abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200-W (B2HA-19) - Vitoconnect

Hallo,

kann ich meine Vitodens 200-W (B2HA-19) 

Hersteller Nummer: 7454858301084108

um die Kommunikationsschnittstelle VITOCONNECT erweitern ?

Danke & Gruß

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo patresse,
 
laut unserem System ist in deiner Anlage die Regelung Vitotronic 200 HO1B verbaut, diese ist mit unserem Vitoconnect (OPTO1 und OPTO2) kompatibel.
Über den Vitoconnect kann die Anlage mit dem WLAN / Internet verbunden werden und dann mit Hilfe der ViCare App von unterwegs aus gesteuert werden.
 
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo,

 

das ViCare Fußbodenthermostat muss vom Fachbetrieb mit Hilfe der ViGuide App in Betrieb genommen werden.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 ANTWORTEN 20

Hallo patresse,
 
laut unserem System ist in deiner Anlage die Regelung Vitotronic 200 HO1B verbaut, diese ist mit unserem Vitoconnect (OPTO1 und OPTO2) kompatibel.
Über den Vitoconnect kann die Anlage mit dem WLAN / Internet verbunden werden und dann mit Hilfe der ViCare App von unterwegs aus gesteuert werden.
 
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

folgen Komponenten betreibe ich aus ihrem Haus:

 

Vitodens 200-W (B2HA-19) S/N: 7454 8583 0108 4108

 

Vitoconnect, OPTO2, Kommunikationsmodul S/N: 7637 4150 2177 7232

 

Die Schnittstelle für die Thermostate, Klimasensoren und Repeater funktioniert problemlos.

 

Jetzt wollte mein Installateur die Fußbaoden Einheit mit der Vitodens 200-W verbinden, hat nur leider keine passende Anleitung dafür gefunden.

 

Fußboden Einheit S/N: 7637 4362 0306 8108

 

Könnte Sie mir bitte eine Anleitung für die Verbindung der Anlage mit der Fußboden Einheit zukommen lassen ?

 

Vielen Dank

 

Mit freundlichen Grüßen

Patrick Megerle

@patressemeinst du die Inbetriebnahmeanleitung ?

VG 🤞

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

Danke, muss ich mal probieren....

 

Problem ist das bei der Inbetriebnahme über die "ViGuide" App, die folgenden Schritte nötig sind (siehe Bilder).

Es aber keinen "Inbetriebnahme Assistenten" gibt.

 

Gruß

 

IMG_1519.jpg
IMG_1518.jpg
IMG_1517.jpg

@patresse 
hier noch die Bedienungsanleitung für den Anlagenbetreiber direkt für das ViCare Fußboden-Thermostat Art.-Nr. ZK03838

Da steht, das die Inbetriebnahme über die Vitoguide App in „Einstellungen“, „Einzelraumregelung“ gemacht werden muss 🙄
Der Service-App für Fachpartner 🙈

koeber_0-1693429890339.png


Das ist doch wieder mit Absicht so gemacht, dass man ja nix selber machen kann 😡

@CustomerCareChrisoder gibt es noch einen anderen Weg das ViCare Fußboden-Thermostat anzulernen?

Über "ViCare Smart Climate Komponente hinzufügen" scheint es jedenfalls nicht zu gehen.


VG 🤗

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

Hallo,

 

das ViCare Fußbodenthermostat muss vom Fachbetrieb mit Hilfe der ViGuide App in Betrieb genommen werden.

 

Besten Gruß

Danke - Fachbetrieb hat es gemacht,... hat selber nicht verstanden, dass man ihn dafür benötigt.

Aber es läuft jetzt zumindest alles 

 

 

@CustomerCareChris 
na toll und kann ich dann die Heizzoneneinstellung (Verknüpfung Heizzone mit Klimasensor) und generell alle Einstellungen auch nur über die ViGuide App machen oder lässt sich das dann alles über die ViCare App steuern?

@patresse könntest du vielleicht Screenshots und Bilder deiner fertigen Installation schicken für interessierte wie mich 😁

VG ✌️

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

Hallo koeber,

 

die Konfiguration wird durch den Fachbetrieb über die ViGuide App vorgenommen.

Eine ggf. spätere Korrektur der Zuordnung muss auch über den Fachbetrieb erfolgen.

 

Besten Gruß

Es gibt eigentlich nix zu zeigen.

In der ViCare App - taucht dann bei den Geräten die Fußbodenheizung (Thermostat + die Zonen auf).

Fachbetrieb muss halt die Zuordnung zu den Räumen machen,.. Steuerung dann über die ViCare App.

Toll!
und was ist, wenn mal ein Klimasensor getauscht werden muss und diese so in einer Zone neu verheiratet werden muss?
Muss ich dann immer den Fachbetrieb ranholen, der mir schön Zeit in Rechnung stellt?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

Hallo koeber,

 

Klimasensoren könne auch vom Anlagenbetreiber konfiguriert werden.

Alles, was das Fußbodenthermostat betrifft, muss vom Fachbetrieb übernommen werden.

