abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vitocom100 lan

hallo, nach dem tausch meiner wohl defekten vitocom100 lan 1 gegen ein zwar gebrauchtes, aber intaktes gerät gleicher bauart leuchten nun wieder beide led´s grün und dauerhaft. an meinem router ist sie durch ein intaktes lan-kabel angeschlossen. die vitotrol-app habe ich neu installiert, die seriennummer des neuen gerätes eingepflegt. wenn nun eine temp-änderung über die app ausgelöst werden soll, heißt es "der server konnte ihre anforderung nicht bearbeiten...änderungen werden übernommen, wenn die verbindung zum server hergestellt ist. die app muss hierzu aktiv sein". unten, wo sich der pfeil im keis dreht, ist ein roter kreis mit häckchen drin sichtbar.

wie kann ich meine heizung wieder übers handy steuern?  rufe ich die seite von der app auf dem rechner auf, heißt es, dass keine fehler vorliegen.

ich hoffe, dass jemand helfen kann...

grüße

peter

28 ANTWORTEN 28

Hallo jawu,

 

was du beschreibst spricht dafür, dass die Vitocom sich nicht am Server meldet.
Gib bitte mal die zugehörige Herstellnummer mit an, dann kann ich das prüfen.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo, hier noch einmal, mit Bildern...

Die Seriennummer der neu verbauten Vitocom 100 Lan 1 lautet: 7501472200013105

Die alte, wohl defekte Viticom hatte die Seriennummer: 7501472601089105 (hier, Bild IMG_0755.jpg, blinkte die rechte Led ständig. Ich schicke Ihnen noch Bilder der Seriennummern der Vitodens 200. Nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort auf meine Anfrage.

Beste Grüße

Jawu

IMG_0743.jpg
IMG_0744.jpg
IMG_0755.jpg
IMG_0744.jpg
IMG_0745.jpg

Sehr geehrter Herr Reuter,

gerade eben erst sehr ich, dass Sie meine erste Nachricht nicht erhlten haben.

Darin habe ich die Seriennummer der Vitocom genannt und mich herzlich für Ihre schnelle Antwort bedankt. Diesen Dank möchte ich sehr gerne wiederholen.

Liebe Grüße und herzlichen Dank für Ihre schnelle Rückantwort

Jawu

...anbei noch die Fehlermeldung, die mich auf dem Handy erreicht, wenn ich versuche, die Anlage darüber zu steuern. Die App habe ich zuvor nochmals gelöscht und neu installiert. Auch das half nicht...Der Router erkennt die Vitocom 100 Lan1 als solche, und weist ihr eine eigene IP zu.

Beste Grüße

Jawu

Die Vitocom "7501472200013105" ist offline, wie ich bereits vermutet hatte.

Wenn der Status der LEDs anzeigt, dass diese online ist, solltest du die Vitocom mal für ein paar Minuten vom Stromnetz trennen und in der Zwischenzeit den Router einmal neustarten. Sollte ein Powerline-Adapter oder Switch im Einsatz sein, sind diese ebenfalls einmal neuzustarten, durch einen Netzreset. 

Guten Morgen, Herr Reuter, Vielen Dank für Ihren Tipp. Ich habe nun die Vitocom vom Strom getrennt und auch einen TP-Link. Ein Powerlink ist nicht im Netz. Den Router werde ich nun ebenfalls neu starten und dann, nach einem Neustart, berichten.

Beste Grüße

Jawu

Alles klar. 

...da bin ich wieder. Nach dem Router-Reset habe ich die Vitocom wieder angeschlossen. Zunächst war an der Vitodens 200 im Display "Störung" zu lesen, an der Vitocom blinkte zunächst die Led 4. als diese dauerhaft leuchtete, blinkte die Led 3. Als auch diese dauerhaft leuchtete, fragte das Display der Vitodens 200 "Quittieren? Ja oder Nein. Ich habe mich für "Ja" entschlossen. Der Versuch, die Anlage über die Handy-App zu steuert, schlug jedoch fehl. Das gleiche Display, wie ich es bereits als PDF zugesandt habe.

Was kann ich nun tun?

Beste Grüße

Jawu

Du musst dem System etwas Zeit geben.

Die Vitocom ist jetzt online und erreichbar. 

In der Handy-App läßt sich der Punkt "Anlagen" nicht aktivieren. Darunter ist meine Anlage zu finden, mit einem roten Dreieck und einem Häkchen rechts neben dem Namen. Wenn ich in dieses Untermenü klicke, heißt es: Wählen Sie ein Gerät aus, das Sie verwenden möchten. Darunter steht "Vitodens 200" und Heizkreis 1, ebenfalls mit Häkchen. Der kleine Kreis links läßt sich jedoch NICHT anwählen bzw. aktivieren. Tippt man auf das gewünschte (undeinzige dort aufgeführte) Gerät, wird dieses Feld kurz hellgrau und sonst passiert nichts.

 

Tippe ich in der App auf "Meldungen", steht "Vitodens 200" und rechts davon ein "Warndreieck" mit rundem Pfeil gegen den Uhrzeigersinn drum herum. Die darunter aufgeführten Fehlermeldungen sind sehr alt (2020)...

 

Beste Grüße

Jawu

Das liegt daran, dass du noch die alte Vitocom verwendest. 

Diese musst du erstmal abmelden, dann kommst du zwischen den beiden Geräten auch nicht durcheinander. 

Alles klar, ich werde also noch etwas warten...

Bildschirm­foto 2023-01-10 um 08.02.05.png

Fritzbox....jpg

 Die Fritzbox hat das System der Vitocom also erkannt.  Ohne ungeduldig wirken zu wollen, würde ich gerne fragen, wie lange ich vor weiteren Versuchen mit der App warten soll. Bisher nach wie vor kein "Server erreichbar".

 

Wie bereits geschrieben, musst du die alte Vitocom erstmal abmelden!

Du hast über die App die falsche Vitocom ausgewählt.

 

Um es zu beschleunigen, kann ich die Vitocom auch für dich abmelden? 

Das leuchtet ein. Darf ich fragen, wie ich die alte Vitocom abmelden kann? Da bin ich leider extrem unbedarft. Ich freue mich auf einen Tipp zum Abmelden der alten Vitocom.

Danke für Ihre Geduld.

Jawu

Indem du dich in Vitodata 100 einloggst und dort deine Anlage abmeldest. 

Ich kann es, wie bereits geschrieben, auch schnell für dich übernehmen.

hallo, das wäre wirklich wunderbar.

Vielen Dank, Herr Reuter

 

Ich sehe gerade, dass du zwei verschiedene E-Mailadressen verwendest.

Das ist natürlich ein großes Durcheinander. 

Logge dich bitte mal aus der Vitotrol-App aus und logge dich dann mit der E-Mailadresse "e.pas***@gmail.com" ein.

Denn darüber ist die neue Vitocom registriert.

Sorry für das große Durcheinander. Die beiden Mailadressen waren für meine Frau und mich.

Leider verstehe ich nun nicht, was mit "e.pas***@gmail.com" gemeint ist. Diese Adresse kenne ich nicht, die ist nicht von mir.

Ich hoffe, wir finden dennoch eine Lösung. Meine Adressen für die App lauten "ja....@t-..." und "fot....@gmx.de".

 

 

Über die von mir eben genannte E-Mailadresse ist die "neue" Vitocom registriert.

Dann solltest du dich ggf. mal mit demjenigen in Verbindung setzen, über welchen du die Vitocom bezogen hast, ggf. kennt dieser ja die E-Mailadresse. 

Leider habe ich zum ehemaligen Besitzer keinerlei Daten mehr. Vermutlich aber haben Sie recht und es ist dessen Mailadresse. Gibt es dennoch eine Lösung? Zumindest verstehe ich langsam, warum das bei mir nicht klappen kann. Ich hoffe so sehr, dass Sie dennoch weiterhelfen können.

Beste Grüße

Jawu

Ok, dann melde ich die "neue Vitocom" ebenfalls ab. 

Du kannst die Vitocom nun über deine Account registrieren. 

..Ich konnte herausfinden, dass der ehemalige Besitzer Edgar heißt. Seinen Nachnamen findet man ebenfalls in dessen Mailadresse. Was ich noch habe, ist der Paypalzahlbeleg. Hilft das eventuell? Daher habe ich auch seinen Namen.

Bitte meine letzte Antwort beachten. 

Top-Lösungsautoren