abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitola Biferal mit Dekamatik hält ständig eine Kesseltemp > 60°

Hallo,

 

ich habe in unserem Haus einen Vitola Biferal mit einer Dekamatik, 7450 270,  im Einsatz. Es gibt zwei geregelte Heizkreise. Die Anlage funktioniert seit Einbau sehr zuverlässig.

Seit einiger Zeit hält der Kessel eine Temperatur > 60°, ganz unabhängig von eingestellten Zeitprogrammen. Dieses Verhalten ist neu und verursacht unnötigen Energieverbrauch. Welche Einstellung ist dafür verantwortlich?

Mit welcher Einstellung kann ich dieses Verhalten unterbinden?

 

Vielen Dank für jeden Hinweis

 

Micha

 

35 ANTWORTEN 35

Nein. Die Anlage steht nicht auf Schornsteinfegerprüfbetrieb. Die einzelnen Programme für WW und die Heizkreise kann ich ja mal neu hinterlegen. Das werde ich heute abend probieren. Kann den ein Austausch der Elektronikleiterplatine die Lösung bringen? Es gibt ja durchaus ein Angebot an gebrauchten Platinen.
Kann ich jede Elektronikleiterplatine verwenden? Gibt es eine Austauschübersicht mit Bestellnummern. Das würde das Suchen doch sehr erleichtern.
Den Versuch würde ich machen. Einen ständig warmgehaltenen Kessel möchte ich nicht im Keller haben. Und eine andere Steuerung für den alten Kessel ist sicher auch nicht angeraten.

Mit der Grundeinstellungstaste >I< (unten rechts) ist die Bedieneinheit wieder auf der werkseitigen Grundeinstellung.
Hallo,

mach doch mal den vorgeschlagenen Hart-Reset" :

Den "Hart-Reset" also das Bedienteil unter Spannung rausziehen ist eher eine Notlösung. Bedienteil rausziehen und ein paar mal auf die Grundeinstellungs- und CL-Taste drücken. Das Bedienteil danach noch ein paar Minuten Spannungsfrei lassen und unter Spannung wieder einsetzen.

Mit der Grundeinstellungstaste >I< (unten rechts unter Klappe) ist die Bedieneinheit wieder auf der werkseitigen Grundeinstellung.

Wenn das auch nicht hilft würde ich, wie von Patrick_Zarges vorgeschlagen, lieber eine neue Vitotronic-Regelung nehmen, diese passt auch problemlos auf den Altkessel und kann mit einer Vitocom auch über Internet bedient werden.

Evtl. wäre es auch sinnvoll -soweit eine Leitung in der Nähe- die ganze Anlage zu erneuern und auf Gas umzurüsten.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Den "Hart-Reset" habe ich ja am Freitag schon probiert. Wie berichtet, war danach die Brenneranforderung weg. Bis zum nächsten Programmstart. Nach Ende des WW-Zeitprogramms blieb jedoch die Brenneranforderung.
Eine neue Regelung für meinen alten Gaskessel kommt sicher nicht in Frage. Dass ist nicht wirtschaftlich.
Eine Platine zu tauschen, wie von Patrick Zarges angedeutet, ist als Versuch noch darstellbar. Es sind ja durchaus solche Platinen zu beschaffen. Nur müßte ich eben wissen, welche Platinenversion ist die richtige?

Gruß

Micha

>Den "Hart-Reset" habe ich ja am Freitag schon probiert
Nachdem du am ‎30-05-2016 gschriebn hast, du hättest nur CL gedrückt, dachte ich, das wäre noch nicht erldigt.

Bei deinem Vitola kann man schon von einer Lebensdauer von ca. 30-35 Jahren ausgehen, so dass eine neue Regelung evtl. sinnvoll wäre, die ist jetzt auch nicht extrem teuer, und kann auch wieder verakuft werden.

Wenn du unbedingt die alte Regelung nich reparieren willst, (würde ich nicht raten) kannst du mal hier schauen (in der Mitte können die einzelnen Bilder ausgewählt werden)
http://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7450270/spare_parts

Alternativ könnte man auch die ganze Anlage erneuern, meine Empfehlung dafür wäre der Vitocrossal 300, der hat einen großen Wasserinhalt ist taktunanfällig und robust. Da darfst du wieder eine lange Lebensdauer erwarten.

http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitocrossal-300-cu3a.html

Eine Notlösung wäre noch, die WW-Bereitung in der Reglung zu deaktivieren, von einem Elektriker eine Zeitschaltuhr, einen mechanischen Temperaturregeler und ein Relais zusammenbasteln lassen. Das Relais fordert dann den Brenner bei WW-Anforderung über Stecker 143 (Best-Nr. 7450 065 ) an. Beschreibung auf S. 4-19 Die Vorrangschaltung geht dann nicht meher, das dürfte aber zur verschmerzen sein.

Gruß

Heizing

 

 

Gruß
Heizing

Die Nummer findest du in der ET-App. Heizing hat dir ja den Link gegeben. Problem ist allerdings, dass die Regelung zwei Elektronikleiterplatinen hat. Hier könnten beide Betroffen sein oder auch nur eine. Aber welche, lässt sich leider nicht sagen. Du kannst ja mal im Internat nach den Preisen schauen. Für zwei Platinen bekommst du schon fast eine neue Regelung.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Das werde ich mir mal in Ruhe ansehen. Einstweilen behelfe ich mir mit der händischen Umstellung der Betriebsart. Aber das ist sicher keine Dauerlösung.
Der Vorschlag von @Heizing eine externe Schaltuhr zu verbauen ist da schon interessanter. Allerdings präferiere ich eine funktionierende Dekamatik. Ich werde mir heut abend mal das Angebot an Platinen ansehen.

Grüße aus Berlin

Micha

>händischen Umstellung der Betriebsart

das war ein gutes Stichwort, da fällt mir noch was besseres ein, mit Schaltuhr aber ohne Temperaturrgelr:

Du schließt eine Schaltuhr an den Telefonkontakt an. Der heißt so, weil er zur Fernschaltung mit Dekatel-F vorgesehen ist, geht aber auch nur mit einer Schaltuhr. Du schließt die Uhr an den Kontakt an, wie auf S 4.19 oben beschrieben. Dann stellst du Sonne/Schneeflocke ein, wenn der Kontakt (Uhr) schließt gilt dauernd Schneeflocke. Das hat denselben Effekt wie die manuelle Umschaltung. Ein Elektriker sollte das für kleines Geld hinbekommen, wenn du keine Zirkulationspummpe (Stecker 28 hast) oder mit gleichen Schaltzeiten leben kannst, könnte man auch diesen Anschluss mit einem zusätzlichen Relais verwenden, eine separate Schaltuhr ist dann nicht nötig.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Die Variante externe Schaltuhr ist sicher eine Möglichkeit für die Sommersaison. Wenn allerdings der Heizungsbetrieb wieder startet wird das zu kompliziert. Eine andere Lösung muss gesucht werden.
Ich habe also einfach mal die Dekamatik aufgeschraubt, die Ersatzteilapp ist da sehr hilfreich. Schnell die Platienen herausgenommen und fotografiert. Die Dekamatik wieder zugeschraubt, eingeschaltet und oh großes Wunder. Die Brenneranforderung ist weg. Es sind inzwischen drei WW-Schaltprogramme durchgelaufen und die Brenneranforderung ist nach Programmende weg. So wie es sein soll. Ich werde die Sache erstmal weiter beobachten.

Vielen Dank an @Heizing und @Patrik_Zarges für die tatkräftige Hilfe. Super.

Ich werde in jedem Fall in einer Woche noch einmal eine Rückmeldung geben.

Viele Grüße aus Berlin

Micha

Evtl. eine Korrosion an einer der Kontakt auf der Platine?! Wir werden sehen, bis nächste Woche 😉

Beste Grüße aus Allendorf °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Ich habe das ganze nun eine Woche beobachtet. Die Dekamatik läuft wie programmiert. Der Fehler Brenneranforderung ist verschwunden. Es scheint also wirklich ein Wackelkontakt oder Korrosion an den Kontakten zu sein. Letzte Woche war der Schornsteinfeger da und sehr zufrieden.

Vielen Dank nochmals an @Heizing und @Patrik_Zarges für die Unterstützung.

Grüße aus Berlin

Micha

Perfekt, dann wünsche ich der Dekamatik noch ein langes Leben. Sollte es wieder Probleme geben, melde dich einfach nochmals.
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren