abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200-W mit ins System (Vitoconnect) einbinden

Hallo zusammen,

 

mein erster Post, daher ein Hallo in die Runde.

 

Ausgangssituation:

- Haus gekauft, Verkäufer kann mir keine Infos geben, da "nur" geerbt

- bestehende Vitodens 200-W Gasheizung, wurde erst vor einem halben Jahr installiert

 

Wir bzw. der Heizungsbauer haben folgende Komponenten dazu gebaut, die Anlange läuft nun bivalent.

- Wärmepumpe Vitocal 200-S AWB-M-E-AC 201.D08

- Warmwasserspeicher Vitocell 100-W SVWA 200l

- Heizungswasserspeicher Vitocell 100-W, CVBC, 300l

- Vitoconnect OPTO2

 

Das Warmwasser kann durch WP/Gas beheizt werden, das Heizwasser nur durch die WP (so die Aussage vom Heizungsbauer).

 

Die Anlage soll laut Heizungsbauer "Zitat: nur wenn es richtig kalt ist" die Gasheizung mit hinzuschalten.

 

Die Wärmepumpe soll als "master" laufen, die Gasheizung also quasi fernsteuern.

Auf dem Display der Gasheizung wird manchmal "Externes Sperren" angezeigt, falls das etwas damit zu tun hat?

 

Verbunden mit der ViCare App habe ich nun das Vitoconnect und die Wärmepumpe, dort sehe ich auch alle Infos/Einstellungen und kann auch Zeitpläne (etc.) konfiguerieren.

Die Vitodens Gasheizung wird NICHT in der App aufgelistet!

 

Nun zum Problem bzw. Frage:

Ich habe jetzt gesehen, dass aktuell trotzdem die Gastherme (mit-)läuft. Hätte gedacht, da es nicht wirklich kalt ist, dass ausschließlich die Wärmepumpe läuft.

Im Menü der Gasheizung sehe ich Zeitpläne fürs Heizen und Warmwasser, der Gas-Verbauch ist laut Statistik nur fürs Warmwasser. Die Zeitpläne sind wohl noch von vor dem Umbau drin, denn diese stimmen nicht mit den Eingaben in der ViCare App überein (wird also scheinbar doch nicht von der Wärmepumpe ferngestuert?)

 

Vermutlich ist das, weil die Gasheizung nicht mit in der App drin ist? Ich habe schon hier im Forum gelesen, dass es einen QR Code geben soll um die Vitodens mit in die App zu bekommen, diesen habe ich nicht bzw. finde ihn auch nicht am/im Gerät.

 

Was kann ich tun?

Den Heizungsbauer kann ich nicht mehr fragen. Für ihn ist das Projekt abgeschlossen, für jede kleine Mücke will er Geld sehen. Daher mein Versuch hier im Forum.

 

Danke schonmal für die Hilfe und ein paar Tipps!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Per App kann man, was das angeht, nichts einstellen. Da gehen nur die Heizzeiten, die Kennlinie/Niveau und das Betriebsprogramm umzustellen.

Das muss bei der Inbetriebnahme eingestellt werden durch die Fachfirma und/oder Viessmann. Dort kann man die Gas bzw. Strompreise einstellen und danach entscheidet die Regelung mit was geheizt wird. Die Außentemperatur, ab wann der Gaskessel übernehmen soll ist einstellbar.

Welche Erweiterung benötigt wird, kommt auf das verbaute Anlagenschema an. Hast du da was von deinem HB? Aber die Kommunikation zum Gaskessel geht nur per EA1.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

27 ANTWORTEN 27

Wenn die Anlage bereits auf die Opto 2 aufgeschaltet ist, woher hast du die Zugangsdaten für die App ?

Ich meine, gemeinhin legst zuerst einen Account an und fügst dann die Anlage hinzu. Zum Hinzufügen ist dann der Code, welcher hier offenbar nicht vorliegt.

Ist es nicht dein Account, muss die Registrierung erstmal gelöscht werden. Dazu müsstest hier ein Foto der Opto 2 reinstellen. Natürlich die Rückseite, wo alle relavanten Daten zu sehen sind. (da könnte auch der QR-Code versteckt sein)Das kann auch per Mail geschehen. Dann kann einer der ,,Viessmänner,, hier die Registrierung aufheben.

Sollte es bereits dein Account sein, kannst über die ViCare-App eine weitere Anlage hinzufügen.

Danke für dein Feedback.

 

Die App bzw. das Vitoconnect stammt ja vom neuen Teil der Anlage (Wärmepumpe), diese konnte ich mit dem QRCode vom Vitoconnect installieren. Das hat auch alles wunderbar funktioniert.

 

Problem ist, dass scheinbar die Gasheizung Vitodens 200-W nicht in dem ganzen bivalenten System mitspielen möchte. In der App taucht sie ebenfalls nicht auf. Das hatte ich erstmal als okay erachtet, da laut Heizungsbauer die WP als eine Art "master" fungieren soll.

 

Es soll wohl auch einen QRCode am/in der Gasheizung geben, um diese in der App anzumelden, den habe/finde ich aber nicht.

 

Ich hoffe, dass das dann mein Problem löst, das scheinbar die Gasheizung in dieser neuen bivalenten Umgebung noch macht was sie will, bzw. noch nicht richtig von der WP angesteuert wird.

Ich denke, das hab ich verstanden. Daher dürfte das für dich zutreffen: https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vicare-und-Konnektivitaet-bei-Hybri...

Jepp, sieht nach einem ähnlichem Fall aus. Nur das dort schon die 2 Anlagen in der App sind, bei mir dagegen nur eine.

 

Okay, also die Vitodens per "Komponente hinzufügen" zusätzlich in der App anmelden. Wie gesagt, dass hatte ich schon versucht, dazu ist dann aber ein QRCode der Vitodens erforderlich, der irgendwo am/im Gerät sein soll. Den finde ich aber nicht.

 

 

Was für ein Vitodens ist das? Herstellnummer? Jenachdem was es für einer ist, brauchst du bei der älteren Generation (Vitotronic) noch eine zweite Vitoconnect (die im Moment nicht lieferbar sind), ist es ein neuerer Vitodens mit Onebase Regelung ist der QR Code auch auf der Rückseite der Bedieneinheit.

Das ist ein Vitodens 200-W

Typ: B2HF-25

Seriennummer: 7722307006574127

Da ist die Vitoconnect eingebaut und der QR Code innen auf dem Bedienteil 

Und bevor du fragst: Das Bedienteil lässt sich nach vorn klappen.

Nein, nicht klappen, die obere Abdeckung muss ab und dann das Bedienteil seitlich entsperrt werden, dann geht es nach vorne raus zu nehmen. Das ist schon ein Gerät mit Onebaseregelung.

Danke, ich schaue später nach. Den Frontdeckel hatte ich schon ab, mehr hatte ich aber nicht raus bekommen, bzw. diese seitliche Sperre nicht gefunden.

IMG_8622.jpeg

Das sind rechts und links so kleine schwarze Hebel, die nach innen (zur Kesselmitte) gedrückt werden müssen.

Danke für das Bild, damit hab ich den Hebel schnell gefunden.

 

Hier die Rückseite vom Bedienteil, ich vermute dort hätte der QR Code sein sollen?

rückseite.png

 

 

Ja da sollte er sein.

Klapp mal noch die Regelung nach vorne, einfach ziehen.

Leider auch kein Glück.

innen1.pnginnen2.png

vielleicht kann ja @Viessmann die Vitoconnect zum Kessel zuordnen.

Hierzu wird aber die Seriennummer des Kommunikationsmoduls gebraucht.

Die Vitoconnect Seriennummer ist 7637415017844214.

 

Auf dem Display des Kessels wird "WLAN = AUS" angezeigt, manuell aktivieren irgendwo im Menü geht scheinbar nicht?

Da der Kessel ja mit der Wärmepumpe verbunden sein soll, funktioniert dann hoffentlich die Kommunikation mit der Vitoconnect über den Kabelweg?

Offenbar ist es Viessmann möglich, die WLAN Daten per Email zu senden, siehe hier:

https://www.viessmann-community.com/t5/Konnektivitaet/Vitodens-200-W-Kein-QR-Code-am-im-Geraet/td-p/...

 

Die Herstellernummer des RF-Moduls des Vitodens ist: 7724827066893207

Eventuell kann @CustomerCareBen auch hier helfen? Danke!


@SheldonCooper  schrieb:

 

 

Auf dem Display des Kessels wird "WLAN = AUS" angezeigt, manuell aktivieren irgendwo im Menü geht scheinbar nicht?

 


Mmh, wenn das integrierte Kommunikationsmodul gar nicht aktiviert ist, kann es natürlich auch nicht in die App eingebunden werden. Bevor hier ein QR-Code eingelesen wird, muss das WLAN aktiviert werden.

Wenn man am Gerät 3 Sekunden "OK" drückt, wird der Kopplungsvorgang aktiviert, dazu bräuchte ich aber die Login Daten vom QR Code Aufkleber. Ich vermute mal, dass in dem Zuge auch das WLAN aktiviert wird.

Hi @CustomerCareChris , ich hoffe es ist okay wenn ich Dich hier anpinge.

Kannst Du eventuell hier helfen? Ich benötige den WLAN QR Code für meinen Vitodens 200-W.

Die Infos stehen hier 3 Posts drüber (30.08.2023 13:49)

Danke!

Hallo SheldonCooper,

 

vielen Dank für die Herstellnummer, ich habe dir die Daten per Mail zugeschickt.

 

Besten Gruß

Vielen Dank @CustomerCareChris , damit konnte ich nun den Vitodens in der ViCare App hinzufügen. ("Komponente hinzufügen" --> "System erweitern")

 

Damit hat sich meine ursprüngliche Vermutung allerdings bestätigt, das Wärmepumpe und Gas Kessel scheinbar komplett unabhängig voneinander laufen. Das sieht auch entsprechend in der App so aus, es sind 2 getrennte Anlagen, zwischen denen ich umschalten kann. Beide natürlich mit jeweils eigenen Heizplänen (etc.). Es wird also nichts synchronisiert (z.B. die Einstellungen von Wärmepumpe Richtung Gas Kessel). Eigentlich sollte der Gas Kessel ja von der Wärmepumpe gesteuert werden, und auch nur ab einem gewissen bivalenten Punkt (z.B. Außentemperatur kleiner 5 Grad) mit anspringen.

 

Erwartet hätte ich also nur 1 "Anlage" in der App, die dann im Endeffekt Wärmepumpe und Gas Kessel jeweils entsprechend ansteuert.

 

@Franky hatte weiter oben schon einen Link zu einem Thread gepostet, dort ist es exakt das gleiche Problem, sogar mit identischen Geräten (Wärmepumpe, Gas Kessel, Vitoconnect, ViCare App). Leider ist dieser Thread schon älter und wurde nie aufgelöst. Auf meine Nachfrage dort scheint sich leider auch nichts mehr zu tun.

(Link: https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vicare-und-Konnektivitaet-bei-Hybri... )


Hat jemand eine Idee, was ich wo prüfen könnte bzw. einstellen muss? (DANKE!)

 

ViCare.jpg

Deine wärmepumpe steht mit einer externen EA1 Erweiterung mit dem Kessel in Verbindung. Wenn es die WP nicht mehr schafft, „sagt“ sie dem Kessel, hilf mir mal. Die Temperatur ab wann das passiert wird an der Wärmepumpe eingestellt.

Dass das in der App 2 Anlagen sind ist klar. Es sind 2 getrennte Anlagen mit eigenen Regelungen.

Top-Lösungsautoren