abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitovent 300-W H32S: Pinbelegung Stecker X15 (Modbus)?

Guten Tag,

 

Ich würde gerne eine Vitovent 300-W H32S per Modbus mit einer Vitotronic WO1C verbinden.

Beide Geräte stehen in verschiedenen Stockwerken, ein 4-poliges Kabel zur Verbindung existiert.

Wie lautet die Pinbelegung des Stecker X15 der Vitovent (siehe Bild).

 

Danke!

 

vitovent300w-modbus-pins.png
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Pinbelegung X15 an Vitovent 300-W H323  ist (von links nach rechts):

Modbus-, Modbus+, Masse. (im Bild im 1. Post, Pin1 = Modbus-, Pin2=Modbus+, Pin3=Masse).

 

Allerdings wird die Vitovent von der WO1C nur am Modbus1 Stecker (X18) erkannt; da hängt aber schon

der Kältekreisregler der WP dran. Dafür gibts dann aber eine Modbus-Verteilplatine,  dann funktionierts.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo mlauss, 

 

so genau kann ich es dir leider nicht sagen. Bei dem fertigen Verbindugnsstecker ist es in jedem Fall so, dass der mittlere Pin identisch ist zum Anschluss am WO1C-Regler. Sollte es Kommunikationsprobleme geben, empfehle ich, die beiden Äußeren an der Wärmepumpe oder eben am Lüftungsgerät zu tauschen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,


Hast du vielleicht ein Bild vom Kabel am X15 der 300-W  und vom Stecker 241 an der WO1C ?

Die Farben würden schon helfen.

 

Danke!

    Manuel

 

Leider kann ich dir keine Farben nennen. Wie geschrieben, ist der mittlere Pin gleich. Bei den Äußeren hast du eine 50%ige Chance, direkt den richtigen zu erwischen. Ansonsten tauschst du halt einfach einmal die beiden Äußeren an der Wärmepumpe. 

 

Viele Grüße
Flo

Ich hab das jetzt ausprobiert.  Die WO1C erkennt am Modbus2 keine weiteren Teilnehmer, egal wie die äußeren Pins eingestellt sind.  Das Kabel habe ich durchgepiepst und ist i.O.   Muss an der WO1C noch etwas

gemacht werden damit der Teilnehmer am Modbus2 gesehen wird? (Lüftung freigeben z.b.? )

 

Danke!

    Manuel

 

Hallo mlauss,

 

ja, es muss in der Parametrierung das richtige Lüftungsgerät ausgewählt werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Pinbelegung X15 an Vitovent 300-W H323  ist (von links nach rechts):

Modbus-, Modbus+, Masse. (im Bild im 1. Post, Pin1 = Modbus-, Pin2=Modbus+, Pin3=Masse).

 

Allerdings wird die Vitovent von der WO1C nur am Modbus1 Stecker (X18) erkannt; da hängt aber schon

der Kältekreisregler der WP dran. Dafür gibts dann aber eine Modbus-Verteilplatine,  dann funktionierts.

 

Top-Lösungsautoren