abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

viCare-Warmwasser-neue Zeitphase, wie individuelle Warmwassertemperatur eingeben?

Über viCare gebe ich im Bereich "Warmwasser" eine neue Zeitphase ein. Hierzu möchte ich eine individuelle Warmwassertemperatur eingeben, was mir nicht gelingt.

Mit der Eingabe der Warmwassertemperatur für die neu angelegte Zeitphase werden die Temperaturen der übrigen - bereits bestehenden Zeitphasen - überschrieben. 

Ist dies über viCare überhaupt möglich, oder muss ich das über das Benutzer-Menü am Kessel selbst eingeben?

7 ANTWORTEN 7

Hallo,

das ist generell nicht möglich.

Grüße 

Hallo FrankHeizt,


für die Warmwasserbereitung kannst du nur eine Temperatur vorgeben. Es ist nicht möglich, für verschiedene Zeitphasen verschiedene Temperaturen einzugeben.


Was möglich ist, ist die Eingabe einer zweiten Solltemperatur für die Zusatzfunktion der Warmwasserbereitung. Diese dient zur Vorbeugung von Legionellenbildung.


Gruß °be

Versteh ich recht, dass ich das auch über das Menü am Kessel nicht einstellen kann? Wozu wären dann verschiedene Zeitphasen pro Tag überhaupt nützlich?

Das verstehst du richtig.
... Um Kundenwünschen gerecht zu werden, im Prinzip machen verschiedene Zeitphasen durch die geringen Auskühlverluste keinen Sinn.
Grüße

"Wozu wären dann verschiedene Zeitphasen pro Tag überhaupt nützlich?"

Abschalten der Warmwasserbereitung, wenn kein Warmwasser benötigt wird. Spart ein bisschen Energie.
Warum möchtest Du überhaupt unterschiedliche Temperaturen?

Hallo zusammen,

ist zwar ziemlich alt das Thema, aber ich mach es nocheinmal auf. Vllt. hat sich in 2023 was getan.

Ich habe die Anforderungen 2x Woche Badewasser zu machen und im Rest der Zeit wird geduscht.

Da die Parameter eh alle vorhanden und auch vom Benutzer einstellbar sind, wäre es doch leicht möglich neben der Basis WW Temperatur eine Zweite einzustellen, ohne dazu das Legionellenprogramm verwenden zu müssen. In meinem Fall muss ich mehrmals die Woche manuell eingreifen oder einen dauerhaft erhöhte WW Temperatur fahren, was sich unnötig negativ auf meine Ernergiebilanz auswirkt. Vielleicht kann man das den Entwicklern mal vorschlagen, das ist doch gar kein Problem, im Heizkreis geht es ja auch und man hätte einen weiteren Vorteil gegenüber der Konkurenz.

Thomas

 

Thomas

Hallo TMoersch,

 

diese Funktion ist in der ViCare App aktuell nicht verfügbar.

Am besten richtest du deinen Wunsch auch direkt an unsere Entwicklung. Nutzte dazu das Feedback Formular, das du in den Einstellungen der ViCare App findest.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Top-Lösungsautoren