abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect aufgehängt

Hallo Community 

meinen vitoconnect 100 opto2 verbindet sich nicht mehr.

denke dass einen update fehlgeschlagen ist. 
zurück auf Werkseinstellungen über die App ins WLAN verbinden oder über di ip Adresse hilft nichts…

 

Wann könnte ich noch machen?

danke vorab

 

71DCAE1C-08AB-4504-885F-F9FD83FF727F.jpeg
24 ANTWORTEN 24

Hast Du die Vitoconnect einmal stromlos gemacht? ( Netzteil ziehen, einen Moment warten und wieder einstecken.

 

Gruss, 

Martin

Ja öfter…

Nach dem Du das Netzteil eingesteckt hast, startet die Vitoconnect wieder und signalisiert den Status der Schritte über LEDs ( auch im Handbuch beschrieben).

Hier kannst Du auch erkennen, ob eine WLAN Verbindung zu Stande kommt und nur die Anmeldung am Server scheitert.

Wie ist der LED Status?

Ggf auch den Router einmal neu starten. Was hast Du für einen Router?

Gruss,

 

Martin

 

 

 

Hi martin
Der verbindet sich nicht mehr . Ich habe ihn auch auf Werkseinstellungen zurück gestellt.
Bei der neue Installation er verbindet sich schon auf das Router ( FRITZ!Box 7590) aber dann macht es ein Update was nicht zur Ende kommt. ( nach Stunden auch nicht)…

Danke

Grüße

Hallo Yuannserna,

 

trenne die Vitoconnect bitte mal für ca. 10 Minuten vom Stromnetz und drücke anschließend die Frontplatte im Bereich der oberen LEDs und die Taste an der linken Seite gemeinsam für etwa 15s. 

Sobald die Vitoconnect neu gestartet hat, drückst du die Taste an der linken Seite nochmals für etwas 30s und sobald die LED rot blinkt, die Taste erneut drücken.

 

Im Anschluss solltest du die Netzwerkkonfiguration über die ViCare ausführen können.

 

Wenn die Vitoconnect dann erneut im Netzwerk eingebunden ist und das Update weiterhin nicht abschließen kann, solltest du mal prüfen, ob der Port 123 im Netzwerk für die Vitoconnect freigegeben ist.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hi Benjamin

Es hilft leider nichts … mir kommt vor der Vitoconnect speichert der wlan Schlüssel nicht. So wie der Speicher defekt wäre …

Grüße

Könntest du das bitte etwas genauer erklären?

 

Wie lang ist denn dein WLAN-Schlüssel (WPA2-PW)? 

Hi Benjamin
Es hat 3/4 Jahr wunderbar funktioniert. Ich wollte warm Wasser einstellen . Keine Verbindung . Vitoconnet hat kein Internet .
Seitdem bring ich es nicht in wlan .
Habe nichts geändert . Router neu gestartet . So wie die accès point usw.
Wenn über die App beim neu einstellen gebe ich mein wlan Passwort , es funktioniert und das Softwareupdate startet was 3 bis 6 Minuten dauern könnte aber es kommt nicht zur Ende , und gleich ist wieder das wlan von der vitoconnect wieder da. Dann versuche ich ohne die App über die IP Adresse von vitoconnect wlan ins heim wlan zu verbinden leider auch ohne Erfolg … sprich der akzeptiert es aber vitoconnect verbindet sich im netzt nicht und vitoconnect wlan bleibt aktiv …

Grüße

Und sorry WPA Schlüssel hat 20 Buchstaben und Ziffern

Versuch es bitte mal mit einem 16 stelligen WLAN-Schlüssel. 

Das kann ich leider nicht . Da hängen zu viel Sachen dran … es hatte bisher funktioniert… ich möchte es verstehen was könnten die 16 Stelle helfen?

Die 20 Stellen sind unter Umständen zu lang, das könnte es helfen.

 

Dann binde die Vitoconnect mal über einen Hotspot des Smartphones ein. 

Mit hotstop hat es geklappt jetzt muss ich schauen was bei mir im netzt faul ist …

Vielen Dank für die Rückmeldung, dann halte uns bitte auf dem Laufenden. 

