abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect Opto2 kann sich nicht mit der Anlage verbinden.

Meine Vitoconnect Opto2 zeigt eine Fehleranzeige, daß sie keine Verbindung zu meiner Heizung hat. Den gleichen Fahler zeigt auch die App ViCare und fordert auf, die Optolinkverbindung zu überprüfen. Diese Verbindung ist, soweit ich es beurteilen kann, in Ordnung.

 

Auch einige Neustarts bringen keine Verbesserung, doch zeigen sie zumindest, daß die Verbindung zum WLAN funktioniert.

 

Kann es sein, daß Vitoconnect defekt ist oder daß ein Softwarefehler vorliegt? Für Lösungsvorschläge wäre ich dankbar.

 

Claus8

3 ANTWORTEN 3

Hallo Claus8,

 

laut unserem System ist deine Anlage aktuell nicht mit dem WLAN / Internet verbunden.

Bitte trenne den Vitoconnect für 10 Minuten vom Strom und starte in dieser Zeit auch Router und ggf. genutzte Repeater neu.

 

Prüfe im Anschluss, ob die Anlage wieder via ViCare App zu erreichen ist.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Vielen Dank Chris für Ihren Vorschlag, doch hat er nicht geholfen. 

 

Laut meiner WLAN Administrator App ist Vitoconnect mit meinem WLAN verbunden: Ich kann sehen, ob es online oder offline (Netzstecker gezogen) ist. Auch ViCare unterscheidet sehr wohl mit seinen Fehlermeldungen, ob V. online oder offline ist. Im ersteren Fall meldet es, daß die Anlage nicht erreichbar ist und im zweiten, daß V. nicht erreichbar.

 

An V. blinkt nur die LED, die für den Optolink zuständig ist,  schnell. Keine weiteren Fehlermeldungen.

 

Gestern habe ich auch versucht, den WLAN Anschluß neu einzurichten, doch V. war nicht in der Lage, trotz korrekt eingegebenem WLAN Passwort, sich mit dem WLAN zu verbinden. Erst nach einem Neustart durch ziehen des Netzsteckers hat es sich wieder automatisch verbunden.

 

Es ist richtig, daß meine Anlage im Augenblick nicht mit dem Internet verbunden ist, da der Optolink nicht funktioniert, aber V. ist mit dem Internet verbunden. Können Sie das erkennen und vielleicht feststellen, daß V. einwandfrei arbeitet? Der Fehler müßte dann an der Anlage liegen.

 

Viele Grüße

Claus

Hallo Claus8,

 

der Vitoconnect ist auch mit unseren Servern verbunden, es werden aber keine Daten übertragen.

Könntest du den Vitoconnect testweise mit einem anderen WLAN verbinden? Am besten über den HotSpot eines anderen Handys, damit wir prüfen können, ob grundsätzlich Daten übertragen werden können?

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren