abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wie Dekamatik-HK 1 aus der Ferne regeln?

Wir haben ein Einfamilienhaus mit Heizölbrenner für Heizung und Warmwasser, die durch Viessmann Dekamatik-HK 1 seit 1996 geregelt wird. Wir wollen im Winter längere Zeit verreisen. Wie behalte ich - schon aus Gründen des Frostschutzes - die Heizung unter Kontrolle?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Galami,

wie hier bereits festgestellt wurde, ist mit der Dekamatik eine Fernüberwachung beispielsweise via App oder Vitodata 100-Zugang nicht möglich.
Der Frostschutz ist bei der Regelung auch im Standbybetrieb gewährleistet und wird ab ca. 3°C aktiv.
Zur Stromüberwachung hast du von @Franky und @Kundendienst ja bereits hilfreiche Tipps erhalten.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15
Hallo.

Wenn du die HK 1 auf Abschaltbetrieb stellst hat sie einen Frostschutz ab ca 3 grad Außentemperatur und arbeitet dann mit den Nachtemperatur.

Der Ölbrenner was hat der für eine Regelung? Wahrscheinlich einen Altkessel mit Konstanttemperatur. Den könntest du dann auch drosseln.
Heisst das, die Heizung geht trotzdem an, wenn es zu kalt wird?

Eigentlich ging es mir auch darum, im Urlaub zu sehen, ob noch Strom da ist, da im Winter durch Schneefall (in den höheren Lagen der Vogesen) oft der Strom unterbrochen wird - das könnte dann der Nachbar regeln, der allerdings 500 m entfernt wohnt und das kann bei der exponierten Lage schon mühsam sein, durch den Schnee zu laufen, sprich: ich möchte nicht, dass er jeden Tag sinnlos da heraufwuselt.
Ich glaub, eine Fernsteuerung ist mit der Dekamatic nicht möglich. Dafür bräuchts eher eine Vitotronic, Diese wird aber wiederum mit deinem Kessel nicht zusammenarbeiten.
Was für ein Kessel ist es überhaupt ?
Der Ölbrenner (=Kessel?) ist von Franco Belge, Pluton 3000. Dann noch gibts den Boiler ( auch für Solarwarmwasser) von Sonnenkraft ELB R2.
Ich hoffe, du kannst mir helfen - denn ohne Strom nützt die beste Heizung nicht.

Wenn es nur um die Stromüberwachung geht, könnte man sowas nehmen: http://www.stromausfallmelder24.de/
Kosten sind überschaubar. Geht aber nur, wenn da nicht gerade ein Funkloch besteht.

Ja gute Möglichkeit von franky mit dem Melder. Spitze.
Meine Lieben, ihr werdet es nicht glauben, aber hier ist kein Handyempfang, Wir leben am A. der Welt. Wir haben Festnetztelefon und Internet via Satellit - Hilfe!!!! Und, lieber Franky, "nur" Stromüberwachung ist in dem Fall vor allem Heizungsüberwachung. Ihr habt bestimmt noch eine Idee?
Da fällt mir nur eine Webcam ein, welche in der Nähe des Kessels installiert wird. Der Cam wird dann eine IP zugewiesen. Dummerweise müsste dafür der Router bzw. die Satellitenanlage mit einer Notstromlösung betrieben werden. Das erzeugt ziemliche Kosten.
Zuerst dachte ich ja, dass der Melder eben dein Festnetz kontaktiert und du nur den Anrufbeantworter abhörst. Aber wenn der Strom weg ist, dürfte ja auch dein Festnetz stumm sein.
Du siehst mich etwas ratlos.

Es gibt auch eine batteriegestützte Alarmanlage, welche übers Festnetz einen vordefinierten Ruf absetzt. Der müsste man dann nur noch beibringen, dass sie das auch bei einem Stromausfall tut. Da fällt mir momentan aber noch nichts ein. Kostenpunkt immerhin 250€. Hersteller wäre SmartWares.

 

Dann hätte ich noch eine richtig unkonventionelle Idee, angelehnt an die Notstromlösung: Router und Satellitenanlage laufen ja üblicherweise über 12V- Steckernetzteil.. Wenn man das Netzteil entfernt und die Drähte an eine Autobatterie anschliesst, hätte man schon die Notstromversorgung. Die Autobatterie könnte man wiederum über ein handelsübliches Ladegerät stöndig nachladen.Möglich wäre hier sicherlich auch ein Anschluss fürs Festnetztelefon, sofern nötig.

Du siehst mich auch ratlos. Wenn ich eine Kameraüberwachung installiere, wo das Bild egalwohin übertragen wird, merke ich dann nicht auch, wenn der Strom ausfällt - weil kein Bild mehr übertragen wird?
Die Kamera würde ja ihrerseits am Router hängen, welcher seinerseits nun wieder an der Batterie hängt.
Da der Handyempfang bei dir nicht möglich ist, muss man hier eine Lösung für das Festnetz bzw. Satellit finden. Und mir fiel halt nur das mit der Notstromversorgung ein. Denn schliesslich ist beides tot, wenn sie mit an der Stromversorgung der Wohnung hängen.
Gleichzeitig kann man eventuelle Fehler nicht ausschliessen. Soll heissen, ist mal die Bildübertragung gestört, muss das nicht zwangsläufig heissen, dass kein Strom da ist. Hier würde sich besagter Melder wieder anbieten.
Aber auch für diesen wäre ein Notstromanschluss fürs Telefon und die Sat-Anlage nötig.
Den Melder halte ich für einfacher, da man hier nicht erst ein Netzwerk einrichten muss.
Aber an einer Notstromversorgung kommst du meiner Ansicht nach nicht vorbei.
Aber der Melder braucht doch Funknetz - haben wir nicht.
Aber ich dachte, der Melder braucht ein Handynetz - haben wir ja nicht.
Richtig, mein Fehler. Bleibt also nur die Kamera.

Hallo Galami,

wie hier bereits festgestellt wurde, ist mit der Dekamatik eine Fernüberwachung beispielsweise via App oder Vitodata 100-Zugang nicht möglich.
Der Frostschutz ist bei der Regelung auch im Standbybetrieb gewährleistet und wird ab ca. 3°C aktiv.
Zur Stromüberwachung hast du von @Franky und @Kundendienst ja bereits hilfreiche Tipps erhalten.

Beste Grüße °be

Top-Lösungsautoren