 

Ich habe zu bedanken ! Vielen Dank noch mal … jetzt alle accès point heruntergefahren, nur die FRITZ!Box an , Handy kann sich verbinden aber vito nicht … ich muss weiter am Abend probieren

Ist das Signal des Routers denn auch ausreichend stark?
Ein Smartphone ist kein geeignetes Messmittel, um die Signalstärke zu ermitteln.

Wichtig ist, was die Anlage selbst anzeigt. 

Irgendwie kommt das Signal nicht hin … 3m Luftlinie eine dünne(10cm) Beton Ziegel wand dazwischen .
Aber noch mal es war bisher kein Problem …

Hallo Yoannserna,

konntest Du die Probleme lösen:

1. Vitoconnect update durchführen

2. Vitoconnect wieder dauerhaft mit dem Server verbinden?

 

@CustomerCareBen 

 

Zum 1 Punkt würde mich brennend interessieren, ob die Vitoconnect wirklich durch ein ggf. abgebrochenes Update in einen undefiniert Zustand versetzt werden kann und ob das durch eine toggelnde Wifi Verbindung möglich ist.  Wenn das so sein sollte dann schließe ich daraus, das  der Betrieb einer Vitoconnect im Grenzempfangsbereich diesen Zustand auslösen kann.

 

Daraus ergeben sich wieder neue Fragen:

1. Gibt es bei Viessmann ein  Wartungsfenster für das Deployment von Updates und wenn ja wo liegt das zeitlich ? ( Wenn das Nachts ist und ich den Router zeitgesteuert schlafen schicke, dann könnte sich das im unwahrscheinlichen Fall überschneidet oder ich erhalte nie ein Update)

 

2. Im Empfangsgrenzbereich kann die Bitrate ja enorm runter gehen. Wie gross sind die Dateien und kann es im Empfangsgrenzbereich ( wo scheinbar keiner so genau weiß wo der genau liegt) bei dem Update zu einem Timeout kommen? 

 

Gruß

 

Martin

Ja, das kann durchaus sein.

 

Was genau meinst du mit "Wartungsfenster", die Wartungen der Server werden doch entsprechend in der App angekündigt. 

Die Updates werden zufällig und ohne fest definiertes Zeitfenster den Gateways "angeboten". 
Sollte zum Zeitpunkt der Serverabfrage das Gateway nicht erreichbar sein, wird dieses Update später erneut versucht zu installieren.

 

Was die Bitrate angeht, so habe ich dazu leider keine Informationen vorliegen. Ich denke, dass dies auch ein bisschen weit in die Materie reingeht, was hier so nicht wirklich relevant ist. 

Hallo Benjamin,

 

Danke für die Antwort.  Mit Wartungsfenster meinte ich ein festes Zeitfenster ( meistens Außerhalb der Busy Hour) in dem der Betrieb Wartungsarbeiten durchführt. Die Frage war jetzt weniger auf den Betrieb der Server bezogen, die ja vorbildlich in ViCare angezeigt wird,  sondern auf das Verteilen von Software an die Clients ( Remote Device Management). Aber da geht Ihr ja auch einen gängigen Weg. 

 

Gruss,

 

Martin

 

 

Ist deine Frage damit vorerst beantwortet? 🙂 

ja, definitiv. Herzlichen Dank.

.... Wie die Vitoconnect im seltenen Fall eines nicht ordnungsgemäß durchgeführten Updates wieder  zum Leben erweckt werden kann hast Du ja auch im Post weiter oben  klar beschrieben.

 

Beste Grüße,

 

Martin

 

Tip top! 🙂 

Hallo Yoannserna,

 

hast Du die Vitoconnect direkt über die FB 7590 anbinden können ?

Welchen Internet Provider hast Du?

Welche Fritz!OS ist auf der Box installiert.

Wenn die Signalstärke WiFi Signalstärke ausreichend ist riecht das irgendwie nach einem Portmapping oder PCP Problem.

Gruß

 

Martin

 

Top-Lösungsautoren