abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect

Ich habe seit einigen Jahren Fernzugriff über die Viessman App und das Vitoconnect Modul. Das funktioniert im Großen und Ganzen ganz gut. Allerdings fällt mit konstanter Boshaftigkeit die Verbindung zum Modul immer in der Zeit, in der ich im Urlaub bin aus. Während ich zuhause bin, passiert das gelegentlich mal und das ist kein wirkliches Problem, man kann ja mal zu Fuß in den Keller gehen um es neu zu starten. Ich weiß nicht, woher das Modul meine Urlaubspläne kennt. Da ich in der Regel in den Wintermonate Urlaub mache wäre es ja schon schön zu wissen dass alles läuft und man kurz vor der Heimreise die Temperatur erhöhen könnte. Ich habe beim letzten Mal eine schaltbare Steckdose vom Smart Home vor das Netzteil der Vitoconnect angebracht und dann per Smart Home das Modul neu gestartet. Das hat funktioniert, aber elegant ist das nicht. Woran könnte das liegen? Der Router ist keine 5 m entfernt und sollte nicht das Problem sein.

höht.

11 ANTWORTEN 11

Hallo KlausK,

 

wenn du uns noch die Herstellnummer deiner Vitoconnect zur Verfügung stellst, können wir gerne mal den Status auf unserem Server prüfen.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin, die S.Nr lautet 7571381618119202

Vielen Dank für die Herstellnummer.

Über unseren Server kann ich sehen, dass es ab und an sehr starke Schwankungen der Signalstärke gibt, wodurch dann teilweise die Verbindung abbricht. Hast du ggf. bereits einen Repeater im Einsatz? 

Hallo Benjamin,

da die Fritzbox keine 5 m entfernt positioniert ist sehe ich nicht wirklich einen Bedarf für einen Repeater. Kommen die Schwankungen vom Router, oder vom Empfänger/Vitoconnect? Ich sehe in meinem Netzwerk eigentlich keine Empfangsprobleme. Sicherlich kommt es zu Spitzenzeiten mal zu einem Engpass wenn meine Frau und ich gleichzeitig im Home Office sind und große Mengen Daten verschieben, aber dadurch stürzt ja normalerweise nichts ab. Und vor Allem, warum passiert das in jedem Urlaub, wo ja nun keiner zuhause ist und die Datenleitungen kalt bleiben? Ich würde ja auch vermuten, dass die Verbindung sich nach einem Verbindungsverlust selbständig wieder aufbaut. Aber das System stürzt dann ab und bleibt unerreichbar. Blinkt nur rot.

Meine Frage war nicht, wie weit die Vitoconnect vom Router entfernt ist, sondern ob ein Repeater im Netzwerk installiert ist?

 

Die Signalschwankung kommt aus deinem Netzwerk. 

 

Wenn die Verbindung verloren geht, wird immer das zuletzt verwendete Signal/ Gerät gesucht. Daher meine Frage zum Repeater.
 

Aha,

 

da habe ich 2 Repeater im Erdgeschoß darüber und einen Router als Repater umfunktioniert im Obergeschoß.

Dann bitte dem Gerät, über welches die Vitoconnect eingebunden wird, mal eine andere SSID geben und die Vitoconnect dann damit verbinden. 

Ich habe die Repeater alle im Mesh Netzwerk und da kann ich, wenn ich das richtig verstanden habe keine einzelnen Teile rausnehmen ohne weiteres. Oder liege ich da falsch?

Da liegst du richtig.

Es ist aber so, dass immer der zuletzt verwendete Teilnehmer gesucht wird.

Wenn also der zuletzt verbundene Teilnehmer ein zu schwaches Signal hat, was ja der Grund ist weshalb die Verbindung überhaupt abgerissen ist, kann die Vitoconnect sich damit nicht verbinden und bleibt bis zum Neustart offline. 

 

Die von mir genannte Vorgehensweise ist ein Weg um das zu umgehen und so eine stabile Verbindung aufzubauen. 

 

OK, dann versuche ich mal die Repeater anders zu positionieren, damit die Vitoconnect nicht in Versuchung gerät sich mit dem falschen zu verbinden. Dann vorerst mal danke für die Info und falls das nichts wir, denn melde ich mich nochmals.

Alles klar, so machen wir es.

 

Mit der Änderung der SSID wärst du aber auf jeden Fall auf der sicheren Seite. 

Top-Lösungsautoren