehen ist: über den Punkt "Verbindungsaufbau" bin ich schon hinweg. Die Opto1 ist mit der Fritzbox verbunden. Die ViCareApp findet den Opto1 jedoch trotzdem nicht - und dieser blinkt unter WLAN rot

Hallo Holz01,

 

setze das Modul bitte nochmal auf Werkseinstellungen zurück:

 

Starte dann die Inbetriebnahme mit Hilfe der App ein weiteres Mal.

 

Besten Gruß

Hallo!

Gleiches Verhalten, wie vorher.

In der Fritzbox ist der Opto1 verbunden - WLAN LED blinkt jedoch rot und die App findet ihn nicht.

 

Habe auch die App de- und neuinstalliert. Ohne Erfolg.

Hallo Holz01,

 

könntest du selbes nochmal probieren, aber ein anderes WLAN nutzen?

Am besten den HotSpot eines anderen Handys.

 

Besten Gruß

Leider kein Unterschied:

 

Holz01_0-1677686650186.png

 

Vitoconnect ist mit dem Hotspot verbunden, blinkt jedoch rot.

 

Ist mein Gerät defekt?

Hallo Holz01,

 

da sich das Gerät weder über das HeimWLAN, noch über einen HotSpot einrichten lässt, kann ich einen Defekt an dieser Stelle leider nicht mehr ausschließen.

Kontaktiere bitte deinen Fachbetrieb, der das Gerät vor Ort nochmal prüfen und ggf. für Ersatz sorgen kann.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren