abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Absenkmodus => Heizung geht in der Absenkzeit auf Betriebsart "Abschaltbetrieb" nicht "Absenkmodus"

Hallo zusammen, meine Heizung geht im Absenkmodus selbst bei -3 Grad draußen nicht in die Absenkung sondern geht aus. sobald der Absenkmodus vorbei ist, geht sie brav wieder an und heizt.

Das kommt mir etwas drastisch vor. Einstellungen wie folgt:

 

Neigung 1.1

Niveau: -3

Wunschtemp Heizen: 20°

Wunschtemp Absenk: 18°

 

Habt ihr eine Erklärung, denn die unteren Räume interessiert das bei uns nicht, die bleiben auf ca. 18°, die oberen jedoch kühlen teils bis runter auf 15-16° ab. Das ist nicht gut.

 

Vielen Dank schon im Vorraus für eure Unterstützung.

14 ANTWORTEN 14

Hallo Ramsuk,

was hast du denn für eine Heizungsanlage verbaut? Gib bitte noch die zugehörige Herstellnummer mit an.

Ist ggf. eine Fernbedienung mit Raumtemperatursensor angeschlossen? Wie viele Heizkreise sind angeschlossen? Ist ein gemischter Heizkreis vorhanden?

Beste Grüße °be

Es ist eine Vitotronic Steuerung, mit einem Vitola 222 Kessel (ohne Warmwasser, nur Heizung) und ein Öl-Gebläsebrenner.

Können Niveau und mit -3 und Neigung mit 1,1 zu gering sein, so das das Gerät im Absenkodus denkt, es könne aus bleiben?

vg
Markus

Es ist durchaus möglich, dass die Kennlinieneinstellung die Ursache ist. Das kannst du ganz leicht prüfen, indem du die Kennlinie mal hoch setzt.

Gib bitte die Herstellnummer deiner Regelung noch mit an. Diese findest du auf dem Typenschild der Regelung.

Meine anderen Fragen bezüglich einer Fernbedienung und ob es sich um einen gemischten Heizkreis handelt, sind ebenfalls noch offen.

Beste Grüße °be

Ach ja, nur ein Heizkreis. Keine Fernbedienung. Sorry.

Neigung habe ich gestern Abend noch auf 1.2 gesetzt und Niveau auf 2.
keine Abhilfe.

sollte ich das Teil einfach mal 10 Minuten abschalten (bin ITler und glaube fest an die Magie des Neustarts)

vg
Markus

Nein, bitte mal die Betriebsdaten im reduzierten Betrieb auslesen und das Ergebnis hier posten.

Wenn du uns noch die Herstellnummer deiner Regelung zur Verfügung stellst, können wir dir auch sagen, wo du die Betriebsdaten auslesen kannst.

Beste Grüße °be

He,

mache ich nachher, komme jetzt leider nicht an das Gerät dran. Oder kann ich das per Vicare auslesen?

Ja, das geht auch über die ViCare.

Beste Grüße °be

Es ist eine Vitotronic 200 Typ KW1, Herst.Nr. 7187086

Drück bitte mal die Taste für den Abschaltbetrieb und die Taste Heizkörper/ Wasserhahn gemeinsam für 2s und frag darüber die Soll- und Ist-Werte im reduzierten Betrieb ab.

Beste Grüße °be

Hallo,


Name.................Wert Heizen..............Wert Absenk
Neigung.................1-1............................1-1
Niveau A1 ...............-1 .............................-1
Aussen Ged..............4...............................4
Aussen ist ...............4................................4
Kessel Soll ............59..............................36
Kessel ist ..................eben ist .....
Raum Soll .............20..............................18
Kessel Codierung .......00 00 E1


vg
Markus

Wie hoch ist denn die Kessel-Isttemperatur? Das ist genau der Wert um welchen es aktuell geht.

Beste Grüße °be

Die pendelt zwischen ca. 42 Grad und 65 Grad im Heizmodus. ca. 32 Grad und knapp an 50 im Absenkmodus.

Wenn ich den Absenkmodus manuell aktiviere, dann bleibt die Heizung auch an und geht nicht in den Abschaltbetrieb. Das passiert in der Tat nur, wenn sie die Programme "abläuft".

Dann scheint es ein Verarbeitungsproblem innerhalb der Regelung zu geben.
Außerhalb der normalen Heizzeit sollte die Anlage sich im reduzierten Betrieb befinden, was Sie anhand der angegebenen Istwerte auch macht.

Ich empfehle dir, die Regelung vor Ort durch einen Heizungsfachbetrieb prüfen zu lassen und ggf. die Elektronikleiterplatte (Art.Nr.: 7828192) tauschen zu lassen.

Beste Grüße °be

he,

OK, danke! Mache ich so! 😉


VG
Markus
Top-Lösungsautoren