abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect - Virbindungsaufbau Netzwerk nicht möglich

Hallo Vissmann Team,


brauche dringend eure Unterstützung.

Mein Viroconnect hat soweit funktioniert bis vor ein paar Wochen.

Dann kamen ersten aussetzer und die rote LED hat angefangen zu blinken => keine Verbindung.
Somit habe ich versucht das Modul vom Stromnetz zu nehmen und nach einiger Zeit (1 Minute) erneut rein. Paar Mal hat es auch funktioniert.

 

Doch nun kann ich das Modul gar nicht mehr verbinden.
Nach einem Reset und erneuter Aufnahme in das Netzwerk geht nichts, die rote LED blinkt.

Den Vorgang mit der Neuanmeldung habe ich 4 Mal wiederholt, leider ohne Erfolg.

 

Was kann ich sonst noch machen?
In meinem Netzwerk sehe ich die Vitoconnect nicht.

Es sieht so aus, als ob die kleine Box nicht mehr richtig funktioniert.

 

Bitte um Infos und Ratschläge.

Habe meine Anlage gleich nach der Installation bei euch angemeldet, somit sollten alle Daten zur Anlage bekannt sein.

 

Vielen Dank schon mal, Grüße Jo

40 ANTWORTEN 40

Hallo JO-J,

 

zunächst gib bitte noch die Herstellnummer deiner Vitoconnect mit an.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo @CustomerCareBen ,

es handelt sich um das: Votoconnect 100 OPT01

Herstell-Daten: 7571381785516101

 

Grüße Jo

Welche der drei LEDs blinkt denn rot? 

 

Könntest du deine bisherige Vorgehensweise bitte konkret beschreiben und auch mit angeben, was du bei welchem Schritt wo angezeigt bekommst und was du wo eingibst? 

Es ist die mittlere LED - blinkt rot.

 

Habe über die App das Modul abgemeldet und eneut aufgenommen. (mehrmals versucht)
Bei der Anneldung fängt zuerst die mittlere LED grün/gelb zu blinken.
Nach dem ich das Netzwerkpasswort eingegeben habe schaltet es kurze Zeit später auf rotes Blinken um.

 

Wenn die mittlere LED rot blinkt hat die Vitoconnect keine Verbindung zum Netzwerk.

Ggf. solltest du die Vitoconnect mal testweise über den Hotspot eines Smartphones einbinden. 

Was soll denn das Ganze bringen?
Dann muss ich ja den Hotspot die ganze Zeit an haben und mit dem Handy in der Nähe sein.
Nur dann wird die Verbindung bestehen bleiben.

 

Es geht darum zu testen ob es am Netzwerk oder der Vitoconnect liegt.

 

Ah, ok dann versuche ich das Mal.

 

Nach dem ich nun das Modul resetet habe, habe ich es erneut aufgenommen.
Bei der Netzwerauswahl habe ich den Hotspot ausgewählt (dabei blinkt noch die LED grün/gelb)

Nach der Passworteingabe und dem nächsten Schritt in der App fängt die LED an rot zu blinken.

Die App zeigt erneut keine Verbindung an.

 

Hast du ein separates Smartphone für den Hotspot verwendet? 

Ja klar, mein eigenes.

Mit separat meinte ich ein anderes, als du für die Einrichtung über die ViCare verwendest? 

Nein, so viele habe ich hier nicht.
Sowohl die App, als auch den Verbindungstest über Hotspot habe ich über mein Handy durchgeführt.

 

Das kann leider nicht funktionieren. Man kann nicht über das Smartphone die Verbindung Einrichtung, über welches man auch den Hotspot bereitstellt. Ggf. solltest du dich dabei durch deinen Fachbetrieb vor Ort unterstützen. 

OK, das heißt ich brauche ein zweites Handy mit Hotspot.

Dann über die App auf meinem Handy erneut versuchen?

Ja, oder ein Tablet mit Sim-Karte/ mobilen Daten. 

So ein weiterer Versuch ist leider gescheitert.
Habe ein anderes Handy genommen und Hotspot aktiviert.
Nach dem Reset über mein Handy versucht die Vebindung zum Hotspot aufzubauen.
Die mittlere LED fängt an grün zu blinken, dann geht es auf das rote Blinken über.

Dann wirst du die Vitoconnect wohl leider tauschen müssen. 

Wie funktioniert das, bzw. was muss ich dafür tun?

Solltest du noch Garantie haben wendest du dich an deinen Fachbetrieb über welchen du die Vitoconnect erworben hast und reklamierst sie dort. Falls nicht kannst du direkt über deinen Fachbetrieb eine neue bestellen. 

Wie lange ist denn Garantie auf die Box?

Und bei einem Tausch, kann es auch eine Vitoconnect Typ OPTO2 sein?

Die reguläre Gewährleistung beträgt 2 Jahre.

 

Ja, es kann dann auch eine Opto2 sein, was sogar sehr wahrscheinlich ist, da es die Opto1 nicht mehr als Neuteil gibt. 

Habe mal vorsichtshalber danach geschaut und das Modul ist ja niergends verfügbar.
Lieferzeiten von 6 bis 8 Monaten werden angezeigt.
Wie kann ich denn meine Heizung steuern/einstellen ohne Vitoconnect?

An der Regelung selbst. 

Top-Lösungsautoren