abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wie integriert man Vitoconnect 100 mit Homeassistant?

Hallo, ich habe mir einen 2. Raspberry mit Homeassistant zu experimentellen Zwecken zugelegt, der mein Vitoconnect 100 als "vicare" entdeckt hat und die Integration anbietet. Der Vitoconnect hängt an meiner Vitodens 333-F Gasheizung. Die ViCare App funktioniert seit Jahren einwandfrei.

 

Wenn ich die das Gerät "vicare" in Homeassistant integriere werde ich nach E-Mail, Passwort und API-Schlüssel gefragt. Ich gehe davon aus, dass E-Mail und Passwort die Zugangsdaten zu meinem Viessmann-Konto sind. Bzgl. des API-Schlüssels werde ich auf mein Dashboard im Developer-Portal https://app.developer.viessmann.com/ verwiesen.

 

Dort muss ich offenbar zunächst einen "Client" anlegen, wobei man eine "Redirect URIs" angeben soll. Default ist "http://localhost:4200/" - was immer das auch bedeutet.

 

Ich kann dann einen "Access Token" (Gehe davon aus, dass das der "API-Schlüssel" ist) generieren, wobei ich auswählen kann zwischen IOT und/oder User. Leider keine Ahnung was das bedeutet.

 

Egal, wie ich den "Client" nenne und was ich für eine "Redirect URI" angebe und ob ich den Access Token für IOT und/oder User anlege, die Integration mit Homeassistant scheitert wegen "Ungültigen Zugangsdaten".

 

Wenn ich mich aus dem Developer-Portal aus- und wieder einlogge ist der "Access Token" jedes mal "verschwunden".

 

Wer kann hierzu Erklärungen/Hilfestellung geben?

 

1000 Dank vorab, Uwe

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

@UweGrunewald 

 

Schau Mal hier bzw. hier.

Ggf hilft Dir das weiter.

Scheinbar muss der exakte Name PyViCar sein.

 

Name: PyViCare

Google reCAPTCHA: Disabled

Redirect URIs: vicare://oauth-callback/everest

 

HomeAssistant_ViCare_04.png

VG 🤗

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Uwe,

 

Hast du einen Client erstellt um die Client ID zu erhalten?

 

Copy the Client ID from the Viessmann portal and enter this in the API Key field in Home Assistant

 

VG 🤗

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

@UweGrunewald 

 

Schau Mal hier bzw. hier.

Ggf hilft Dir das weiter.

Scheinbar muss der exakte Name PyViCar sein.

 

Name: PyViCare

Google reCAPTCHA: Disabled

Redirect URIs: vicare://oauth-callback/everest

 

HomeAssistant_ViCare_04.png

VG 🤗

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

Lieben Dank für die schnelle Antwort. Habe es exakt nach "Vorschrift" gemacht. Leider ohne Erfolg: weiterhin "ungültige Anmeldung". Der Accestoken verschwindet weiterhin, wenn ich mich im Portal- an und wieder abmelde. Er ist übrigens der gleiche, egal welchen Scope man auswählt (ohne das ich verstehen würde, was damit gemeint ist) Guter rat teuer?

Hallo Uwe,

 

Hast du einen Client erstellt um die Client ID zu erhalten?

 

Copy the Client ID from the Viessmann portal and enter this in the API Key field in Home Assistant

 

VG 🤗

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

Sorry, ich hätte alles Lesen müssen. Der API-Key ist nicht der Access-Token, sondern die Client-ID. Lieben Dank nochmal. Vieles ist mir weiter nicht klar (z.B. was es mit dem Access-Token auf sich hat) aber das macht nix, es funktioniert 🙂 

Noch eine kurze, aber hoffentlich sehr hilfreiche Randnotiz, für die- oder denjenige(n), die hier künftig nach einer Lösung suchen. Ich habe eben mal wieder eine halbe Stunde Lebenszeit in einem Forum zugebracht und immer die Meldung "Ungültige Zugangsdaten" bekommen.

 

Bei mir hat die Registrierung über das Mobilgerät a.k.a. Handy schließlich funktioniert, da dort die ViCare-App bereits installiert ist. Steht ja auch bei Home Assistant extra in der Beschreibung:

 

  • Important: the redirect URI that you configure requires that you perform the initial setup on a device that has the ViCare application installed. If your device does not know how to handle the vicare:// URL, you will receive an Invalid credentials notification and the setup procedure will fail. This means: install the ViCare app on your phone and set up the integration from your phone.

 

Ich hoffe das hilft irgendjemand, der an der gleichen Stelle am verzweifeln ist. Fingers crossed 🙂

Danke, das war Hilfreich.

Hallo zusammen,

 

trotz der Einhaltung der Hinweise hier aus der Community bekomme ich es nicht hin meine Anlage in den HA zu integrieren. Den Setup-Vorgang habe ich auf meinem Handy ausgeführt auf welchem die ViCare-App installiert ist. Ich bekomme immer ein Authentifizierung fehlgeschlagen. Kann es sein, dass es da Probleme mit meine Password gibt? Es enthält mehrere Sonderzeichen.

@malape 

Hast du die Einstellungen wie hier vorgenommen?

 

Setze ansonsten mal ein simpleres Passwort und teste es damit.

Meines ist 12 stellig, hat Zahlen, Buchstaben und Sonderzeichen und keine Probleme damit.

 

VG 🙋🏻‍♂️

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

Nach eienm Tag warten hat es dann geklappt, aber es werden noch keine Entitäten angezeigt, obwohl er laut Protokoll die Anlage als online sieht.

Top-Lösungsautoren