abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect Opto2 - Werkseinstellung

Ich habe ein Problem mit der Verbindung des Vitoconnect mit dem WLAN. Anfangs hat mein Smartphone noch das neu aufgebaute Netzwerk (AccessPoint) gefunden. Ich bin dann wie angegeben durch das Menu gegangen, bis mir mein WLAN-Netzwerk angezeigt wurde. Leider ließ sich dann keine Verbindung zum WLan aufbauen, da der Vitoconnect mehrfach die Eingabe meines WLAN-Passwortes nicht akzeptiert hat ("Falsches Passwort!"). Es war aber definitiv das richtige.

An dieser Stelle habe ich dann einmal versehentlich das Passwort meines viessmann-Accounts eingegeben und prompt rutschte ich einen Schritt weiter zum Firmware-Update. Dies sollte 3-6 Min. dauern. Obwohl der WLAN-Empfang am Smartphone vollen Ausschlag zeigt, habe ich über 2 Stunden (!) auf den Ladebalken gestarrt und es tat sich absolut nichts beim Firmware-Update.

Ich musste dieses nun abbrechen. Nun findet mein smartphone auch nicht mehr das Vitoconnect-Netzwwerk (Access-Point in meiner WLAN-Auflistung).

Im Wechsel zeigt das Gerät etwa 1 Minute lang die Leuchte 2 und 3 (von oben) in grün leuchtend an und dann wieder ca. 1 Min. nur die LED Nr. 2 grün pulsierend. Egal was ich nun unternehme, es passiert absolut nichts! Ich habe zuletzt nun mehrfach versucht, auf Werkseinstellungen zurückzusetzen (30 Sek. drücken usw). Aber auch da kommt keinerlei Reaktion. Die LEDs liefern immer weiter das o.g. Bild im ca. 1-Minutenwechsel. Auch vom Stron nehmen oder Neustart usw. bringt nichts.

Hat jemand eine Idee, was man noch machen kann?

23 ANTWORTEN 23

Hallo Clemensemann,

 

könntest du mir bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf der Rückseite des Vitoconnects zu finden.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Sehr gerne:

7637415037716232

Hallo Clemensemann,

 

anscheinend ist auch dein Vitoconnect von einem bereits bekannten Problem betroffen, wegen dem sich das Modul nicht mit unseren Servern verbindet. An einer Lösung wird bereits gearbeitet.

Ich habe deine Anliegen an unsere Entwicklung weitergeleitet und melde mich, wenn es dazu Neuigkeiten gibt. (Ticket: TVC-1450)

 

Besten Gruß

Ich habe das gleiche Problem mit zwei OPTO2 hier was ich hier dokumentiert habe.

Die OPTO2 sind am 19.06.23 hergestellt und scheinbar gibt es ein Problem mit dieser Charge, das sie sich an den Backend Servern anmelden können und die Firmware aktualisieren. Da das nicht klappt, machen sie aller 70 Sekunden einen Neustart!


Herstellnummern:

S7637415036711238

S7637415035909230

Wurde bereits bei mir durch Service Partner van Dorsten GmbH gemeldet.

@Clemensemann wenn die koeber_0-1689754719194.png LED pulsiert ist das noch ein gutes Zeichen!
Stecke die OPTO2 an Strom an und drücke gleich den B Reset-Taster an der Seite. Lasse den B Reset-Taster so lange gedrückt, bis die koeber_0-1689754719194.png LED rot blinkt. Lasse dann den B Reset-Taster kurz los und drücke Ihn erneut kurz innerhalb von 5 Sekunden! Dann leuchten koeber_1-1689755023395.png und koeber_0-1689754719194.png grün und die OPTO2 macht einen Neustart.

Siehe mein Video als Anleitung.

Dies klappt aber nur, wenn sie noch komplett bootet. Ich habe jetzt noch eine zweite OPTO2 hier, welche gar nichts mehr macht und bei der kein Werksreset mehr möglich ist Siehe Video

 

Wie hier beschrieben, geht die OPTO2 zwar Online und kommuniziert mit den Backend Servern, nur scheint das Update fehlzuschlagen und diese macht dann aller 70 Sekunden einen Neustart.

 

Hoffentlich ist das Problem bald gelöst und wir können die OPTO2 bald nutzen.

 

Viele Grüße!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

 

 

Kommentar gelöscht, da ggf. nichts mit diesem Problem zu tun.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

@koeberVielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung und die 2 Videos.

 

Leider zeigt meine OPTO2 keinerlei Reaktion auf das lange drücken des B-Knopfes.

Teilweise über 2 Minuten lang gedrückt gehalten, aber NIX.

Ich habe es nun noch mehrfach versucht, aber das Gerät bleibt stur bei seinem 70-Sekunden-Wechsel von

1.  die 2 unteren Leuchten leuchten grün (70 Sek.) und

2.  ((o)) blinkt grün (70 Sek.)

 

Da erscheint niemals etwas rot leuchtendes oder blinkendes 😞

 

Ich warte mal ab, ob CustomerCareChris und die Entwicklungsabteilung etwas erreichen kann.

 

 

 

Hallo,

 

auch hier nochmal die Info, dass ich die Informationen von @koeber so nicht bestätigen kann und unsere Entwicklung weiter nach einer Lösung sucht.

 

Besten Gruß

Hallo,

ich habe leider exakt das gleiche Problem.

Der Text beschreibt zu annähernd 100 % meine Situation.

Gibt es irgendeine zufrieden stellende Lösung?
Was muss ich tun?

Kann mir jemand einen Tipp geben Sie?

