abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodata 100: Keine Verbindung zum Server / Konfig FritzBox 7430

Wir haben gestern druch unseren Provider eine neue FritzBox 7430 bekommen u. gegen die vorhandene 7330 ausgetauscht. Der Anschluss wurde gleichzeitig auf IP-Umgestellt (Splitter entfernt, Telefon über FB angeschlossen usw.) Internet u. Telefon funktionieren einwandfrei, Internet steht am LAN-Kabel, welches mitd er VITODATA 100 verbunden ist einwandfrei an. Leider bekommt die VITODATA keine Verbindung zum Server. Die rechte LED leuchtet grün, die linke blinkt ganz lange gelb u. leuchtet dann irgendwann gelb. Zusätzlich komme ich seit gestern nicht mehr auf das Portal um ich einzuloggen u. die Heizung zu steuern / zu beobachten. Seite lässt sich nicht öffnen. Alles andere funktioniert jedoch problemlos.

Welche Einstellungen sind denn an der FritzBox zu machen? Port 80 u. 443 sind doc standardmäßig geöffnet. Wird eine feste IP bzw. DynDNS benötigt? Ich wurde von dem Kunden selbst zur Hilfe gerufen, konnte aber nur feststellen das soweit ich sehe alles richtig installiert ist u. vom Internetanschluss her keine Probleme sind da alles andere reibungslos funktioniert.

Man liest hier auch von dem Ein oder Anderen ähnliches, das es keine Verbindung wird. Sind die angezeigten Probleme vom Wochenende bei Viessmann behoben oder kann es sein das hier bei Viessmann selbst vereinzelt noch gearbeitet wird (Wartungsarbeiten) u. die Probleme bei Viessmann selbst liegen können?

 

Vielen Dank für Eure Beiträge u. Antworten im Voraus!!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo ITBecker01,

zunächst hat Vitodata 100 nichts mit dem angesprochenen Update zu tun, dieses betrifft einen ganz anderen Server.

Vitodata 100 selbst ist der Server. Der Zugriff darauf ist auch möglich, wenn die Heizungsanlage nicht via LAN verbunden ist oder es Verbindungsprobleme gibt.

Gib zunächst bitte erstmal an, welches System verwendet wird (Herstellnummer der Vitocom ?).

Wurde die Vitocom mal neu gestartet, nachdem der Router getauscht wurde?

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Hallo ITBecker01,

zunächst hat Vitodata 100 nichts mit dem angesprochenen Update zu tun, dieses betrifft einen ganz anderen Server.

Vitodata 100 selbst ist der Server. Der Zugriff darauf ist auch möglich, wenn die Heizungsanlage nicht via LAN verbunden ist oder es Verbindungsprobleme gibt.

Gib zunächst bitte erstmal an, welches System verwendet wird (Herstellnummer der Vitocom ?).

Wurde die Vitocom mal neu gestartet, nachdem der Router getauscht wurde?

Beste Grüße °be
Herstellernummer Vitocom 200: 7501926600403108

Diese Nummer hatte mir der Anlagenbesitzer übergeben. Ich bin der EDV-Betreuer u. hab das System gestern zum 1. Mal gesehen, hab dem Besitzer aber zugesagt das ich mal anfrage an was das liegen könnte da er sich mit EDV gar nicht auskennt...

Ich habe Ihn jetzt gefragt ob die Vitocom200 gestartet wurde, er ist aber nicht erreichbar u. ich habe eine Nachricht hinterlassen. Er ist auf dem Weg nach Frankreich zu seinem Hauptwohnsitz. Er benötigt die Steuerung deshalb um die Heizung von dort aus zu steuern wenn er nicht in Deutschland ist. Sobald ich eine Antwort erhalte teile ich Ihnen das mit bzw. falls die Vitocom nicht neu gestartet wurde sage ich das dies mal gemacht werden müsste.


Könnten Sie mir noch beantworten was für die Einstellungen an der FritzBox / Anschluss zu machen sind. Benötigt die Steuerung weitere Freigaben, fest IP oder DynDNS um erreichbar zu sein? Vielen Dank schon einmal für Ihre Antwort!!
Vielen Dank für die Herstellnummer.

Die erforderlichen Netzwerkeinstellungen sind in der mitgelieferten Montage- und Serviceanleitung beschrieben. DHCP muss aktiviert und die Ports 80 und 443 freigegeben sein. Es kann auch nicht schaden die Domain "@viessmann.com" freizugeben.

Wann wurde der Status der LEDs geprüft, bei geöffnetem oder bei geschlossenem Deckel? Bei geschlossenem Deckel sind nämlich nicht alle LEDs zu sehen.

Beste Grüße °be
Ohne das was gemacht wurde funktioniert die Verbindung seit 2 Tagen wieder.
Auch die entsprechenden Internetseiten von Viessmann sind wieder erreichbar. Ich vermute hier doch ein internes Problem bei Viessmann. Vielen Dank!!
Top-Lösungsautoren