abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoligno 300-C Solarthermie Ertrag anzeigen

Hallo Community,

 

ich frage mich, wie ich den Ertrag meiner Solarthermienanlage anzeigen lassen kann. Weder am Kessel noch in der App finde ich dazu eine Möglichkeit. Über Hinweise freue ich mich sehr!

 

Mein Setting:

 

Vitoligno 300-c

Vitocell 100 Warmwasserspeicher

Vitosol Kollektoren

Vitoconnect App Anbindung

ViCare App

 

Viele Grüße

Lukas

8 ANTWORTEN 8

Hallo dies_das,

 

in der ViCare App können grundsätzlich nur Daten und Werte angezeigt werden, die du dir auch an der Regelung des Gerätes anzeigen lassen kannst, an dem der Vitoconnect angeschlossen ist, in diesem Fall der Regelung des Vitoligno.

Außerdem kommt es auf die verbaute Solarregelung an.

 

Könntet du mir bitte sagen, welche Regelung verbaut ist und ob dir der Solarertrag am Vitoligno angezeigt wird?

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

 

auf dem Vitoligno wird leider auch nichts angezeigt. Auf der Reglung steht Vissmann Para ST 15/7 - 50/IPWM2.

 

BG
Lukas

Hallo dies_das,

 

dann ist es leider so, wie in meiner ersten Antwort beschrieben, da die Werte nicht an der Regelung des Vitoligno vorliegen, können Sie auch nicht in der App angezeigt werden.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

das ist natürlich nicht nutzerfreundlich für mich. Als Kunde möchte ich natürlich sehen können, was die Solarthermie bringt und wie ich sie ggf. optimieren könnte. 

Da die Heizung noch neu ist würde ich das Thema nochmal mit meiner Fachfirma aufnehmen. Welche Regelung, die zu meinem Kessel passt, kann die Werte denn anzeigen? Es gab auch bei der Installation schon Probleme eine Verbindung der Regelung zum Kessel herzustellen. Kann es sein, dass die aktuelle Regelung daher garnicht optimal zur Vitoligno passt?

 

Danke für den schnellen Support!

 

BG

Lukas

Hallo dies_das,

 

dann müssen wir nochmal auf das Thema Regelung zurückkommen und wie die Solaranlage an den Kessel angeschlossen ist.

Sag mir doch bitte, Solaranlage direkt an der Regelung des Vitoligno angeschlossen ist oder über eine externe Solarregelung, zB einer Vitosolic. Bei dem oben genannten Bauteil handelt es sich um eine Pumpe.

 

Bitte teile mir auch die 16 stellige Herstellnummer des Vitolignos mit, die du auf dem Typenschild der Anlage findest.

 

Besten Gruß

Hi Chris

 

Ja die Analge ist direkt an der Vitolgino angeschlossen. Das war auch ein riesen Thema weil erst eine Regelung verbaut war, die aber wohl nicht mit der Vitolgino kommunizieren konnte. Am Ende hat man dann einen Weg gefunden die Solaranalge direkt zu verbinden. Siehe Bild. 

Die Herstellnummer lautet 7537381 101209 126

 

Wäre super, wenn du mir sagen kannst was das richtige Setting ist, so dass ich den Ertrag auch sehen kann. 

 

BG

Lukas 

20220329_203313.jpg

Hallo Lukas,

 

das müsst schon funktionieren.

 

poste bitte auch die S/N des Solarreglers 7*****

 

VG Michael

Hallo dies_das,

 

vielen Dank für die Herstellnummer.

 

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Du hast eine Vitosolic Solarregelung, also einen separaten Kasten an der Wand, der die Steuerung der Solaranlage (Pumpen, etc.) übernimmt. Eine Vitosolic kann den Solarertrag zwar am eigenen Display anzeigen, nicht aber an die Regelung des Vitoligno weitergeben, der Wert kann somit auch nicht in der ViCare App dargestellt werden.

 

2. Die Solaranlage ist (nicht nur hydraulisch, sondern auch elektrisch) am Vitoligno angeschlossen. Dein Kessel ist in der Lage neben einem Heizkreis und der Trinkwassererwärmung auch eine Solaranlage zu steuern - also ganz ohne separate Vitosolic Regelung. In diesem Fall müsste der Solarertrag an der Regelung des Vitoligno angezeigt werden, aber nur, wenn ein Nenndurchfluss für die Solarkreispumpe codiert ist.

 

Die Codierung sollte von deinem Fachbetrieb geprüft und ggf. vorgenommen werden.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren