abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lüftungsanlage 300-F, Schimmel im Wärmetauscher

Moin zusammen.

Wir betreiben seit 2018 u.a. eine Lüftungsanlage Viessmann Vitovent 300-W Bei einer Reinigung habe ich den Wärmetauscher ausgebaut um ihn zu reinigen. Dabei habe ich festgestellt, dass sich im Bereich der Abluft ordentlich Schimmel angesetzt hatte. Ich habe ihn dann in der Badewanne ausgespühlt und den Schimmel so gut es ging entfernt. Er ging auch relativ gut ab. Aber sicherlich nicht jede Spore. Da Zu und Abluft ja komplett getrennt sind und man dies sehr gut anhand des Wasserlaufes feststellen konnte, habe ich ihn nach der Trocknung wieder eingebaut. Nun wollte ich mich aber dennoch mal rückversichern:

1. Kann dies zu Problemen bei der Raumluft kommen?
2. Wie kann so etwas passieren? Normal dürfte es ja nicht sein, oder?
3. Wie kann man das verhindern?

Im Innenbereich der Abluft war übrigens auch Schimmel. Der Abfluss des Kondenzwassers funktionierte.
20 ANTWORTEN 20

Hallo Mikael,

das ist ungewöhnlich. Bist du dir sicher, dass es sich dabei um Schimmel und nicht um Staub aus der Abluft gehandelt hat?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo. Ja, ich bin mir sicher. Zum einen haben wir entsprechende Filter, zum anderen hat es sich an unmöglichen Stellen abgesetzt. Gerne kann ich auch Bilder nachreichen. Ich werde mich jetzt erst mal an den Fachbetrieb wenden und um Austausch des Wärmetauschers bitten. Eben gabe ich auch eine Schimmelblüte in der Zuluft entdeckt.

Kann ich die Anlage trotzdem gefahrlos weiter betreiben? Schadet es, wenn ich sie außer Betrieb setze?

Gerne kannst du Bilder hier rein setzen. Ich empfehle, die Anlage so nicht weiter zu betreiben und stattdessen manuell zu Lüften. Bitte halte mich hierüber auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo.

 

Vielen Dank für deine erneute, schnelle Rückmeldung und Handlungsempfehlung. Ein toller Service. Wir haben die Lüftung auch deaktiviert. Positiver Nebeneffekt: Die Luftfeuchtigkeit entspricht nun endlich zwischen 40-50%. Wir hatten uns schon Gedanken über einen Enthalpiewärmetauscher Gedanken gemacht, allerdings die hohen Anschaffungskosten, verbunden mit Bedenken wegen Kondenzwasser und Schimmel (Ein Großteil der Zuluft fürs Erdgeschoss ist auf einer ungedämmten Bodenplatte verlegt) haben uns davon Abstand halten lassen.

 

Zum Thema:

Die Bilder konnte ich nur über die Webbrowser Oberfläche eines Desktop PCs einfügen. Über den mobilen Browser ging es irgendwie nicht. Hier sind sie nun, man kann sehen, dass sich auch in den Ritzen, an denen das Plastik zusammengefügt ist, die schwarze Substanz mit Punkten abgesetzt hat. Ich habe jetzt keine toxische Analyse durchführen lassen, doch sieht das schwer nach Schimmel aus.

20210206_151938.jpg
20210206_151953.jpg
20210206_152226.jpg
20210206_152238.jpg

Danke dafür. Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob es sich dabei um Schimmel handelt. Eine Untersuchung wäre sicher nicht schlecht. Für mich sieht es eher nach Schmutzpartikeln aus, die der Filter nicht aufgefangen hat. Welchen Filtertyp habt ihr eingebaut, Grob- oder Feinfilter?

Viele Grüße
Flo

Zu Beginn waren die gelieferten G3 Filtermatten verbaut. Ich habe jedoch schnell auf F7 Filter umgestellt. Diese werden im notwendigen Zeitraum gewechselt.

Hallo Flo, nach langer Zeit ein Zwischenstand. Eine Prüfung der Substanz durch einen Gutachter hat ergeben, dass es sich tatsächlich um Schimmel handelt. Die Behandlung des Falles im Rahmen der Garantie erwies sich trotz entsprechend durchgeführter Wartungen sehr schleppend und für uns persönlich nicht zufriedenstellend, so dass wir, um einer rechtlichen Auseinandersetzung zu entgehen, einem Angebot eines vergünstigten Enthalphiewärmetauschers zugestimmt haben. Jetzt betreiben wir diesen seit nunmehr 5 Tagen und das Ding stinkt ohne Ende nach Plastik. Es kommt definitiv aus dem Enthalphiewärmetauscher, da die Zuluft und Abluft nicht riechen. Jetzt die Frage, wurden solche Gerüche bereits früher festgestellt? Wenn ja, wie wird diesbezüglich vorgegangen?

Hallo Mikael,

 

du bist tatsächlich der erste, der mir eine Kunststoff-Geruchsbelästigung des Enthalpiewärmetauschers meldet. Du kannst ja das Lüftungsgerät einmal aufmachen um ganz sicher zu sein. Anschließend solltest du dich direkt mit deinem Fachbetrieb in Verbindung setzen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, beides habe ich bereits getan. Das Thema dürfte zumindest für euren Lieferanten Paul/Core nicht neu sein, wird es zumindest für die Firma Zehnder seit 2015 thematisiert. Dort gab es wohl 2020 eine Produktionsanpassung:

https://www.energiesparhaus.at/forum-plastikgeruch-enthalpiewaeremtauscher/38077_11

Danke für die Info. Gerne kannst du mich dazu auf dem Laufenden halten.

 

Viele Grüße
Flo

Tag 14 mit dem zweiten ETW bricht an. Noch immer müffelt dieser nach Plastik. Nicht so schlimm wie der Erste und auch weniger als am erstenTag, doch es ist kein Abflachen der Müffelkurve mehr erkennbar. Auch dieser wird an Viessmann zurück gehen, wenn sich keine Besderung einstellt. Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass ich der Einzige mit diesem Problem als Viessmann Kunde bin. Diesen Geruch nimmt man sofort beim Auspacken wahr. Also muss dies beim Verpacken ja schon feststellbar sein. Gibt es ne Möglichkeit dies mal mit dem Servicebereich von Viessmann zu erörtern?

Dein Fachbetrieb soll den Wärmetauscher zurückschicken, wenn er stark riecht. Mir ist bisher dazu nichts bekannt, dass es diesbezüglich ein Problem gibt, ich gehe dem aber einmal nach und werde mich hier melden, sobald ich etwas dazu erfahren habe. 

 

Wir haben viele Kunden, auch hier im Forum, die einen Enthalpiewärmetauscher in Ihrem Lüftungsgerät eingebaut haben. Eine Meldung diesbezüglich habe ich hier noch nicht gehabt. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, wir sind jetzt am Freitag aus dem Urlaub zurück gekehrt und da roch es trotz ständigem Betrieb noch chemisch. Nun am Montag, vielleicht bedingt durch die warmen Temperaturen in den letzten Tagen, ist der Geruch nahezu verschwunden. Auch die Kassette riecht jetzt kaum noch. Es gibt also Hoffnung. Da dieser Geruch jedoch bei beiden Wärmetauschern auftrat kann ich mir nicht vorstellen, dass das eine Ausnahme ist. Zumal im besagten österreichischen Forum diese Gerüche seit 2015 thematisiert wurden. Es wäre sicher auch im Interesse von Viessmann, wenn ihr dem nachgehen würdet.

Hallo Mikael,

wir betreiben seit Sommer 2020 eine Vitovent 300W. Habe heute die Filter gereinigt und den Wärmetauscher entnommen und musste dabei feststellen, dass auch bei unserem Gerät auf der Fortluftseite Schimmel angesetzt hat. Nach 1,5 Jahren ist das für mich nicht erklärbar und akzeptabel.

Außerdem ist aus dem Wärmetauscher ca. ein halber Liter Wasser rausgelaufen. So wie ich das sehe, bleibt das kondensierte Wasser im Wärmetauscher stehen, da dieser an beiden Seiten einen Rand hat. Erst wenn soviel wenn das Wasser eine gewisse Höhe erreicht hat, läuft es ab. Ich verstehe nicht warum das so ist. Meines Erachtens wäre es sinnvoll wenn das angesammelte Kondensat sofort abfließen könnte.


Hat bei Euch der Einsatz eines Emphaltiewärmetauschers eine Verbesserung gebracht und stinkt dieser zwischenzeitlich nicht mehr?

AE664456-3199-4614-8F48-FD56F9B59F3F.jpeg
3759A542-4882-416F-9BB3-FED24FEDD7F1.jpeg

Hallo Klaus,

ich habe ein ähnliches Problem. Hast du diesbezüglich ein entgegenkommen von Fa. Viessmann bekommen? Oder hat sich das im

Sand verlaufen?

