abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wieder einmal offline. Alle Wochen wieder. So ein Schrott.

Wieder einmal offline. Alle Wochen wieder. So ein Schrott. Hätte ich nur nie Viessmann gekauft!

7 ANTWORTEN 7

Und was ist nun deine Frage ?

Ich betreibe die Vicare-App mit einer Optolinkschnittstelle schon problemlos 3 Jahre.

Bevor man sich unqualifiziert über diese Technik äußert, erst einmal überprüfen, ob die technischen Vorrausetzungen für den störungsfreien Betrieb gegeben sind , sprich dass das Wlan auch im Heizraum mit entsprechender Signalstärke anliegt.

Ein Repeater kann da schon Abhilfe schaffen.

MfG

W.F

Ich habe die. Vitoconnect erst ein Jahr und habe schon viel Aufwand getätigt weil ich anfangs dachte, es läge an meinem WLAN. Und danke für Ihren geistreichen Tipp, aber natürlich habe ich ausreichende Signalstärke und einen Repeater, das hat bei mir alles ein IT-Fachmann eingerichtet, der mir auch bestätigt hat, dass die permanenten Ausfälle nichts mit mir zu tun haben. Von unqualifiziert kann daher keine Rede sein, das System mit der Vitoconnect und dem Server sist einfach unausgereift und untauglich. Basta. Die Vitoconnect fliegt jetzt bei mir demnächst raus und ich installiere ein WLAN-Thermostat das man direkt ansteuern kann. Danke dennoch für Ihren schlauen Beitrag.

Meine Frage war, wann der Server wieder on ist. Er war es dann nach ca 1 Stunde wieder. Außerdem soll man bei Viessmann auch ein Feedback über die Kundenzufriedenheit haben. Viele merken halt die Ausfälle nicht, weil sie ihre System nicht oft regeln. Ich bemerke wahrscheinlich auch nicht jeden Ausfall, aber am Wochenende, wenn ich in mein Ferienhaus fahre und die Wohnung schon vorab durchheizen will und die Heizung lässt sich wieder mal nicht aufdrehen, ist es zum Durchdrehen. Und nein, es liegt definitiv nicht an meinem WLAN. Und wenn sich genug Leute beschweren, kommt dann eh hin und wieder eine halblaute Entschuldigung von Viessmann

Nun, Server müssen auch mal gewartet werden. Auch können unvorhergesehene Fehler auftreten.Startest du dein Handy oder PC niemals neu ?
Und mal ehrlich: Muss ein System wie eine individuelle Heizungssteuerung tatsächlich ausfallsicher geschützt sein ?

Stell doch in das Ferienhaus einen Raspberry o-ä. mit dem abgespeckten Windows 10 das darauf läuft.

Dort steckst du den Optolink an und startest z.B. diese Programm hier
https://github.com/openv/openv/wiki/v-control

Zugriff per VPN und RDP.
Dann bist du völlig unabhängig von Viessmann und es liegt im Fehlerfall nur an deiner Infrastruktur.

 

oder hast du eine HMU Regelung, damit geht es nicht.

@Fitty, wenn ich deine Kommentare oder Antworten lese, kann man sich wirklich nur an den Kopf fassen.
Meine Empfehlung an dich wäre Kauf dir doch eine Brötje Anlage. 😬
Grüße
Top-Lösungsautoren