Danke und viele Grüße 

 

 

 

 

 

 

Von meinem Heizungsinstallateur, bei dem ich das Gerät erworben habe, wurde mir jetzt mitgeteilt, dass sich der Viessmann-Kundendienst irgendwann bei mir melden wird. Das Gerät muss entweder irgendwie ein Update bekommen oder ausgetauscht werden. Ich warte es einfach mal ab. Es ist aber schon extrem ärgerlich.Habe jetzt fast ein halbes Jahr auf das Gerät gewartet und konnte dann dabei zuschauen, wie ein Elektroinstallateur (nach Stunden abgerechnet) ewig davor sitzt und versucht, die WLAN -Verbindung herzustellen. Wenn ich dann erfahre, dass das Problem am defekten Gerät liegt, war das wirklich verschwendet es Geld...

Hallo Franz61,

 

ich habe deinen Vitoconnect mit aufgenommen und melde mich, sobald geklärt ist, wie mit den betroffenen Geräten weiter verfahren wird.

 

Besten Gruß

Alle OPTO2 Boxen mit der Model Nr. 5798064-"04" am Ende sind von dem Reboot Loop Problem aus Ticket TVC-1450 betroffen!

koeber_0-1690527484584.png

 

Ggf. müssen ALLE betroffenen OPTO2 (Model Nr. 5798064-04 am Ende) wohl über einen Reklamationsprozess zurückgeführt und ausgetauscht werden!
(Angaben aktuell noch ohne Gewähr)

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

leider habe ich genau das selbe Problem 

ich kann keine Einstellungen vornehmen, da sich der opto alle paar Sekunden erst wieder neu verbinden muss. 

trotz sehr gutem W-Lan Signal , andauernd kommt die Meldung " keine Verbindung zum Kommunkationmodul" 

Und wenn dann mal ne Verbundung steht übernimmt er keine Einstellung die ich in der App mache.

 

Hat Vieleicht jemand ne Idee was ich noch tun kann.

 

 

 

Mein Heizungsinstallateur hat das Opto2-Gerät wieder abgeholt und mitgeteilt, dass dieses, gem. Aussage von Viessmann, ausgetauscht werden muss.

Hallo Stefanludwig,

 

poste bitte ein Foto der Rückseite des Vitoconnect, auf dem der Produktsticker, wie oben von koeber gezeigt, zu sehen ist.

 

Besten Gruß

 
IMG_9515.jpeg

Hallo Stefanludwig,

 

danke für das Foto, deine Komponente ist ebenfalls von dem Produktionsfehler betroffen, ich habe den Vitoconnect mit aufgenommen und melde mich, sobald feststeht, wie es mit den Geräten weitergeht.

 

Besten Gruß

Ok 

kann ich es also garnicht nutzen ? 
was heißt das jetzt genau für mich ? 

Gruß 

Hallo Stefanludwig,

 

das bedeutet, dass aufgrund eines Produktionsfehlers der Vitoconnect aktuell nicht in der Lage ist, sich mit unseren Servern zu verbinden.

Unsere Entwicklung arbeitet aktuell an einer Lösung, wie genau diese aussehen wird, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht sagen.

 

Besten Gruß

Das heißt ich habe jetzt für sehr viel Geld hier ein Modul was ich garnicht nutzen kann.? 
sehr schade  

und nen Ersatz kann ich nicht bekommen? 

 

Hallo Stefanludwig,

 

natürlich werden wir dafür sorgen, dass du deine Anlage konnektivieren kannst, es steht aber noch nicht fest, wie genau der Fehler gelöst werden kann.

Sobald es dazu Informationen gibt, melde ich mich.

 

Besten Gruß

Gibt es denn ne Möglichkeit das ich zumindest die App nutzen kann ohne Abbrüche?  
das wäre sehr schön 

da ich gerne schaue wie der Status der Anlage gerade ist. 

IMG_9547.png

Update 17.08.2023

 

Ich habe jetzt eine neue Vitoconnect OPTO2 von meinem Händler erhalten.
Diese trägt die Modelnummer: 6198289-01 und funktioniert auf Anhieb.
Oben die alte fehlerhaft und unten die neue

koeber_0-1692303715182.jpeg

 



Die neue OPTO2 trägt allerdings wieder die HW-Version: "5" statt wie die alte die "6"

koeber_1-1692303715182.png

 

 

Strom dran, mit WLAN verbunden, und Weißes Haus als Status LED leuchtet. 👍

 


Anschließend konnte ich die Vitoconnect OPTO2 in der ViCare App einrichten, nachdem ich diese komplett gelöscht hatte und neu installiert habe. (Anfangs war kein QR-Code Scan mehr möglich).

koeber_3-1692303715185.png

 

Update 14.08.2023
Mein Händler wo ich die fehlerhafte OPTO2 gekauft habe rief mich soeben an und teilte mir mit, dass er jetzt neue OPTO2 Vitoconnects von Viessmann erhalten hat. 👍
Er schickt mir jetzt eine zu. Ich gehe davon aus, dass diese dann funktioniert und werde Berichten.

Fragt ggf. heuten Händler / Installateur an, ob diese auch bereits neue OPTO2 Boxen von Viessmann erhalten hat, zum Austauscht.

Die defekte OPTO2 Box wird dann von Viessmann direkt per GLS bei mir abgeholt.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

Hallo,
 
sämtliche Vitoconnect OPTO2 der Charge 04 sind von einem Produktionsfehler betroffen.
Dieser kann leider softwareseitig nicht behoben werden, die Geräte müssen ausgetauscht werden.
Bitte wendet euch an euren Fachbetrieb, über den Ihr das Modul bezogen habt und bittet um Austausch.
 
Identifizieren lassen sich die Vitoconnect wie folgt:

 
Besten Gruß

Top-Lösungsautoren