abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal und Vitocharge verbinden

Guten Tag, bei mir wurde im September ein VX3 in Betrieb genommen und mit der Viessmann Wallbox gekoppelt. Gestern wurde die Wärmepumpe Vitocal 250a in Betrieb genommen. Laut ihrem Prospekt ja alles One Base fähig... Aufgrund der CanBus Verbindung zwischen den beiden Geräten gab es diverse Fehlermeldungen. Erst waren zwei Anlagen vorhanden/angezeigt, jetzt nur noch eine. Jedoch gibt es die Fehlermeldungen F939 und F960 und das Energiecockpit funktioniert nicht und die Wallbox ist nicht mehr vorhanden/gekoppelt. Weder der installierende Betrieb noch ein Anruf bei ihrer Hotline durch den Betrieb konnte das Problem bislang lösen. Ich würde mich freuen wenn sich jemand heute der Sache annimmt, damit alles funktioniert wie "versprochen". Es wurde eine erhebliche Summe in ihr System investiert (Wärmepumpe+Wallbox+Vitocharge+Viessmann PV Module), sodass es jetzt auch funktionieren sollte!

 

Die Vitocal hat folgende Nr: 7975116312653125

Der Vitocharge/Batteriespeicher 7377930306644203

 

Über eine zeitnahe Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Sebastian G.

1 ANTWORT 1

CMir ist mittlerweile aufgefallen, dass im Energiecockpit nur die Wärmepumpe und nicht mehr wie zuvor der Hausverbrauch (oder die nicht mehr zu koppelnde Viessmann Wallbox) angezeigt werden. Weiterhin steht bei der Kachel Photovoltaik immer der Wert 4,29 GW! 

 

Die Batterie Kachel scheint richtig anzuzeigen und passt mit der Anzeige im Vitocharge VX3 überein. Allerdings ist die Anzeige der Batterie, wenn man sie über den ViGuide Zugang ausliest, genau falsch rum... Statt eine Beladung zeigt sie dort eine Entladung an und umgekehrt... 

 

Kann es sein, dass mit dem Viessmann Energy Zähler etwas nicht stimmt oder umgestellt werden muss?

 

Ich habe die Wallbox mit der PV Überschuss Methode (Grünstrom -Modus) gerne genutzt. Mit den falschen PV Werten und der überhaupt nicht mehr gekoppelten Wallbox in ViCare ist dies nicht mehr möglich...

 

@Customer_Care  könnt ihr euch die Sache bitte mal ansehen.

 

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und eine Lösung?