abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wie Vitodens300w fernsteuern

das Steuergerät der Heizung hat ja vorne links hinter der Verkleidung einen LAN Anschluß. Den wird man wohl mit dem Router verbinden aber welche App muss ich dann benutzen und wo finde ich die notwendige Serien Nummer und Geräte ID? Ich wollte das gestern Abend mal testen aber die Registrierung ist immer abgebrochen mit einer Fehlermeldung das der Server nicht erreicht werden könnte.

Wenn das LAN Kabel dann angeschlossen ist, hat die Heizung eine IP-Adresse? Kann man die dann auch über einen Browser erreichen? Und wie müsste man notwendige Portfreigaben definieren? Irgendwie finde ich dazu nirgends was im Handbuch oder auf der Webside.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo Cpt-Hardy,

die Herstellnummer der Anlage befindet sich oben auf der Gerätehaube auf einem Barcodeaufkleber (beginnend mit 7..). Wenn du mir diese Nummer nennst, kann ich dir sagen welche Möglichkeiten du hast um eine Fernsteuerung an deiner Anlage zu realisieren.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Du hast es schon richtig erkannt. Die Vitoconnect ist alleine durch den Preisunterschied, die einfache Installation und Kompatibilität die bessere Wahl.

Deine Mail habe ich erhalten. Beim Posten der Herstellnummer geht es uns nur darum das Gerät richtig zuordnen zu können, um dir die passenden Infos zu geben. In den meisten Fällen reichen uns schon die ersten 7 Ziffern der Nummer.

Wenn du Tag und Nacht den Status deiner Anlage spontan abfragen möchtest, ist eine durchgehende Verbindung zum Server notwendig. Der Sinn ist es ja auch (wenn gewünscht) den Betreiber, oder bei entsprechende Einstellungen den Fachbetrieb, zu Informieren wenn eine Störung an der Anlage auftritt. Dies ist ein weitere Vorteil, denn wenn der für dich zuständige Fachbetrieb das Gegenstück zur ViCare App - die Vitoguide App - nutzt, kannst du diesen wenn gewünscht auf deine Anlage aufschalten. Sollte das W-LAN abgeschaltet sein wird sich die Anlage beim erneuten verbinden wieder anmelden. Der Vitodens bleibt auch ohne Verbindung weiter in seinem Betriebsprogramm.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14
Hallo Cpt-Hardy,

die Herstellnummer der Anlage befindet sich oben auf der Gerätehaube auf einem Barcodeaufkleber (beginnend mit 7..). Wenn du mir diese Nummer nennst, kann ich dir sagen welche Möglichkeiten du hast um eine Fernsteuerung an deiner Anlage zu realisieren.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
leider habe ich die Nummer hier im Büro nicht greifbar aber da die Steuerung lt. Handbuch eine Vitotronic200, Typ HO1C ist wird es wohl die Vitotrol Plus App sein.
Hat diese App gelegentliche Probleme, den Server zu erreichen? Gestern Abend war keine Anmeldung möglich ....
Ok, vielen Dank für die Info. An deiner Anlage mit dem HO1C Regler ist kein LAN Anschluss sondern ein LON Anschluss vorhanden. Du benötigst in diesem Fall die Vitoconnect 100. So kannst du per Vitotrol Plus App und ViCare App auf deine Anlage zugreifen. Der Anschluss erfolgt über einen Optolink-Stecker. Weitere Infos dazu findest du unter nachfolgendem Link:

http://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vicare-app.html

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ist echt ein vorbildlicher Service hier vor allen, da ihr ja auch in anderen Foren unterwegs seid und dort antwortet. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich nur hier gepostet....
Was den LAN Anschluß betrifft da bist Du Dir absolut sicher? Der Stecker, den man links herausziehen kann sieht wie ein LAN-Kabel aus. Wenn ich mich recht erinnere hab ich auf dem Aufkleber oben auch was von B3HB o.ä. gelesen. Vielleicht wurde mir einfach das falsche Handbuch mitgegeben. Ich hab gestern nur kurz hinter die Plastikverkleidung geschaut und links eine Zusatzplatine entdeckt, in die das LAN-Kabel mündet. Heute Abend zu Hause werde ich ganz genau nachschauen, so ist alles weitere ja nur Spekulation.
Nochmals die Frage, ob es weiterhin Schwierigkeiten gibt, sich mittels App zu Registrieren.
Gibt es evtl. auch die Möglichkeit, die Registrierung direkt per www (also ohne Smartphone) vorzunehmen?


Vielen dank für die tolle Rückmeldung. Da hast du recht, Spekulationen bringen uns nicht weiter.

Wenn du einen B3HB hast, hat dieser ein LAN-Modul verbaut. Somit wird die Vitoconnect dann nicht benötigt. Schaue lieber noch mal genau nach welchen Vitodens du hast. Aktuelle Verbindungsprobleme sind uns nicht bekannt. Aufgrund unserer umfangreichen Produktpalette kommt es jedoch vor, dass der Endkunde eine falsche App nutzt und somit eine Registrierung nicht sofort möglich ist. Daher ist es immer besser wenn wir den Gerätetypen über die Herstellnummer direkt zuordnen können. Alle weiteren Infos kann ich dir dann geben.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

So, hier kommen die gewünschten Angaben.
Die 16-Stellige S/N beginnt mit 745294 ... den Rest sende ich Dir als Email.
Weiterhin lese ich noch B3HA-19
Zwei Fotos hab ich hier hochgeladen....