 

Besten Gruß

@CustomerCareChris 
verstehe ich nicht 😊
Ich dachte ich muss den Klimasensor als Temperaturgeber einer Zone im ViCare Fußbodenthermostat hinzufügen bzw. einem Thermoelektrischen Stellventil zuweisen?
Die ViCare Fußbodenthermostat Einheit muss doch wissen, welcher Klimasensor welches Thermoelektrischen Stellventil regeln soll.

Passiert diese Zuordnung in der ViCare App oder in der Vitoguide Fachpartner App?

Was passiert abseitz davon, wenn ich die Vitoconnect aufgrund eines defektes tauschen muss, muss ich dann auch den Fachpartner kontakieren um die ViCare Fußbodenthermostat Einheit wieder in dem neuen ViCare Account anlegen zu lassen? (= Kosten für neue Vitoconnect + Servicekosten Fachpartner)

Warum überlässt man diesen Anlernprozess nicht dem Anlagenbetreiber wie bei den anderen ViCare Komponenten auch?

Der Fachpartner ist bestimmt auch immer begeistert, wenn er immer zig KM fahren darf, um nur mal schnell ViCare Fußbodenthermostat Einheiten anzulernen. 😒

Verstehe die Entscheidung von Viessmann diesbzgl. nicht 😞

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

Hallo koeber,

 

Klimasensor und Zone werden einem Raum zugeordnet, um die Zusammengehörigkeit zu definieren.

Beim Klimasensor kann man das über die ViCare App machen, beim Fußbodenthermostate über die ViGuide App.

 

Über Kosten (zB im Garantiefall) muss individuell gesprochen werden.

Zu den Gründen dieser Entscheidung kann ich dir leider nichts sagen.

 

Besten Gruß

Hi,
hab jetzt gesehen, dass ich ja mit meinem eigenem Anlagenbetreiber ViCare Account unter
ViGuide > Einzelraumsteuerung > Komponente hinzufügen > ViCare Fußboden-Thermostat

die Komponente hinzufügen kann 👍

koeber_1-1693522648177.png

 

Das freut mich sehr, da kann man das ViCare Fußboden-Thermostat ja doch selber anlernen und die Zonen den Räumen zuweisen und im Defektfall wieder neu vergeben. 👍

Jetzt brauch ich nur noch zwei ViCare Fußboden-Thermostat Einheiten 😊

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

Hallo koeber,

 

bitte beachte, dass das ViGuide Portal unseren Fachpartnern vorbehalten ist, es kann nicht garantiert werden, dass der Zugang für Endkunden nicht irgendwann deaktiviert wird.

 

Besten Gruß

Hallo, ich habe auch eine Vitodens 200-W mit der Herstellernummer 7454 8582 0295 7105. Ist diese mit dem Vitoconnect kompatibel? Wo kann ich sehen, welche Vitotronic verbaut ist?

Besten Gruß

 

Claus

 

Hallo CSB20,
 
laut unserem System ist in deiner Anlage die Regelung Vitotronic 200 HO1B verbaut, diese ist mit unserem Vitoconnect (OPTO1 und OPTO2) kompatibel.
Über den Vitoconnect kann die Anlage mit dem WLAN / Internet verbunden werden und dann mit Hilfe der ViCare App von unterwegs aus gesteuert werden.

 

Welche Regelung verbaut ist, sollte auf der Rechnung stehen. Alternativ kannst du die Herstellnummer der Anlage auf unserem Portal ViBooks eingeben, hier wird dir die entsprechende Anleitung plus Bezeichnung der Regelung angeboten.
 
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Sehr geehrtes Customer Team,

ich hoffe die Anfrage ist hier korrekt?

Leider habe ich nach dem Kauf des Hauses keine Daten zu der Anlage Vitodens 200.
Lediglich die Seriennummer 7570782007293120, welche als Barcode unten klebt.
Leider finde ich keine keine Info zur Regelung. Ist es Ihnen möglich die Seriennummer zu überprüfen und nachzuvollziehen welche der Vitoconnect Module kompatibel ist?

Kann man dann anschließend über die ViCare App und den passenden Viesmann Heizkörperthermostaten als Nachrüstung diese mit dem Vitoconnect und der Brennwertanlage verbinden?

Vielen Lieben Dank und netter Gruß,

Dondeli

Hallo dondeli,
 
laut unserem System ist in deiner Anlage die Regelung Vitotronic 200 HO1B verbaut, diese ist mit unserem Vitoconnect (OPTO1 und OPTO2) kompatibel.
Über den Vitoconnect kann die Anlage mit dem WLAN / Internet verbunden werden und dann mit Hilfe der ViCare App von unterwegs aus gesteuert werden.

 

Wenn du die ViCare Smart Climate Komponenten nutzen möchtest, benötigst du den Vitoconnect OPTO2, dann kannst du Anlage und ausgestattete Heizkörper via ViCare App steuern.
 
Besten Gruß

Top-Lösungsautoren