Danke Gruß Manuel

Hallo,

ich habe heute beim routinemäßigen Wechsel auf den Enthalpiewärmetauscher festgestellt, dass sich beim normalem Wärmetauscher Schimmel angesetzt hat. Sieht eigentlich genau so aus wie bei Klaus_L auf den Fotos. Die Anlage (Vitovent 300-W) läuft seit Januar 2021 im Neubau. Bisher gab es keine Probleme außer zu trockene Luft (kleiner 25% Luftfeuchtigkeit) im Winter bei Temperaturen unter Null, was durch Anschaffung eines teuren ETW und mit einer um einiges geringerer Effizienz bezahlt werden muss(te). @Flo_Schneider Es schein wohl ein häufiges Problem zu sein und man merkt es nur, wenn der WT komplett entnommen wird. Beim einfachen Filterwechsel würde das nicht auffallen. Somit gehe ich davon aus, dass einige Leute Schimmel in der Anlage haben ohne es zu wissen. Gibt es hier von Viessmann eine Lösung oder Empfehlung?

Meine Frage hierzu wäre, wurden denn bei der regelmäßigen Wartung der Wärmetauscher entnommen? Wie sehen die Lüftungsleitungen aus. Eventuell kommt es auch daher. 

 

Meine Empfehlung, so habe ich es auch Privat gemacht, die Abluftventile mit Abluftfiltern versehen. Zudem muss der Wartungsintervall dem Verschmutzungsgrad der Anlage angepasst werden. Bei mir stehen Birken in der Nähe und wenn die anfangen zu blühen, ist der Außenluftfilter innerhalb kürzester Zeit zu. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Manuel,

 

mein Heizungsbauer schiebt das Problem darauf, dass keine Wartung durchgeführt wurde. Was für mich aber kein Grund für eine solche Verschmutzung sein kann (nach damals weniger als 1,5 Jahre Betrieb). Er hat mir einen Emphaltie Wärmetauscher zum "Sonderpreis" angeboten. Bekomme das Teil aber im Netz günstiger. Da frage ich mich für was ich einen Fachbetrieb habe, der es nicht blickt, kein Interesse an einem ordentlichen Kundenservice hat und dann noch hohe Preise für Ersatzteile verlangt.

Bei der Montage wurde unsere Anlage falsch angeschlossen. In den Feuchträumen wurde Frischluft eingeblasen und in den Wohnräumen abgesaugt. Hat mein "kompetenter" Heizungsbauer gemacht ohne es zu merken. Der Meister war anschließend da um die Volumenströme zu messen und hat es auch nicht gemerkt. Peinlich.

Ich habe zwischenzeitlich zweimal eine Wartung von Viessmann durchführen lassen. Jedes Mal kompetente Techniker. Der erste Techniker meinte, dass die falsche Installation tatsächlich die Ursache für den Schimmel sein könnte.

Der Heizungsbauer bestreitet dies... Ich habe den Techniker um eine schriftliche Stellungnahme gebeten. Dei habe ich aber leider nicht bekommen.
Da die Verschmutzung nur auf der Fortluftseite ist, habe ich den Wärmetauscher bisher nicht getauscht sondern nur gereinigt.

Bei der zweiten Wartung waren die Schimmelspuren wieder da, aber nicht so heftig wie beim ersten Mal. Was darauf schließen lässt, dass die Theorie mit der falschen Installation stimmen könnte. Wärmetauscher wurde wieder gereinigt. Werde das Ganze weiter beobachten und im kommenden Sommer evtl. den Wärmetauscher ersetzen.

Grüße Klaus

Hallo Flo,

 

kann durchaus sein, dass die Ursache des Schimmels bei mir durch die Verschmutzung der Außenluft kommt.

Mein pfiffiger Heizungsbauer hat mir die Anlage zuerst falsch rum angeschlossen und dann noch die Außenluftansaugung komplett ohne jeglichen Filter installiert. So ein Wahnsinn. Hab zwischenzeitlich selbst einen Filter eingebaut und tausche die Filtermatte regelmäßig.

Scheint zu helfen.

Viele Grüße

Klaus

Moin zusammen. Sry für die späte Rückmeldung. Hab die Zugangsdaten wiedererlangt. Zu den Fragen:

 

1. Die Müffelkurve ist nach der langen, beschriebenen Zeit gen Null mutiert. Lebt sich in der Tat sehr angenehm mit Entalphiewärmetauscher. Kann ich daher ganzjährig empfehlen, sofern der Geruch verschwindet. 

2. Den Schimmel am normalen Wärmetauscher hatte ich trotz Wartung jnd Abluftfiltern  innerhalb des ersten Jahres. 

Top-Lösungsautoren