abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

da ist leider etwas schief gegangen / Anlernung von VIcare Komponenten

ich versuche 6 Thermostate und einen Repeater anzulernen. 

Nach vielen Versuchen ist es gestern auch bei 3 Thermostaten gelungen.  Aber da die Verbindung sehr schwach war und auch gelegentlich ausfiel, wollte ich den Repeater (an der Steckdose!) jetzt zunächst anlernen. 

 

Allerdings kommt seit gestern Abend bei jeden weiteren Anlernversuch (egal ob beim Thermostat oder Repeater) nach dem erfolgreichen Scannen die Meldung, daß leider etwas schief gelaufen ist.

Dies ist mir bei den ersten 3 Thermostaten nicht passiert, auch wenn es etliche Versuche gebraucht hat, bis sie sich verbunden haben (vermutlich wegen der Reichweite).

Der Repeater steht jetzt auch in der Nähe des Vitoconnect und ich hatte nie eine Batterie eingelegt. Ausschließlich an der Steckdose.

 

Brauche eine Idee wie ich weitermachen kann ....  

6 ANTWORTEN 6

Hallo musicsound,

 

war der ViCare Funkrepeater mal mit dem System verbunden? Mir wird davon nämlich nichts angezeigt.

 

Probiere bitte folgendes:

Trenne den Vitoconnect für 10 Minuten vom Strom.

Stelle sicher, dass du die aktuelle Version der ViCare App installiert hast.

Setze eins der Thermostate, die noch nicht angelernt sind, auf Werkseinstellungen zurück.

 

Füge das Thermostat in der Nähe des Vitoconnects via App hinzu.

Sobald du aufgefordert wirst, den Bedientaster am Thermostat zu drücken, warte bitte 5 Sekunden, bevor du den Taster drückst.

 

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

"war der ViCare Funkrepeater mal mit dem System verbunden? Mir wird davon nämlich nichts angezeigt."

 

NEIN, aber ich versuche es ständig und es kommt die besagte Fehlermeldung.

Ich habe die Version 3.19.2 der IOS App installiert. Ich denke die ist aktuell.

 

Das Thermostat bekomme ich leider nicht näher an die Vitoconnect, da die Heizung zu weit weg und das Thermostat bereits auf der Heizung installiert ist. Deswegen versuche ich zunächst den Repeater einzubinden.

 

Werde jetzt mal die Vitoconnect für 10min. vom Netz nehmen. 

 

 

Hallo musicsound,

 

das Thermostat muss nicht am Heizkörper montiert sein, wenn es in Betrieb genommen wird.

Du kannst es abnehmen und in der Nähe des Vitoconnects hinzufügen.

 

Besten Gruß

den Repeater konnte ich nach dem "vom Netz nehmen" mit der Vitoconnect verbinden. Sehr gut !

Allerdings habe ich das Gefühl, dass die verbundenen Thermostaten nicht wirklich davon profititieren.

 

Der noch nicht verbundene (aber auf der Heizung bereits installierte) Thermostat zeigt jetzt beim Verbindungsversuch wieder ein "normales" Verhalten, findet aber offensichtlich immer noch kein Signal.

 

 

ok, dann muss ich wohl noch mal meinen Heizungsbauer fragen, der das gestern installiert hat und behauptet, dass es vorher installiert sein muss. 

 

Oder ist es ein "Selbstgänger" auch für Laien .... einfach abschrauben und wieder anschrauben ?

Hallo musicsound,

 

wie das Thermostat montiert und demontiert wird, findest du in der Bedienungsanleitung.

Das Thermostat muss erst zur Kalibrierung am Heizkörper montiert werden, dieser Schritt wird dir in der App beim Hinzufügen auch gezeigt.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren