abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"Deine Vitoconnect ist nicht verbunden"

Hallo,

seit heute morgen meldet meine ViCare "Deine Vitoconnect ist nicht verbunden". Das WLAN Zeichen leuchtet rot.

Im Netz ist sie, wenn ich per IP drauf zugreife, bekomme ich eine Login-Aufforderung. Sie hängt hinter einem Repeater (weil Keller), der ebenso im Netz ist. Der Repeater (1750E) ist per Kabel im Mesh. Das Handy am Repeater greift problemlos auf das Internet zu. Die Conectivity dürfte also nicht das Problem sein.

Ein Neustart hat nichts gebracht.

Die S/N ist: 76 37 41 50 30 71 11 97

 

Viele Grüße,

Andreas

14 ANTWORTEN 14

Hallo andreaswalter,

starte bitte den Repeater einmal neu und trennen die Vitoconnect in der Zwischenzeit vom Stromnetz.
Diese kannst du wieder anschließen, wenn der Repeater neugestartet ist.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Done.

Zunächst leuchten beide unteren grün, gehen kurz aus, dann wieder an (grün).

Dann geht das untere aus und die WLAN/Internet LED wird rot.

Ich habe mit dem Anstöpseln solange gewartet, bis mein Handy sich wieder auf dem Repeater eingeloggt hatte (einschließlich Internetverbindung). Intern ist sie sichtbar, man kommt bis zum Login.

Die Fritzbox zeigt sie an, sogar mit Internet Connectivity (siehe Anhang), die Bedeutung laut AVM ist: "Die Internetverbindung ist aktiv. Das Netzwerkgerät sendet und empfängt Daten."

 

vito.JPG

Dann solltest du mal die Netzwerkkonfiguration über die ViCare erneut ausführen.

Hat dein Router ggf. ein Update bekommen?

Gruß

Hallo,

 

zu 1) Mein ViCare verbindet sich ja derzeit nicht mit dem Vitoconnect. ich komme aber über Browser drauf (id und pwd sind ja dokumentiert), siehe Anhang und könnte ins LOG schauen oder das Log zur Verfügung stellen.

Oder, 2. Gedanke. Meinst Du in der ViCare den QR Code einscannen und ...

 

Gruß, Andreas.

zu 2: Das letzte Update war 08.11.2020 2:40

PXL_20210113_110252989.jpg

Ja. weil deine ViCare die Anlage nicht erreichen kann, solltest du die Netzwerkkonfiguration über die ViCare ausführen, damit du die Vitoconnect wieder in dein Netzwerk einbinden kannst.

Gruß

Also, ich habe das einfach mal via QR-Code neu konfiguriert. Es hat schlussendlich funktioniert. Erklärlich ist es mir nicht, da ich auf das Gerät im Netzwerk zugreifen konnte. Egal, es funktioniert wieder.

 

Danke,

Andreas.

War in der Zeit gerade im Keller. 😉

Guten Morgen.

Heute Morgen geht es leider weiter.

Ich rufe die App auf: "Deine Vitoconnect ist leider nicht verbunden."

Wieder der gleiche Sermon.

Diesmal direkt der Versuch mit dem QR-Code neu zu verbinden. Zwei Fehlversuche mit WPA2. Nichts (gestern ging es beim ersten Versuch nicht. Beim Versuch mit dem offenen Netzt ging es, beim nächsten mit WPA2 ging es auch.

Dann Versuch mit dem offenen Netzt. Funktioniert. Ist nicht meine favorisierte Lösung.

Zusätzlich hatte die Heizung nicht (!) um 7:00 Uhr, wie programmiert, von "normal" auf "reduziert" umgeschaltet.

Es wird Zeit, das irgendwie gezielt einzugrenzen, finde ich.

 

Viele Grüße,

Andreas.

Immer langsam mit den jungen Pferden. 😉

Welche Signalstärke wird dir in der App denn angezeigt, wenn die Vitoconnect verbunden ist?

Gruß

-52 dBm

 

Vergleichsmessung jetzt: - 50 dBm

 

Das Signal ist soweit in Ordnung.
Ich gehe mal davon aus, dass die Vitoconnect zu diesem Zeitpunkt mit dem Repeater verbunden ist, kannst du das bestätigen?

Gruß

Richtig.

Heute morgen war erst noch alles ok, vormittags irgendwann wieder die "nicht verbunden" Meldung. Jetzt wieder (ohne, dass ich was gemacht hätte) verbunden.

 

Gruß,

Andreas.

Top-Lösungsautoren