abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo, ich habe durch einen Überspannungsschaden meinen geliebten, 35 Jahre alten Viessmannkessel verloren. Als nächten Kessel habe ich mir Vitoladens 300 C, 23 KW ausgesucht. Ich möchte den Kessel mit meinem selbsgebauten Edelstahl-Solarspeicher combinieren, vorzugsweise mit einer zusätzlichen Ladepumpe, welches Zubehör benötige ich, um das zu realisieren?

Welches Kesselmodell würden sie mir empfehlen?

Was bedeuten die Begriffe:

"getrennt RU" bzw. "koaxial RU"?

Was bedeutet: "Vitocell 100 links, bzw. rechts"?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

M. Reimers

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Was du zu deinem Vitoladens brauchst ist ein Trinkwasserfühler und eine Ladepumpe die dein Heizungsbauer bei der Bestellung mit ordert. Wenn du deine Solaranlage über die Kesselregelung steuern willst brauchst du das SM Modul von Viessmann.
RU getrennt heißt soviel wie das Abgassystem getrennt von Abgasausstoß und Luftansaugung ausgeführt wird. In der regel wird es als koaxial ausgeführt in den Kamin.
Als ,,links oder rechts" könnte ich mir nur vorstellen das dieses die Aufstellausführung ist zwecks Anschlussverbindungsset.

 


 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Was du zu deinem Vitoladens brauchst ist ein Trinkwasserfühler und eine Ladepumpe die dein Heizungsbauer bei der Bestellung mit ordert. Wenn du deine Solaranlage über die Kesselregelung steuern willst brauchst du das SM Modul von Viessmann.
RU getrennt heißt soviel wie das Abgassystem getrennt von Abgasausstoß und Luftansaugung ausgeführt wird. In der regel wird es als koaxial ausgeführt in den Kamin.
Als ,,links oder rechts" könnte ich mir nur vorstellen das dieses die Aufstellausführung ist zwecks Anschlussverbindungsset.
Ich glaube, dass der Zusatz bei Vitocell(links oder rechts) keine Rolle spielt. Der Vitocell 100 ist ja ein Standspeicher. Da ist es ziemlich egal, ob der links oder rechts vom Kessel steht.
Dort, wo Platz ist, kann er aufgestellt werden.
@Franky

Das macht schon einen Unterschied. Da beim Vitoladens 300-c die Anschlüsse nicht zentrisch sondern links angebracht sind, sind die Speicherverbindungsleitungen bei Linksanbau kürzer als bei Rechtsanbau.

Ansonsten würde ich wenn die Möglichkeit besteht zur Umrüstung auf Gas raten, als Kessel dann den Vitocrossal 300. Wenn das nicht klappt, ist der Vitoladens 300-c auch eine sehr gute Wahl.
Gruß
Heizing
Dann ist es aber immer noch vom Kessel abhängig, aber eben nicht vom Speicher. Dessen Anschlüsse sind doch immer gleich.

wenn man so will. 😉 In der Paketpreisliste (Kessel und Speicher unter einer Nummer) steht halt der Kessel und dann Vitocell links oder rechts. Man bekommt immer den gleichen Vitocell aber unterschiedliche Leitungen.

Gruß
Heizing
Das meine ich ja. Wenn man also nur einen Vitocell bestellen würde( z.B. für Austausch), gibt's sicher keine Auswahl, ob links oder rechts.
Für einen Aussenstehenden wirkt es aber so.

Was du zu deinem Vitoladens brauchst ist ein Trinkwasserfühler und eine Ladepumpe die dein Heizungsbauer bei der Bestellung mit ordert. Wenn du deine Solaranlage über die Kesselregelung steuern willst brauchst du das SM Modul von Viessmann.
RU getrennt heißt soviel wie das Abgassystem getrennt von Abgasausstoß und Luftansaugung ausgeführt wird. In der regel wird es als koaxial ausgeführt in den Kamin.
Als ,,links oder rechts" könnte ich mir nur vorstellen das dieses die Aufstellausführung ist zwecks Anschlussverbindungsset.