abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie kann ich kontrollieren, ob Vicare funktioniert?

Hallo, da draußen,

 

ich bin seit einigen Monaten Besitzer einer Vitoconnect Opto2. Mein Installateur hat eine solche Anlage nach eigener Aussage zu ersten Mal nachträglich eingebaut. Ich versuche jetzt seit längerem die Heizzeiten über Vicare zu verändern, was offensichtlich nicht gelingt. Wenn ich in der App erneut versuche, die Zeiten anzupassen stehen sie wieder auf den in der App voreingestellten Daten und die Heizung ist kalt. Auf der Startseite der App sind aber beide Heizkreise in orange dargestellt. Gehe ich auf die Einstellungen/Anlage stehen dort zwar Name und Seriennnummer der Vitoconnect aber weder Produktname noch Seriennummer meiner Anlage. Das alles führt mich zu der Annahme, dass ich die Anlage per App überhaupt nicht bedienen kann. Die Anlage ist eine Vitodens 300W (7199538906816101). Wie kann ich also prüfen, ob die App die Anlage anspricht und warum lassen sich Änderungen nicht vornehmen?

mfg

Rocknrolf

8 ANTWORTEN 8

Hallo Rocknrolf,

zunächst einmal solltest Du klären, ob Deine Anlage überhaupt in der Lage ist, von der ViCare App gesteuert zu werden, falls Dir das nicht schon Dein Installateur bestätigt hat. Dazu kannst Du eine Email mit der Angabe der Seriennummer der Anlage direkt an den Viessmann Kundendienst schicken. Ich glaube die Email-Adresse ist  customer-care@viessmann.de

 

Hast Du denn die Seriennummer bzw. den Namen Deiner Anlage bei der Ersteinrichtung der ViCare App angegeben und wurde das korrekt übernommen oder gab es eventuell eine Fehlermeldung? Solange Du Deine Anlage in der ViCare App nicht sehen kannst, wird die Steuerung nicht funktionieren. Eventuell kannst Du versuchen über den Button "Weitere Anlage hinzufügen" Deine Anlage (erneut) einzugeben.

 

Kontrolliere auch noch einmal, ob das Optolink Kabel zwischen Anlage und der Vitoconnect richtig steckt.

 

Viele Grüße, Thomas

Hallo. Thomas,

 

danke für deine schnelle Antwort. Mein Installateur hat bestätigt, dass meine Anlage mit der Vitoconnecht/App verbunden werden kann. Sonst hätte ich die Vitoconnect natürlich nicht installieren lassen. 

Die Seriennummer ist tatsächlich nicht in der App zu finden (wie oben beschrieben). Das Komische ist, dass auf der "Home"-Seite der App die Meldung kommt, dass es meiner Anlage gut geht (einmal soll eine Pumpe Luft gezogen haben - das hat sich aber wieder selbst korrigiert). Deshalb mein Interesse daran, ob ich irgendwie prüfen kann, ob Anlage/Vitoconnect/App mit einander arbeiten. Irgendeine Suchroutine sollte es da geben. 

Kabel werde ich nochmal kontrollieren und wenn sich sonst nichts ergibt werde ich auch nochmal neu anmelden.

Grüße

Rocknrolf

Hallo Rocknrolf,

dann hätten wir die prinzipielle Fähigkeit Deiner Anlage, sich mit der ViCare App zu verbinden schon mal geklärt. Das ist schön.

Auf die Meldung "Hallo, Deiner Anlage geht es gut" würde ich mich nicht zu sehr verlassen. Da gab es auch schon Berichte hier im Forum, dass diese Meldung auch kommt, wenn eine Störung vorliegt oder der Server nicht erreichbar ist.

Wie bist Du denn bei der Ersteinrichtung vorgegangen? Ich nehme mal an Du hast der QR-Code Deiner Vitoconnect eingescannt. War das erfolgreich? Hast Du danach noch die Seriennummer der Vitodens 300-W  eingegeben bzw. einen weiteren QR-Code eingescannt? Die Seriennummer muss der App ja irgendwie bekannt gegeben werden.

Viele Grüße, Thomas

Hi Thomas,

den QR-Code habe ich nicht eingegeben, das hat - wenn ich mich recht entsinne - mein Installateur für mich übernommen. ich habe nur die App geladen und mit meinem Plan verbunden.

Soll ich noch mal alles Rosetten und neu aufbauen? 

Ich würde tatsächlich vorschlagen, noch einmal "bei Null" anzufangen. Eine Anleitung zur Inbetriebnahme der Vitoconnect hast du ja sicherlich. Ansonsten findest du sie hier https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect.html.
Viele Grüße, Thomas

Hi Thomas,

dann probiere ich das jetzt mal. Ich melde mich mit dem Ergebnis,

Danke 

Rocknrolf


@Rocknrolf  schrieb:

Hallo, da draußen,

 

ich bin seit einigen Monaten Besitzer einer Vitoconnect Opto2. Mein Installateur hat eine solche Anlage nach eigener Aussage zu ersten Mal nachträglich eingebaut. Ich versuche jetzt seit längerem die Heizzeiten über Vicare zu verändern, was offensichtlich nicht gelingt. Wenn ich in der App erneut versuche, die Zeiten anzupassen stehen sie wieder auf den in der App voreingestellten Daten und die Heizung ist kalt. Auf der Startseite der App sind aber beide Heizkreise in orange dargestellt. Gehe ich auf die Einstellungen/Anlage stehen dort zwar Name und Seriennnummer der Vitoconnect aber weder Produktname noch Seriennummer meiner Anlage. Das alles führt mich zu der Annahme, dass ich die Anlage per App überhaupt nicht bedienen kann. Die Anlage ist eine Vitodens 300W (7199538906816101). Wie kann ich also prüfen, ob die App die Anlage anspricht und warum lassen sich Änderungen nicht vornehmen?

mfg

Rocknrolf


Hallo Rocknrolf,

 

deine Anlage ist online, korrekt registriert und auch kompatibel.

Das Problem scheint zu sein, dass der Weichensensor einen falschen Wert liefert und die Anlage daher nicht in Betrieb geht.

 

Der Weichensensor meldet 57°C, obwohl real wohl nur 24°C anzuliegen scheinen, die Pumpen der Heizkreise sind nämlich in Betrieb. Du solltest also mal den Sensor der hydraulischen Weiche durch deinen Fachbetrieb prüfen und ggf. tauschen lassen.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo Benjamin,

okay - ich hab eben die Anlage neu angemeldet (jetzt sehe ich tatsächlich die Anlagekomponenten und die Seriennnummer der Vitodens in der Vicare App, die konnte ich vorher nicht sehen). 

Dann werde ich mal meinen Heizungsbauer anrufen und ihn bitte, sich das mal anzuschauen. Ich melde mich, wenn es was Neues gibt. 

Danke schon mal für die Ferndiagnose

Grüße

Rocknrolf