abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Anstieg der Heizkreistemperatur im Warmwasserbetrieb

Seit einiger Zeit beobachte ich, daß die Vorlauftemperatur im Heizkreis ansteigt

- im Warmwasserbetrieb bis 40°C

- im Heizbetrieb bis 70°C

nach einiger Zeit fällt die Temp. im WWB auf 30°C im HB auf den Kennlinienwert. Habe das in der Vergangenheit nicht beobachtet.

 

Anlage: VitoCell + Trimatic MC

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Timo Bruessing,

sollte eine Rückschlagkappe im innerhalb des Gebäudes sein, dann kann ich sagen, daß da nichts gemacht wurde.

Die Umwälzpumpe des Heizkreises ist im WW Betrieb AUS.

Bei den aktuellen Temperaturen beträgt die VL-T =RL-T ca. 30°C. Nachdem WW aufbereitet wurde steigt die VL-T Anzeige auf 40°C und die Ltg. sind deutlich erwärmt. Nach einigen Min. sinkt die VL-T wieder auf 30°C ab.

Im Heizbetrieb ist mir aufgefallen, daß der KTS auf 75°C steigt und die VL-T bis über 70°C steigt und dann ebenfalls auf den Kennlinienwert (z.B. 60°C) absinkt. 

Als Regelungstechniker würde ich ein asymptotisches Annähern an den Endwert erwarten und kein Überschwingen des IST Wertes.

mfG Jürgen Müller

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Guten Morgen Jürgen,

 

ich denke hier findet eine Wärmeübertagung statt. Das das warme Medium in der WW-bereitung logischerweise den Speicher aufheizt ist ja klar. Zusätzlich steigt in entstandene Wärme aber auch in die Leitungen des VL und RL und wird an den Thermometern sichtbar. So meine Vermutung.

 

Werden denn die Heizkörper durch dieses Phänomenen erwärmt?

 

 

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Guten Morgen Timo,

vielen Dank für die Antworten. An den Heizkörpern ist eine Erwärmung nicht feststellbar. Werde das aber beobachten.

Eine Frage sei noch erlaubt: meine Trimatic MC hat noch die ganz alte Sommerzeit Programmierung. Eine Umprogrammierung ist nach meinem Informationsstand möglich. Gibt es hierzu ggf. eine Serviceanleitung damit ich das selbst machen kann? Bin Entwicklungs-Ing. Elektronik und bei Vorhandensein der Unterlagen hierzu in der Lage.

mfG Jürgen Müller

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Guten Morgen JürgenMü,

 

inwiefern steigt die Temperatur im VL des Heizkreises? Läuft die Umwälzpumpe, oder geschieht das mit Schwerkraft ? 

Wurde möglicherweise eine Rückschlagklappe gewartet und offen gelassen ?

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

 

 

Hallo Timo Bruessing,

sollte eine Rückschlagkappe im innerhalb des Gebäudes sein, dann kann ich sagen, daß da nichts gemacht wurde.

Die Umwälzpumpe des Heizkreises ist im WW Betrieb AUS.

Bei den aktuellen Temperaturen beträgt die VL-T =RL-T ca. 30°C. Nachdem WW aufbereitet wurde steigt die VL-T Anzeige auf 40°C und die Ltg. sind deutlich erwärmt. Nach einigen Min. sinkt die VL-T wieder auf 30°C ab.

Im Heizbetrieb ist mir aufgefallen, daß der KTS auf 75°C steigt und die VL-T bis über 70°C steigt und dann ebenfalls auf den Kennlinienwert (z.B. 60°C) absinkt. 

Als Regelungstechniker würde ich ein asymptotisches Annähern an den Endwert erwarten und kein Überschwingen des IST Wertes.

mfG Jürgen Müller

Guten Morgen Jürgen,

 

ich denke hier findet eine Wärmeübertagung statt. Das das warme Medium in der WW-bereitung logischerweise den Speicher aufheizt ist ja klar. Zusätzlich steigt in entstandene Wärme aber auch in die Leitungen des VL und RL und wird an den Thermometern sichtbar. So meine Vermutung.

 

Werden denn die Heizkörper durch dieses Phänomenen erwärmt?

 

 

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Guten Morgen Timo,

vielen Dank für die Antworten. An den Heizkörpern ist eine Erwärmung nicht feststellbar. Werde das aber beobachten.

Eine Frage sei noch erlaubt: meine Trimatic MC hat noch die ganz alte Sommerzeit Programmierung. Eine Umprogrammierung ist nach meinem Informationsstand möglich. Gibt es hierzu ggf. eine Serviceanleitung damit ich das selbst machen kann? Bin Entwicklungs-Ing. Elektronik und bei Vorhandensein der Unterlagen hierzu in der Lage.

mfG Jürgen Müller

über diesen Link gelangst du zur Bedienungsanleitung der Trimatik.

 

Wenn erwünscht, kann diese auch heruntergeladen und ausgedruckt werden.

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VBA/5581083VBA00001_1.pdf?#pagemode...

meinte eigentlich das Manual für die Controller Einheit um die Parameter für Sommerzeit/Winterzeit zu verändern ... denke aber, daß die nicht verfügbar sind!?

Für welche Trimatik genau werden die Unterlagen benötigt ? 

Hat die Trimatik am Bedienteil:

 

- rote und blaue Bedienknöpfe?

- Buchstaben von A - D?

- Oder römische Ziffern?

- die Trimatic hat 4 rote und 4 blaue Knöpfe

- rechts davon 4 versenkte Tasten, wobei die 3 unteren im Dreieck angeordnet sind

- neben den 4r/4b ist der Drehknopf + -

 

Serviceanleitung

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5681190VSA00001_1.pdf?#pagemode...

 

Die Codierungen beginnen ab Seite 36

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Hallo Herr Brüssing, 

vielen Dank für den Link. Ich muss in meiner Trimatic MC eine noch ältere Unit haben, denn dort sind noch Sommer-/Normalzeit Einstellungen hinterlegt, die gegenüber den aktuellen Daten um jeweils einen Monat verschoben sind. Diese Parameter kommen In dem Link gar nicht vor.

In einem Youtube Filmchen bzw einem Dokument habe ich die Einstellparameter jedoch schon mal gesehen.

Deshalb: vielen Dank für Ihre Geduld und Informationen.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Müller

Top-Lösungsautoren