abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333-F LAN Schnittstelle nutzen

Meine Vitodens 333-F (Herstell-Nr: 7560885502880109) hat einen LAN Anschluss. Ich habe dazu jedoch kaum Dokumentation gefunden.

 

Über welches Protokoll und welchen Port wird kommuniziert?

Wird das Display dann per Webgui im LAN angeboten?

Kann ich Firmwareupdates über die LAN Schnittstelle durchführen?

7 ANTWORTEN 7

Hallo Heizungstechnik,

 

bist du sicher, dass es sich um einen LAN-Anschluss handelt?
Es könnte sich nämlich auch um einen LON-Anschluss handeln.

Beide Anschlüsse verfügen über einen RJ45 Anschluss.

 

Stell uns zunächst bitte noch die Herstellnummer deines Vitodens zur Verfügung.

 

Firmware-Updates für den Vitodens können weder über das LAN-Modul, noch über das LON-Modul durchgeführt werden.

Sofern ein Firmware-Update überhaupt erforderlich ist, wird dieses über den Austausch des Bedienteils zur Verfügung gestellt. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Im Panel kann ich ein "LAN-Modul" ein und ausschalten.

LON habe ich gerade mal gesucht, aber wenig dazu gefunden. Wo finde ich denn eine gute Dokukentation vom LON Systembus?

 

Wenn das LAN-Modul zur Auswahl angeboten wird, sollte auch ein installiert sein. 

 

Zum LON-Bus gibt es keine Dokumentation für dein Gerät.

 

Du hast entweder die Möglichkeit die Anlage über LAN einzubinden, zu registrieren und dann auf die Daten via App oder API zuzugreifen oder lokal über ein Vitogate.

 

Informationen zum Vitogate gibt es unter folgendem Link.

 

https://connectivity.viessmann.com/de-de/mp_rt/vitogate.html

 

 

 

Es fehlt mir noch die Herstellnummer deines Vitodens. 

Herstellnummer steht im ersten Beitrag.

Auf die Daten per API zugreifen wäre genau das richtige für mich, weil dann die Daten nicht das Haus verlassen.

Wo finde ich die Dokumentation der API?

 

Ich habe soweit nur https://github.com/somm15/PyViCare gefunden. Das sieht aber so aus, als würde hier nicht auf die Heizung  zugegriffen, sondern auf einen Viessmannserver im Internet.

Nachdem du den Beitrag jetzt bearbeitet hast steht die Nummer drin, ja.

 

Was die Abfrage der API angeht, so steht dir dafür hier in der Community der Developer-Bereich zur Verfügung und unser Developer-Portal.

 

https://developer.viessmann.com/de

 

Di Abfrage ist nur über den Server möglich, das ist korrekt.


Für eine lokale Abfrage gibt es, wie bereits erwähnt, das Vitogate.

 

Den QR-Codeaufkleber deines LAN-Moduls müsstest du hinter der linken Schiebeabdeckung neben dem Bedienteil finden. Zudem sollte einer der Aufkleber in den zugehörigen Unterlagen mit angebracht worden sein. 

Ich bin mir nicht sicher, ob ich es richtig verstehe, aber versuche es mal zusammenzufassen.

Sobald aktiviert, versucht die Steuerung über die LAN Schnittstelle eine Verbindung zu einem Viessmann-Server aufzubauen. Sobald das funktioniert. Tauschen diese Daten untereinander aus und der Viessmann-Server kann Daten von der Therme anfordern (lesen) aber auch Einstellungen senden.

Die Steuerung wird dabei einen verschlüsselten Tunnel durch die Firewall des Kunden zum Viessmann-Server aufbauen.

Auf die Daten können Kunden nicht direkt zugreifen, sondern bekommen nur einen Zugang über den Umweg des Viessmann-Servers. Auf den kann man dann über eine proprietäre Smartphonesoftware zugreifen und auch über eine freie API, sofern man einen Vertrag zur Nutzung eines Accounts auf dem Viessmann-Server schließt.

Ist das so richtig?

Das ist im Groben so korrekt. 

Top-Lösungsautoren