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img2016091219sqiwn4xp9h.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img2016091219wb7o6ly5cu.jpg

Im Menu der Steuereinheit gibt es keinen Punkt, um das LAN Modul zu aktivieren (sollte ich das überhaupt eingebaut haben)

Also, was benötige ich dann nun und welches ist die richtige App?

Die bei dir installierte Platine ist das LON-Modul. Ich würde es in deinem Fall ganz einfach machen und die Vitoconnect 100 verwenden. Diese wird einfach nur über den Optolink-Anschluss vorne an der Regelung angeschlossen. Über dein Smartphone stellst du dann eine Verbindung über dein W-LAN zum Server her und meldest dich über die ViCare App an. Danach kannst du dir zusätzlich noch die Vitotrol Plus App laden und die Anlage steuern, Sollwertvorgaben einstellen und Anlagedaten abfragen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hi Patrick
heißt das ich kann folgende Ergänzungen wahlweise verwenden:
Vitoconnect 100 OPTO1 (wie von Dir vorgeschlagen)
mit ViCare oder Vitotrol Plus App, Neupreis bei ebay ca EUR 60
Verbindung mit Heizung über Optolink-Anschluss, Verbindung zum Router über WLAN

VITOCOM 100 LAN1 wie hier erörtert
http://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Vitodens-300-nachr%C3%BCsten-mit-Vitocom-100-L...
mit Vitotrol App, Preis bei ebay ab EUR 100
Verbindung mit Heizung über LON, Verbindung zum Router über LAN

spricht dann eigentlich noch irgendwas für die zweite Option?
Die Vitoconnect 100 ist günstiger, die App hat mehr Funktionen und eine Anbindung über W-Lan ist auch einfacher.

PS.: Meine Email mit der vollständigen Serinenummer ist angekommen? Wäre es übrigends problematisch, die komplette Seriennummer hier zu posten?

Nochmals vielen Dank für die vielen Tipps und Hilfe. Ich finde den Service vorbildlich.

Noch eine Frage zur Router-Anbindung:
Ist es so, daß eine permantente Internetverbindung zwischen Heizung und Viessmann-Server aufgebaut wird?
Mein WLAN wird Nachts abgeschaltet und diese Verbindung würde dann unterbrochen. Da hat ein anderer Benutzer mal geschrieben, daß die Heizung dann auf Störung läuft. Was passiert, wenn das WLAN Netzt dann wieder eingeschaltet wird?

Man fragt sich, wofür eine permanente Verbindung notwendig ist, die belastet ja auch den Datentransfer anderer Benutzer im LAN.



Du hast es schon richtig erkannt. Die Vitoconnect ist alleine durch den Preisunterschied, die einfache Installation und Kompatibilität die bessere Wahl.

Deine Mail habe ich erhalten. Beim Posten der Herstellnummer geht es uns nur darum das Gerät richtig zuordnen zu können, um dir die passenden Infos zu geben. In den meisten Fällen reichen uns schon die ersten 7 Ziffern der Nummer.

Wenn du Tag und Nacht den Status deiner Anlage spontan abfragen möchtest, ist eine durchgehende Verbindung zum Server notwendig. Der Sinn ist es ja auch (wenn gewünscht) den Betreiber, oder bei entsprechende Einstellungen den Fachbetrieb, zu Informieren wenn eine Störung an der Anlage auftritt. Dies ist ein weitere Vorteil, denn wenn der für dich zuständige Fachbetrieb das Gegenstück zur ViCare App - die Vitoguide App - nutzt, kannst du diesen wenn gewünscht auf deine Anlage aufschalten. Sollte das W-LAN abgeschaltet sein wird sich die Anlage beim erneuten verbinden wieder anmelden. Der Vitodens bleibt auch ohne Verbindung weiter in seinem Betriebsprogramm.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Super und danke für Deine Aufklärung. Hab die Vitoconnect jetzt schon gekauft.
Was die App betrifft, nehme ich die Erst-Registrierung also mit der ViCare vor, und wenn ich will, kann ich dann später auch noch die Vitotrol Plus App verwenden. Die Zugangsdaten (also Email & Passwort) sind bei beiden Apps identisch??

Eine letzte Frage noch: Ich habe einen Router und einen Repeater mit unterschiedlichen Namen. Ich gehe mal davon aus, das man in der App entscheiden kann, mit welchem Router man sich verbindet, man muss ja auch ein WIFI Passwort irgendwo eingeben können.


Wenn die Installation selbsterklärend und ohne weitere Fragen abläuft, bedanke ich mich schon mal an dieser Stelle.
In jedem Falle weder ich ein kurzes Feedback geben, wenn alles bei mir läuft .


Die Zugangsdaten der ViCare App kannst du dann auch in der Vitotrol Plus App verwenden. Bei der Installation der ViCare App wirst du gefragt, welches Netzwerk du verwenden willst. Die einzelnen Schritte werden dir in der App erklärt. Solltest du dann immer noch Fragen haben, stehen wir dir gerne zur Verfügung.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
alles klar soweit, erstmal vielen Dank ....
Installation hat problemlos funktioniert, alles bestens. Hätte eine Anmerkung zur App aber dazu mache ich einen eigene Post auf. Besten dank nochmals. Eine tolle Community hier ....
Top-Lösungsautoren