abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

WLAN-Modul Vitodens 300-W verliert immer das Passwort

Hallo,

seit einigen Tagen verliert das WLAN-Modul unseres Vitodens 300-W (7722297101872122) andauernd das Passwort. Da das System in einem entfernten Ferienhaus steht, kann ich nicht mal eben vorbeifahren und das Passwort wieder eintragen. Die Verbindung zum WLAN ist ok, aber eine kurze Unterbrechung zum Router darf nicht dazu führen, dass das PW verloren geht beim Wiederaufbau der Verbindung.

Am Wochenende konnte ich es noch einmal eingeben und die Verbindung über die APP funktionierte. Nun ist anscheinend das Passwort erneut verloren gegangen und ich kann nicht mehr zugreifen. Das WLAN-Symbol zeigte Signal mit einem grünen Pfeil, als ich beim letzten Mal das Passwort wieder eingeben musste.

Davor hat der Zugriff über Wochen/Monate problemlos funktioniert...

Vielleicht gibt es dazu eine Lösung...

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Das hilft auch nur für den Moment und ändert nichts daran, dass das Signal sehr schwach ist.

Ich empfehle daher entweder den Router näher zur Anlage zu positionieren oder einen Repeater zu installieren. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo weko558,

 

inwiefern verliert die Anlage denn das Passwort? 

Die Anlage verliert die Verbindung zum Netzwerk, aber doch nicht das Passwort.

Die WLAN-Verbindung wird aufgrund des sehr schwachen Signals unterbrochen.

Befindet sich ggf. bereits ein Repeater im Einsatz? 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

 

genau das ist ja das Problem. In der Vergangenheit hat sich das System immer wieder automatisch mit dem WLAN verbunden. Jetzt ist aber leider immer das Passwort verloren und ich muss den Prozess komplett manuell wieder eingeben. Einen Repeater habe ich bisher nicht gebraucht, da es in der Vergangenheit immer funktioniert hat. Erst seit ein paar Wochen ist das Passwort immer verloren.

Hallo weko558,

bitte prüfe ob dein Router die WLAN Verbindung über die 2,4MHz oder die 5Mhz Funkverbindung macht. Wenn 5, dann mach bitte 5 aus und nur noch über 2,4. Erstmal ist 5 zwar schneller dafür aber Streckenempfindlicher. 2,4 ist langsamer kommt aber weiter. Außerdem kann 5 durch priorisierte Signale gestört werden (Sonderfunk). Das kann auch zu Abbrüchen führen.

Was für einen Router hast du?

Aber dass das PW verschwindet ist schon komisch. Das kann ich mir auch nicht so recht vorstellen. Er behält ja auch den WLAN Namen. 

Jetzt wird es spekulativ. Wenn 5MHz (weil es geblockt wird) immer wieder ablehnt. Vielleicht denkt sich deine Heizung, mit dem PW stimmt was nicht und fordert dich auf. 

Gruß Ralf 

genau das ist ja das Problem. In der Vergangenheit hat sich das System immer wieder automatisch mit dem WLAN verbunden. Jetzt ist aber leider immer das Passwort verloren und ich muss den Prozess komplett manuell wieder eingeben. Einen Repeater habe ich bisher nicht gebraucht, da es in der Vergangenheit immer funktioniert hat. Erst seit ein paar Wochen ist das Passwort immer verloren.

Hast du es mal mit einem Neustart des Routers bzw. einem Neustart der Anlage statt mit der neuen Eingabe des Passwortes versucht? Ich gehe stark davon aus, dass ein Reset bereits ausreichend ist.


Die Verbindung wird aufgrund des zu schwachen Signals unterbrochen, wie ich zuvor geschrieben hatte. Dazu kann es schon ausreichen, wenn der Router ein Stück verrückt wurde oder in der Funkstrecke auf einmal ein Blumentopf den Weg kreuzt, welcher die Jahre davor nicht dazwischen stand. 

Hallo Benjamin,

vielen Dank für Deine erneute Rückmeldung. Einen Router-Reset habe ich mehrmals gemacht, aber ich werde die Anlage einmal aus und wieder einschalten wenn ich beim nächsten Mal vor Ort bin. Vielleicht hilft das ja das Problem zu lösen. Ich melde mich dann, wird aber dauern.

Das hilft auch nur für den Moment und ändert nichts daran, dass das Signal sehr schwach ist.

Ich empfehle daher entweder den Router näher zur Anlage zu positionieren oder einen Repeater zu installieren. 

Top-Lösungsautoren