abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitogate, Dauerupdate

Hallo zusammen,

 

ich habe zwei WPs auf einem Vicare Account. Heute Nacht hatte eine der Anlagen ein Problem, seitdem waren in Vicare nur noch veraltete Daten. Neustart etc hat nichts gebracht, deshalb habe ich die Vitogate mal zurückgesetzt (Werkseinstellungen)

Beim Versuch sie neu zu verbinden gehe ich wie gewohnt vor, die Vitogate verbindet sich und in der App wird Firmwareupdate angezeigt. Die LED vom Vitogate springt kurz danach auf weiss, aber in der App verschwindet das Updatefenster nicht. Irgendwann wird das ganze mit einer "Entschuldigung da ist was schiefgelaufen" Meldung quittiert.

Any ideas was ich falsch mache? Firewall gibts keine, die Anlage hängt hinter einer Fritzbox, Ports sind keine geschlossen.

21 ANTWORTEN 21

Hallo ak999,

 

kann es sein, dass du die Vitoconnect hier mit dem Vitogate verwechselst? 

 

Trenne die Vitoconnect bitte mal für ca. 10 Minuten vom Stromnetz. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

äh, ja, sorry. Ich setze an beiden Anlagen beides ein. Gemeint ist die Vitoconnect. Ich trenne sie mal für 10min. Dann nochmal neu den Installationsvorgang machen?

Nein, nur vom Stromnetz trennen und nach ca. 10 Minuten die Verbindung wiederherstellen. 

irgendwas scheint hier grundsätzlich schiefzulaufen: wenn ich bei der anderen Anlage etwas in der App ändere (WW Temp, Raumtemp), scheint die Änderung nicht übertragen zu werden. Nach Neustart der App sind wieder die alten Werte drin.

Bitte wie beschrieben vorgehen. 

done. LED wird wieder weiss. in der App taucht die Anlage aber nicht auf

Gib bitte mal die Herstellnummer des Kommunikationsmoduls/ Vitoconnect mit an. 

welches ist die Herstellnr? S/N? 7637415026623190

Die Vitoconnect ist noch gar nicht registriert. 

Heisst? Was muss ich tun?

Du musst erstmal die Vitoconnect registrieren, um darauf zugreifen zu können. 

indem ich sie in der Vicare App installiere, oder wie registeriert man sie?
Genau das versuche ich ja und genau das funktioniert nicht

Ja, indem du dich in die ViCare einloggst und dann dem Registrierungsprozess folgst.

Wenn dabei etwas nicht funktioniert, teile uns bitte genau mit bei welchem Schritt und was dir dabei wo angezeigt wird.

 

Deine Vitoconnect hat auch aktuell den Status "Error".
Ggf. solltest du Sie vor dem Registrieren mal auf Werkseinstellung zurücksetzen, abklemmen und dann neu anschließen.

 

https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect.html

wie eingangs geschrieben: ich habe sie auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Habe den Registrierungsprozess in der Vicare App durchlaufen. Wlan verbunden. Die LEDE springt von Gelb auf Weiss. In der App erscheint dass ein Update vorgenommen wird. Und dann kommt in der App eine Fehlermeldung.

Dann binde die Vitoconnect mal nicht über dein Netzwerk ein, sondern über einen Hotspot eines Smartphones. 

leider haben wir da wo die Anlage steht keinen Mobilfunkempfang. Aber nach 10 weiteren Versuchen war die Anlage dann doch plötzlich wieder im Vicare Account, allerdings mit Fehler dass sich mein Smartphone nicht mit dem Server verbinden kann. LED steht aber auf weiss und ich sehe dass die Vitoconnect im Wlan ist und Daten zieht. Mein Smartphone ist auch im Wlan. Und Internet ist stabil.

Ich lasse das jetzt mal ne Stunde ausgesteckt und schau dann nochmal.

Die Vitoconnect ist registriert, aber offline.

Bitte also nochmal die Netzwerkkonfiguration in den Einstellungen der ViCare ausführen.

 

ViCare-> Einstellungen-> Kommunikationsmodul-> Netzwerk konfigurieren 

Mehrmals gemacht. Die LED leuchtet jeweils weiß und die Vitoconnect ist im Netz, zumindest zeigt die Fritzbox eine Verbindung an. 
Ich versuche gleich noch ein paar Dinge mit anderem AP etc, aber irgendwie verhält sich das sehr komisch. 

Die Vitoconnect ist jetzt auch online, aber sendet keine Daten der Anlage.

Ggf. solltest du die Regelung deiner Anlage ebenfalls mal über den Netzschalter ausschalten und nach ca. 1 Minute wieder einschalten.

habe alles neu gestartet incl WP Steuerung. Jetzt gehts wieder. Lässt mich allerdings ein bisschen ratlos zurück was da wohl passiert ist....

danke für die Hilfe!!

Da hatte sich irgendwo etwas aufgehangen, was durch den Neustart resetet wurde. 

Top-Lösungsautoren