abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitotrol 300-E an Vitodens 222-F B2TB, Vitosolic 100, Vitoligno 150-S

Moin,

 

wir haben eine recht komplexe Anlage bestehend aus einem Vitodens 222-F B2TB (Vitoconnect Opto1) und einem Vitoligno 150-S Holzvergaser (Vitoconnect Opto2), der über Pufferspeicher mit einem Vitosolic 100 einspeist.

 

Aktuell nutzen wir für die Heizkörper eine Honeywell Steuerung und Thermostaten. Gerne würde ich alles in einer App haben und auch auf die ViCare Thermostate umsteigen.

 

Kann die neue (rundes Display) Vitotrol 300-E diese Anlage ansteuern? Der B2TB wird nicht als kompatibles Gerät geführt, aber eigentlich sollte der Opto2 auch nicht an den Vitoligno 150-S passen…

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Dein Vitodens ist mit der Vitotrol 300-E nicht kompatibel.
Wenn du eine Fernbedienung installieren möchtest kannst du die Vitotrol 300A verwenden.

 

Wenn du die Anlage komplett auf ViCare Heizkörperthermostate umrüsten möchtest, benötigst du zunächst erstmal eine Vitoconnect Opto2. Die Steuerung erfolgt über die ViCare.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Konkret gesagt das Baujahr. Die Vitotrol 300E ist nur mit der aktuellen Regelungsplattform (E3) kompatibel, deine Anlage verfügt jedoch noch über eine Vitotronic. Diese ist auch nicht umrüstbar, außer durch den Austausch des Vitodens. 

 

Der Vitoligno 150S ist mit der Vitoconnect nicht kompatibel, also eher unwahrscheinlich.

 

 

Was die Vitotrol in Verbindung mit dem Vitoligno 150S angeht, so solltest du dazu einen separaten Beitrag im Bereich "Holz" einstellen. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo Schotter,

 

bei Fragen zur Kompatibilität von Komponenten bitte immer die zugehörige Herstellnummer des Gerätes mit angeben.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo Benjamin,

 

alles klar, hier die Daten:

 

Vitodens 222-F B2TB-19 [7570813801776110]
Vitosolic 100 SD1 [7438086111069103]
Vitoligno 150-S [7690405 101167 120]

Dein Vitodens ist mit der Vitotrol 300-E nicht kompatibel.
Wenn du eine Fernbedienung installieren möchtest kannst du die Vitotrol 300A verwenden.

 

Wenn du die Anlage komplett auf ViCare Heizkörperthermostate umrüsten möchtest, benötigst du zunächst erstmal eine Vitoconnect Opto2. Die Steuerung erfolgt über die ViCare.

Vielen Dank für die Antwort.

Was macht denn meine Vitodens inkompatibel? Ist es „nur“ das Steuermodul oder eine grundlegende Eigenschaft/Funktion? Da andere Vitodens 222-F ja kompatibel zu sein scheinen.


Bei der Vitotrol 300A wird in der Beschreibung genannt dass sie bei Festbrennstoffkessel Informationen zum Pufferspeicher und Nachladen geben kann. Trifft dies auch auf den Vitoligno 150-S zu?

 

Der Vitoligno 150-S wird durch einen Opto2 ausgelesen, dieser sollte dann auch die Thermostaten ansteuern können.

 


Danke für die schnellen Antworten.

 

 

Konkret gesagt das Baujahr. Die Vitotrol 300E ist nur mit der aktuellen Regelungsplattform (E3) kompatibel, deine Anlage verfügt jedoch noch über eine Vitotronic. Diese ist auch nicht umrüstbar, außer durch den Austausch des Vitodens. 

 

Der Vitoligno 150S ist mit der Vitoconnect nicht kompatibel, also eher unwahrscheinlich.

 

 

Was die Vitotrol in Verbindung mit dem Vitoligno 150S angeht, so solltest du dazu einen separaten Beitrag im Bereich "Holz" einstellen. 

Vielen Dank und sehr schade dass auch keine Umrüstung möglich ist, da die Heizung „erst“ vor 3-4 Jahren gekommen ist.

Deine Anlage hast du kurz vor der Einführung der neuen Regelungsplattform installieren lassen. 

Hi,

da gerade der Opto2 angekommen ist, wollte ich noch Mal eine Anschlussfrage stellen auf Grund deiner Aussage: „Der Vitoligno 150S ist mit der Vitoconnect nicht kompatibel, also eher unwahrscheinlich.“

 

Im Online Handbuch des Vitoligno steht dass die verbaute „Ecotronic 100“ kompatibel sein soll zum Opto1!

Handbuch Vitoligno 150-S 


Auch der Viessmann Fachmann der die Anlage vor Ort in Betrieb genommen hat, sagte dass sie kompatibel sein sollte, da er mit seinem Stecker am PC alles auslesen konnte.

 

Ich habe nun sowohl den Opto1 als auch den Opto2 angeschlossen und beide Geräte erkennt beim einstecken des V - Steckers dass ein Gerät angeschlossen wurde, aber in der App erscheint nur ein „Deine Anlage ist nicht verbunden“.

 

Was läuft hier also schief? Die Daten werden klar lesbar übertragen, laut Handbuch soll es kompatibel sein.

6AB6FC38-9CF2-4CC7-85F0-26818E84CF10.jpeg

Die Liste der kompatiblen Geräte habe ich extra in meinen Beitrag vom Dienstag (07:29 Uhr) mit reingepackt.

Das sind die Informationen auf welche ich mich beziehe. 

Das Verhalten der Vitoconnect/ ViCare bestätigt diese Information auch.

 

Warum dazu in den Unterlagen etwas anderes angegeben ist entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Ggf. solltest du dazu im Bereich "Holz" einen separaten Beitrag einstellen. 

 

Was du da an Unterlagen herausgesucht hast sind aber auch nicht die Montage- und Serviceunterlagen des Vitoligno, sondern ein älteres Planungshandbuch. Gut möglich, dass es mal geplant war die Kompatibilität umzusetzen. 

Top-Lösungsautoren