abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WPA -Verschlüsselung für WLAN Schnittstelle des VITODENS 200/300

Warum gibt es nur die veraltete WPA -2 Verschlüsselung für die WLAN-Schnittstelle bei VITODENS 200/300  und nicht die wesentlich sichere(!)  WPA-3 Verschlüsselung?

Noch sicherer gegen Hackerangriffe von außen auf die (sicherheitsrelevante) Heizungssteuerung wäre ein (zusätzlicher)  LAN-(Kabel)-Anschluss an den Internet-Router, wie zB. bei der VITOCOM mit VITODATA, und ein WEB-Zugang über den PC. 

Wird die WPA-3 Verschlüsselung irgendwann implementiert?

4 ANTWORTEN 4

Hallo WM-H,

 

dazu liegen uns im Service leider keine Informationen vor.


Wenn du Anregungen zwecks Funktionserweiterungen des Systems hast verwende dazu bitte die Feedback-Funktion in den Einstellungen der ViCare. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Danke für die Info.

Wenn im "Service leider keine Informationen" vorliegen, könnte man ja auch mal in der Zentrale nachfragen! 

Da ich die Vicare nicht benutze, kann ich auch keine "Feedback-Funktion" verwenden.

Ich habe mittlerweile mit dem hiesigen Viessmann-Vertrieb gesprochen, der das Thema verstanden hat und auch in der Zentrale vorbringen will.

Er hat mir jetzt zum (aus gesetzlichen Gründen leider notwendigen) Austausch meines voll funktionsfähigen Rexola-Heizungskessels wieder zu einem Standgerät (Brennwert), dh. einem Vitocrossal 300 19kW mit Regelung Vitotronic 200, Typ KW6B, geraten, die dann an meine vorhandene(!) Vitocom100 angeschlossen wird, die wiederum mit einem sicheren(!) LAN-Kabel am Router hängt. 

Damit habe ich nicht nur per App, sondern auch per WEB Fernzugang zur Heizungsanlage

Also hat sich das Thema mit der Anbindung der (wandhängenden) Vitodens 200/300 per unsicherem WLAN  mit nur WPA 2- Verschlüsselung für mich erledigt.

Wenn im "Service leider keine Informationen" vorliegen, könnte man ja auch mal in der Zentrale nachfragen! 

Was für eine "Zentrale" meinst du denn?
Wir sitzen schon im Stammwerk, trotzdem bekommen wir dazu keine Informationen. 

Zudem ist auch nicht jede Informationen auch immer für den öffentlichen Gebrauch oder einen Endverwender gedacht.

 

Sicherer ist die Verbindung nur wenn du bei dir zu Hause das WLAN am Router komplett deaktivierst, ansonsten ist die LAN-Verbindung einfach nur eine physisch andere Variante um in dein Netzwerk zu kommen. 

Mit "Zentrale" meine ich natürlich nicht den physischen Ort, sondern die technische Abteilung, welche für die Internetanbindung der Geräte zuständig ist. Ich verstehe trotzdem nicht, warum man nicht mal dort nachfragen kann, ob die WPA 3  Verschlüsselung für die WLAN-Verbindung in Planung ist. Das ist kein Betriebsgeheimnis, sondern eine wichtige Information, die für den Endverwender auch die Entscheidung beeinflussen kann, von welchem Hersteller er das Gerät dann kauft. 

Ich habe hier am "Hauptwohnsitz" eine neue Weishaupt-Gas-Brennwert-Heizung (mit LAN-Anschluss!). Die ersetzt zuverlässig(!) eine  Viessmann-Gas-Brennwert-Heizung von 1999, deren Elektronik permanent kaputt war und mehrfach ausgetauscht werden musste.

Nur weil es keinen Weishaupt-Service nahe vor Ort gibt, nehme ich im Ferienhaus jetzt doch wieder eine Viessmann Gas-Brennwert-Heizung (mit LAN-Anschluss!).

Damit muss ich das WLAN im Ferienhaus nicht permanent aktiviert lassen, sondern nur zB. für den Laptop bei gelegentlicher Anwesenheit im Haus und dann aber mit WPA 3 verschlüsselt

 

Top-Lösungsautoren