abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovent 100-D - Mehrere WiFi - Bedienelemente

Hallo zusammen,

 

wir bekommen in unserem EFH 7 Vitovent 100-D Lüfter und zwei Bedienteile WiFi (1x UG, 1x OG). Ich habe nun eine Frage zum Handling der beiden Bedienteile mit der App.

 

In der Anleitung der Vitovent steht, dass nur ein Bedienteil per WiFi genutzt werden kann. Bei mehreren Bedienteilen müsste ich dann also ein weiteres WiFi im Haus zur Verfügung stellen. Das ist natürlich kein Problem.

 

Wie ist das nun aber mit der Handhabung der App? Ich würde an meinem Handy natürlich am liebsten beide Bedienteile steuern.

 

1) Kann ich an einem Handy zwei Bedienteile hinzufügen, die jeweils mit einem anderen WiFi verbunden werden? Mir ist klar, dass ich für die Bedienung des OG Bedienteils dann immer erst das WiFi wechseln müsste.

 

1.1) Falls 1) funktioniert: reicht es der App bzw. den Bedienteilen, wenn sie einer anderen SSID (WLAN Name) zugewiesen sind oder muss es ein wirklich abgetrenntes Netz sein?

 

2) Oder geht es prinzipiell nicht, dass ich mit einer App zwei Bedienteile steuere  - auch wenn diese mit unterschiedlichen WiFi Netzen verbunden worden sind? Bräuchte ich in diesem Fall wirklich ein Endgerät (Tablet, Handy, o.ä.) und ein zusätzliches WiFi Netz für jedes Bedienteil?

 

Lieben Dank bereits im Voraus für die Beantwortung der Frage.

 

Magnus

3 ANTWORTEN 3

Hallo Magnus,

 

1) und 1.1) (eigene SSID und WPA 2/3-Verschlüsselung) trifft zu, falls du es nicht in der Zwischenzeit selber herausgefunden hast. Ein Gastnetzwerk muss den gleichen Anforderungen genügen wie das "Haupt-WLAN".

Ich habe auch zwei Stockwerke bei unserem EFH und habe dort zwei getrennte Lüftergruppen mit momentan zwei Drehreglern. Das WiFi Bedienteil wäre eine schöne Ergänzung um die Lüftung zu steuern.

 

Ich finde es aber echt unfassbar, dass eine Firma wie Viessmann eine Limitierung auf eine Steuerung pro Netzwerk hat. Mehrere Endgeräte in ein Netzwerk einzubinden und über eine App zu bedienen kann jeder Chinese um die Ecke.

 

Leider scheint der geringe Fokus für die Kunden dezentraler Lüftungen das Problem zu sein. Sollte es mal eine Lösung dafür geben, wäre ich sehr interessiert.

Hallo,

 

mehrere WiFi-Bedienteile in einem WLAN (Zonierung über Steuerungen) werden noch im Laufe diesen Jahres möglich sein.

Top-Lösungsautoren